Clomifen Überstimulation - Zyklus Pause?

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Meinung: ich habe diesen Monat das erste mal Clomifen genommen, trotz regelmäßiger Eisprünge. Es ist leider zu Überstimulation gekommen. wir mussten den Zyklus abbrechen, aufgrund von sechs sprungreifen Follikeln. Der Kontroll-US hat ergeben, dass alle geplatzt sind. Im nächsten Zyklus soll ich kein Clomifen nehmen. Ich hatte ja auch immer Eisprünge und bin schwanger geworden, aber es ist nicht geblieben. Die Ursache ist mittlerweile bekannt: Faktor V Leiden und Progesteronmangel.
Die Ärztin rät mir den nächsten Zyklus abzuwarten und es nicht zu probieren. Ihre Argumentation ist, dass die Eier möglicherweise dann in keiner guten Qualität sind. Weil die sechs besten jetzt gereift sind. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten?

1

Habe ich so noch nie gehört, im Gegenteil, häufig ist die Eizellreifung im Pausenzyklus nach einer Stimu sogar besser als üblich.

6 Follis nur mit Clomi ist auch schon sehr ungewöhnlich. Würde dir eher empfehlen, mit ganz niedrig dosierten FSH-Spritzen zu stimulieren.

Ich würde es einfach versuchen an eurer Stelle, entweder es klappt oder nicht 🤷

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Danke für deine Antwort.
Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt stimuliert werden muss/ soll, aber in jedem Fall danke für den Tipp.
Ich hatte ja immer regelmäßige Eisprünge. Natürlich kann es mit einem Progesteronmangel in Kombination auch einen Östrogenmangel geben, aber ich hatte nie Probleme schwanger zu werden. Es ist nur nie geblieben und hat sich auch nicht weiterentwickelt 😔.
Schon komisch, wenn man zwei komplikationslose Schwangerschaften inkl. Befruchtung hatte und beim dritten Mal alles anders ist.

Jedes Follikel war 2,5 cm groß… und jeweils 3 davon in einem Eierstock. Das waren Schmerzen.

Ich denke, wir probieren es in jedem Fall nächsten Monat. 🙏🏼

3

Ich hatte bei einer IVF 26 Follis, ich kenne das😅