Schwanger nach MA und natürlichen Abgang - wer hat einen Monat gewartet?

Hallo Mädels
Bei mir wurde vor 1 Woche eine MA festgestellt in der 9SSW. Es waren Zwillinge aber leider auf dem Entwicklungsstand von SSW5 und nur 2mm groß.
Am Donnerstag den 20.01 habe ich daher Cytotec genommen und die Blutung ausgelöst. Seitdem habe ich bis heute Mens-starke Blutungen. Heute war ich bei der FÄ und sie meinte es sieht alles sehr gut aus. Alles ist abgegangen und ich habe nur noch eine 12mm aufgebaute Schleimhaut. Sie sagte alles unter 30mm ist sehr gut und ich bin ja schon bei 12mm.
Sie sagte dann noch, dass es wichtig wäre eine Monatsblutung abzuwarten aber auf keinen Fall länger, da ich ja einen natürlichen Abgang hatte. Aber 1 Monatsblutung muss ich wohl abwarten.

Jetzt frage ich mich - warum?
Ich lese so viel von Frauen die auch nach einem natürlichen Abgang KEINE Monatsblutung abgewartet und direkt den nächsten Eisprung genutzt haben.

Sie meinte klar es kann gut ausgehen aber auf der sicheren Seite bin ich wenn ich 1 Monatsblutung abwarte. Ich will aber nicht warten 😭
Klar werde ich das jetzt machen, wenn sie es so sagt aber ich verstehe halt den Grund nicht? Wenn doch alles gut bei mir aussieht und alles bisher gut abgegangen ist warum soll ich dann noch eine Blutung abwarten? Das dauert doch alles viel zu lange 🙁🙁 und dann meinte sie noch es wäre halt besser weil mein Körper ja viel mitgemacht hat und ich dem Körper halt etwas Ruhe geben soll. Alles schön und gut aber körperlich und auch seelisch geht es mir blendend daher würde ich eigentlich schon gerne gleich loslegen.

Ich bin echt hin und hergerissen.
Klar werde ich warten aber ich frage mich, ob jemand von euch weiß, warum man wenigstens eine monatsblutung abwarten sollte und ob es ein höheres Risiko gibt wenn man NICHT abwartet so wie es meine FÄ sagte. Sie sagte tatsächlich es würde dann ein höheres Risiko geben. (Warum auch immer)

Ich hoffe ihr könnt mir Mut machen 🙁🙁

Alles Gute ♥️

1

Es tut mir Leid, dass du sowas erleben musstest 😔
Ich habe letzten Monat leider auch einen Frühabort gehabt. Letzte Woche war ich bei meiner FÄ, sie hat alles kontrolliert und meinte, dass alles sehr gut aussieht, meine GMS auch gut aufgebaut ist usw.
Sie hat mir nichts davon gesagt, dass ich einen Zyklus aussetzen soll. Ich kann weiter machen.
Ich weiß nicht, wieso deine Ärztin dir siwas geraten hat

2

Ich hatte vor 2 Zyklen MA und natürlichen Abgang. Mein Frauenarzt hat explizit gesagt dass ich nicht warten muss, wenn ich nicht möchte. Allerdings auch mit der Empfehlung wie bei dir: wenn ich es aushalte, solle ich eine Monatsblutung abwarten, damit die 1. Periode alles rauswäscht, was vom Gewebe der Schwangerschaft noch übrig ist.
Anscheinend soll das bestenfalls nicht drin bleiben.
Ich habe Freundinnen, die z.B. nach einer Ausschabung direkt schwanger wurden. Eine andere wurde nicht „vollständig“ ausgeschabt, die hat damals die gleiche Empfehlung bekommen, 1 Blutung abzuwarten, damit alles rauskommt 🤷🏻‍♀️

3

Der 2. Zyklus war dann überraschenderweise auch wieder erfolgreich 🥰 geschadet hat es also nicht 😊

4

ich hatte im november einen abgang in er 6ten woche... es ist alles von alleine ab... mein FA meinte sogar ich soll 3 zyklen warten🙈 naja wir haben dann normal weiter gemacht... da ich erstens keine beschwerden hatte und das hcg schon weg wat... im 2ten zyklus hats dann auch wieder geklappt...

ich hatte viel gelesen, viele sagen der körper entscheidet wenn er wieder bereit ist. deshalb soll man auf ihn vertrauen.. und man ist antscheinend danach sehr fruchtbar🤷‍♀️ ob das wirklich so ist, weiss ich nicht... aber bei mir hats geklappt😊

5

Es tut mir leid das du sowas auch durchmachen musstest, ich hatte vor Weihnachten auch einen MA mit Zwillingen in der 9.SSW.
Ich habe auch cytotec genommen und musste nach zwei Wochen nochmal nehmen, da noch etwas drin war.
Letzte Woche hatte ich dann meine Periode (ca. 4 Wochen nach den ersten Tabletten) und musste heute nochmal zur Kontrolle zu meiner Ärztin. Diesmal nicht ins Krankenhaus.
Ich denke, da die 9.SSW schon sehr weit ist und man im ultraschall nicht unbedingt alles immer sieht, sollte sich die Gebärmutter einmal reinigen. Natürlich kann man auch vorher schwanger werden, aber falls da doch noch ein kleiner Rest drin ist, könnte es erneut zur Fehlgeburt kommen und ich denke, dass will keiner erleben. Ich hatte jetzt zwei hintereinander. Allerdings war der erste 5./6. SSW und es ging alles ganz alleine weg. Da war zu dem Zeitpunkt nicht viel drin und der hcg war ja nicht hoch gewesen. Da haben wir sofort weiter gemacht, im 6. ÜZ hat es wieder geklappt aber halt nur bis zur 9.SSW.

Du musst selbst entscheiden ob du es wagst, auch hieß es zu mir, falls nach weiteren 4-5 Wochen die Periode noch nicht gekommen ist so ich auch wieder zum Arzt.

Entscheiden musst du, die Ärzte sagen meist nur das was aus ihrer Sicht und Erfahrung das Beste wäre.
Drei Monate wie es früher hieß finde ich zu viel aber eine Blutung würde ich warten, außer du bekommst deine Periode nur alle 3-4 Monate.

LG Yester mit 🧒🧒 und ⭐⭐⭐ im ❤️

6

Das ist noch die alte Schule, nach einem Abgang warten zu müssen. Solange du keine AS hattest kannst du normal wieder starten. Wenn du schwanger wirst war dein Körper wieder bereit und wenn nicht dann nicht. Ich hatte im August/September letzten Jahres eine FG in der 10./11. Woche, es war leider kein Herzschlag mehr da. Es ging von alleine ab und ich bin mit dem Eisprung drei Wochen nach Einsetzen der Blutung wieder schwanger geworden. Ich bin jetzt in der 20. Woche.