Hallo alle zusammen,
mein TSH-Wert wurde dank Medikamenten reduziert und liegt jetzt bei 2,24. Meine KiWu-Klinik meint, dann wäre alles super, aber ich lese so oft, dass der Wert am Besten unter 1,0 liegen soll. Hat jemand von euch mit einem ähnlichen Wert schon mal Erfolg gehabt?
LG
Cr
TSH über 2,0 trotzdem schwanger?
Über genau das Thema habe ich mit meinem FA letztens gesprochen
Wenn irgendetwas mit der Schilddrüse nixht stimmt (Antikörper, Entzündung, hashimoto oä) und man den TSH einstellen muss, sollte er bei 1 sein
Wenn keine Erkrankung vorliegt ist alles bis 2,5 ok.
Da du aber Medikamente nehmen musst, nehme ich an, da war etwas nixht ok?
Ist aber nur die Aussage meiner FA. Ob die wirklich ne Ahnung hat, weiß ich nicht 😅
Für mein "normales Leben" ohne KiWu hat kein Arzt zuvor gemeckert und gesundheitlich hat sich der leicht erhöhte Wert nicht auf mein Leben ausgewirkt. In der Klinik sagten sie auch nur, der wäre halt für den KiWu leicht erhöht und ich nehme auch nur die 25er Tabletten.
Aber das ist schon Mal eine gute Info.
Ich bin die Schwangerschaft mit 4,2 gestartet und meine Endokrinologin hat mega Panik geschoben, musste dann auch noch 2 Tage warten bis ich zum Hausarzt kann zur Kontrolle, also habe ich in den 2 Tagen sehr sehr viel gelesen und mit meinem Fa gesprochen.
Dass der tsh bei 1,0 sein soll, ist veraltet, nach neuen Erkenntnissen darf er bis 2,5 hoch sein und es hätte absolut keine negativen Auswirkungen weder aufs schwanger werden noch im Anschluss aufs Baby.
Ah okay! Danke für die Info, das beruhigt mich
Ich hatte einen TSH wert von 5,9!
Meine Fa meinte daraufhin "so werden sie eh nicht schwanger"
Ich zum Hausarzt... Ultraschall und L-Thyoxin 50
Dann Termin in Kiwu... die meinte total veraltet...
Aber in der Schwangerschaft sollte er bei 1 liegen, deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn man vorher schon was tut...
Schwupp 4Wochen später war er bei 1,48 🤷♀️
Schwanger bin ich trotzdem noch nicht! Das hat aber wohl auch andere Gründe...
Viel Erfolg dir!
CaSa1988 17Üz 3.IUI 1⭐
Krass, das beruhigt mich, dass es auch andere Ärzte gibt die der Auffassung sind das 1,0 nicht der Goldstandard sind
Genau die Informationen habe ich von einem Endikrinologen auch. Er hat auch die Werte T3 und T4 überprüft, mein TSH lag bei 2,3. Der TSH ist unter 2,5 in Ordnung. Mein T3 war aber niedrig, daher habe ich vorsichtshalber L-Thyroxin bekommen 😊 ich nehme zusätzlich noch Jod und Selen und fühle mich deutlich fitter 🙂 die 1,0 Grenze besteht, wenn man Probleme unabhängig von einer leichten Schilddrüsen Unterfunktion hat, z.B. Hashimoto. Wenn du dich arg verunsichert fühlst, sprich doch nochmal mit der KiWu Klinik. Wurden bei denn Werte wie T3 und T4 ebenfalls bestimmt? Hast du Symptome einer Unterfunktion? Ich habe mich z.B. mit einem Wert von 1,0 noch wohl gefühlt 😅
Ich wollte schreiben, dass ich mich mit einem künstlich einstellten TSH von 1,0 nicht gut gefühlt habe 😅
Am Mittwoch bin ich zur Blutabnahme damit die wissen, dass ich einen Eisprubg hatte. Dann spreche ich die nochmal an
Symptome hatte ich weder vor Medikamenteneinnahme noch jetzt.
Ich bin jetzt das zweite Mal schwanger. Dieses Mal hatte ich einen TSH von 6,4, als ich schwanger wurde. Ich habe Hashimoto und durch das abstillen von Kind 1 ist alles etwas durcheinander geraten. Ich lag bei 9, einen Monat später bei 7,6 und im dritten Monat, in dem ich auch schwanger wurde, bei besagten 6,4.
Jetzt in der Schwangerschaft ist wieder alles entspannt und mein Wert seit SSW 8 voll in Ordnung. Ich bin inzwischen in SSW 29 und es sieht alles gut aus
Bei der ersten Schwangerschaft bin ich vermutlich mit einen viel höheren Wert im ersten ÜZ schwanger geworden. Beim ersten FA-Termin in der 6./7. Woche wurde mein TSH zufällig mitbestimmt und zeigte einen Wert vom 17,x. Da mir vorher nicht bekannt war, dass ich ggf Probleme mit der Schilddrüse habe, wurde ich aufgrund des Wertes direkt zum Endikronologen überwiesen und es wurde Hashimoto diagnostiziert. Mein Wert pendelte sich durch die Medikation schnell ein, Kind ist zwei Jahre und gesund.
Trotz meiner schlechten Werte in der Hibbelphase/Frühschwangerschaft wurde ich also zum Glück immer schnell schwanger & musste bislang keine Fehlgeburt erleben 🙏
Das macht mir mega Hoffnung! Danke für deinen Erfahrungsbericht
LG
Cr
Ich hab Hashimoto, da stimmen die Werte häufig nicht mit dem überein, was der Nicht-Schilddrüse Experte gerne hätte, gibt ja auch noch andere Schilddrüsenwerte und das eigene Empfinden ist da auch recht wichtig. Im Zweifelsfall würd ich an deiner Stelle einfach nochmal nen Experten drauf schauen lassen. Mein Gyn ist regelmäßig nervös geworden beim Blutnehmen - aber naja, Schuster bleib bei deinen Leisten 😅
Ich benutze gar keine Medikamente oder des ähnlichen. Bin jetzt in der 8.SSW und habe letztens meine Blutwerte bekommen. Mein TSH lag bei 2,35. Und ich bin direkt im ersten Zyklus schwanger geworden.
Meine Ärztin meinte bis 4,0 wäre es keine große Sache mit der Schwangerschaft
cool! Danke für deinen Erfahrungsbericht, das macht mir wirklich Mut!
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.