Durchlässigkeitsprüfung und Eisprung ☹️

Hallo ihr Lieben,
Nach meiner ELSS im Dezember habe ich am 28. einen OP Termin zur Prüfung des übergeblieben Eileiters. Nun hab ich gestern meiner Periode bekommen, mein Zyklus war nur 26 Tage, der Davor 34. ansonsten kann ich nicht sagen welche Zyklus Länge ich sonst hätte, ich war entweder schwanger oder hab die Pille genommen. Wenn ich jetzt davon ausgehe dass mein Zyklus wieder um die 26-34 Tage geht habe ich den OP Termin genau um den Eisprung. Eigentlich sollte er direkt nach der Periode sein. Was meint ihr, sollte ich ihn absagen bzw. verschieben und es diesen Zyklus einfach nochmal natürlich versuchen oder ist es zu riskant und ich mach es einfach und der Zyklus ist dann eben im Eimer 😫hatte so gehofft den Zyklus direkt zu nutzen da die Chancen danach ja recht gut sein sollen 😢 weiß nicht was ich nun machen soll. Werde natürlich in der Praxis anrufen und fragen ob sie mich nächste Woche irgendwo zwischen nehmen können aber denke dass ist eher unwahrscheinlich 🤨

1

Hallo Jana!
Meinst du eine Eileiterprüfung mittels Ultraschall und Kontrastmittel? Die wird meines Wissens nach nur in der ersten Zyklushälfte gemacht, um eben eine möglicherweise befruchtete Eizelle nicht wegzuspülen (Gefahr einer ektopen SS). Ob es noch einen anderen Grund gibt, weiss ich nicht. Ich musste mich daher erst melden, als die Periode eingesetzt hatte.
Jedenfalls wurde bei mir zuvor im Ultraschall geschaut, dass noch kein sprungreifer Follikel da ist, sonst hätten sie es nicht gemacht. Letztlich wurde die Untersuchung bei mir dann aber tatsächlich erst an ZT 9 gemacht, weil ich komische Zwischenblutungen hatte. Also vielleicht geht das bei dir ja auch 🤷‍♀️

2

Ah ich sehe gerade, bei dir wird das im Rahmen einet OP gemacht. Ob die da mit den Terminen so flexibel sind, weiss ich nicht. Allerdings haben ja viele Frauen unregelmäßige Zyklen 🤷‍♀️ Lg

3

Ja genau, Bauchspiegelung und dann eben Kontrastmittel… also es sollte auch in der ersten zyklushälfte sein aber das mussten wir halt etwas abschätzen und haben uns wohl etwas verschätzt 😫 jetzt ist halt die Frage ob ich es mache und den Zyklus also abharken oder es verschiebe und eventuell wieder falsch liege … ach man alles doof. Ich rufe morgen erstmal an und hoffe dass vllt irgendwo ne Lücke ist… 😫🍀