Endometriose

Hallo zusammen :-)
Mein Name ist Corinna. Ich bin 32 Jahre jung und habe vor ca. 10 Jahren die Diagnose Endometriose erhalten. Aufgrund weiterer familiär bedingter Erkrankungen nehme ich seither auch nicht mehr die Pille.
Ich gehe alle 2 Jahre zur Bauchspiegelung (aktuell leider nicht aufgrund der bekannten Situation).

Mein Mann und ich versuchen nun seit mehr als 5 Jahre schwanger zu werden.

Gibt es hier vielleicht Frauen, die an derselben Krankheit leiden und es geschafft haben, ohne künstliche Befruchtung schwanger zu werden?

Ich bin für jede Antwort dankbar !

Liebe Grüße,
Corinna

1

Ich habe ebenfalls Endometriose und versuche nun aktuell Schwanger zu werden. Bei einer Freundin von mir, die ebenfalls Endometriose hat, hat es relativ schnell nach einer Bauchspiegelung geklappt. Das meinte auch meine FA zu mir - nach einer BS stehen die Chancen wohl relativ gut, wenn alle Herde entfernt werden konnten.
Die Durchgängigkeit deiner Eileiter wurde mit überprüft?
Ansonsten würde ich eine Kinderwunschklinik empfehlen. Ich hatte Endometriose zwar nicht an Stellen, die ein Problem bei Kinderwunsch darstellen, aber bei mir hat es dazu geführt, dass es den ganzen Hormonhaushalt ausgehebelt hat.

3

Vielen Dank #hicks

2

Hallöchen :)

Bei mir wurde im Sommer auch die Endometriose bestätigt. Ich hatte mehrere Herde auf dem Blasendach und einen abgeknickten Eileiter aufgrund eines Herdes der dort zu nr Verwachsung geführt hat. Es lies sich soweit alles entfernen und auch die Verwachsung konnte gelöst werden. Eileiter sind durchgängig und es hieß innerhalb des nächsten halben Jahres würde es sicher klappen…. Naja Ende vom Lied ist, dass ich nun doch in einer KiWuKlinik bin 🙈

Ich kenne aber einige bei denen es nach der App fast sofort geklappt hat. Also Ohren steif halten und aufs beste Hoffen ☺️ Ansonsten kann ich dir wirklich den Schritt in eine Klinik empfehlen. Die meisten arbeiten mit Endometriosezentren zusammen 👍🏻

4

Auch für diese Antwort ein Dankeschön 🤗

5

Hallo liebe Corinna 🤗
Ich habe mir hat man letztes Jahr im Februar die Endometriose entfernen in Form einer OP.
Danach bin ich im Juni auf natürliche Weise schwanger geworden.
Leider Ende August eine MA bei 9+1.

Hatte dann im November letzten Jahres auch danach wieder eine Endometriose OP und bis jetzt hat es leider nicht mehr funktioniert.

Liebe Grüße melli

6

Oh ich sehe gerade Tippfehler haben sich eingeschlichen 😆.
Ich wollte schreiben:
Man hat mir letztes Jahr im Februar die Endometriose(Grad 3) in Form einer OP entfernt.

7

Vielen Dank für deine Antwort, dass gibt Hoffnung ❤️