Empfinde temperaturmessen als belastend

Vielleicht geht es nur mir so - mich treibt das temperaturmessen irgendwie in den Wahnsinn und erzeugt so einen Druck obwohl es so ein tolles Tool ist und man so viel über seinen Zyklus lernt!

Ich messe jetzt das 2te Monat meine Temperatur, im ersten Monat kam ich gut klar (wahrscheinlich weil meine Kurve wie im Lehrbuch aussah). Dieses Monat hatte ich kurz nach der Periode einen heftigen Infekt mit hohen Fieber und konnte 7 Tage ca nicht messen. Habe aber den CB rosa Ovu gemacht und die Smileys haben auch super mit Mittelschmerz, ZS und Mumu zusammengepasst aber 0 mit der Temperatur (auch nachdem der Infekt vorbei war). Jeden Tag vorm einschlafen war ich gestresst wie die Temperatur am nächsten Tag wohl aussieht und in der Früh fing der Tag schon besch* an wenn die Temperatur nicht so war wie ich es mir erwartet habe. Ich lasse das messen für dieses Monat und gehe mal anhand der anderen Anzeichen davon aus, dass der ES war.

Bin gerade unsicher ob ich das messen überhaupt weiterführe - meine Zyklen sind sehr regelmäßig - und ich wurde 2x sofort schwanger ohne Ovus und messen nur anhand der sonstigen ES Anzeichen. Den CB Ovu würde ich weiter machen, das empfand ich irgendwie nicht so als belastend.

Kommt ihr emotional gut klar wenn Eure Kurve nicht "schön" oder eindeutig ist?

1

Ich empfand das ganz genau wie du. Das hat alles vorne und hinten nicht gepasst.
Daher habe ich mir das ava Armband zugelegt, das hat mich echt entspannt, einfach abends anlegen, morgens auslesen und fertig :)

3

Solche Armbänder funktionieren glaub ich nicht bei mir, ich hab extrem knochige Handgelenke (bin nicht extrem dünn, das liegt bei uns in der Familie) und alle Uhren mit Sensoren funktionieren irgendwie nur bedingt bei mir weil die nie so ganz aufliegen wegen der Knochigkeit. Aber ja, gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit dem Frust.


2

Ich kann dir da den trackle ans Herz legen.
Ich finde meine Kurven in der Regel sehr eindeutig und habe keine großen Schwankungen dabei..

4

Ich kann dich sehr gut verstehen. Exakt so geht es mir auch. Ich habe es jedoch noch nicht aufgegeben, da es mir schon viel Auskunft gibt über meinen Zyklus. Hab aber auch schon darüber nachgedacht, es mal zu lassen um entspannter zu sein. Aber ich kann glaub ich nur schlecht die Kontrolle abgeben 🙈

5

Hallo, also ich habe bis Dezember mit nem Thermometer Tempi gemessen aber mein Zyklus is eh total unregelmäßig, habe dann viel über den trackle gelesen und das Geld investiert, bis jetzt bin ich sehr zufrieden und die Handhabung is so einfach aber das muss ja jeder selber wissen, ich bin heute etwas stutzig gewesen da meine Tempi einen Es bestätigt hat und nun an Es+7 ist die Tempi unter die CL gefallen, ich hoffe das sie morgen wieder steigt 🙈 wobei meine Tempi eh nur knapp über CL war aber Schilddrüse hab ich checken lassen und an der liegt es definitiv nicht da is alles ok

6
Thumbnail

Huhu,
weil hier von trackle die Rede ist…
Ich habe mir jetzt den Ovolane zugelegt. Trackle war ok, hatte aber zuviel Fehlertage.
Zwei Jahre Laufzeit finde ich auch nicht so toll.
Ab morgen nutze ich den Ovolane und bin gespannt, wie das klappt.
LG,Ani


7

Hallo LaLacrima,

du sprichst mir total aus der Seele...deshalb wird das wohl ein langer Text :-p Ich mag das Tempi messen an sich total gerne und vor dem Kiwu wars mega toll. Seither stresst es mich aber auch...wenn man erwartet, dass die Tempi hochgehen soll, ist man nervös, ob sie es auch tut. Gegen Ende des Zyklus ist man nervös, ob sie abfällt. Tag startet besch*** wie du sagt, wenn es ein blöder Wert ist. Ich habe einige Zyklen mit dem Messen aufgehört gehabt. Hat mich einerseits entspannt, andererseits wollte ich wissen, ob tatsächlich ein ES war.
Wenn ich durchs Messen wusste, wir haben gut getimt und es hat trotzdem nicht funktioniert, war ich echt down. Ohne Messen hab ich mich manchmal damit "getröstet", dass ja das Timing vielleicht nicht gut war....Umgekehrt ist es natürlich eine Beruhigung, wenn man durchs messen den ES bestätigt und weiß, das Timing war nicht grade zielführend #schwitz ich hoffe, du verstehst wie ich das meine ;-)
Diesen Zyklus messe ich wieder, weil meine TCM-Ärztin eine Kurve sehen will. Ich bin total hin-und hergerissen, ob mehr Wissen auch besser ist. Ich überlege es zukünftig so zu machen: erst einige Tage nach Mens beginnen, so lange Messen bis der ES bestätigt ist und dann wieder aufhören....