Kann ich alles zusammen einnehmen? Ich habe Mönchspfeffer, Inositol, Q10 Quubinol, Vitamin D3, und Folsäure. Kann ich alles zusammen einnehmen, am Morgen? Würdet ihr noch was zusätzlich empfehlen? Es gibt ja auch Pimp my eggs? Kann mir jemand noch Tipps geben?danke euch
Kann ich alles zusammen einnehmen?
Ich nehme keinen Mönchspfeffer, aber Myo-Inositol, Ubiquinol, Vitamin D, Folsäure, Eisen, Zink und Selen. Habe aber nicht mit allem gleichzeitig begonnen, sondern es nacheinander eingeführt, damit ich sehe, wie ich alles vertrage. Das würde ich dir auch empfehlen. Wenn du dann merkst, daß nach der Einführung eines weiteren Mittels dein Körper irgendwie unerwünscht reagiert, kannst du das wieder absetzen
Eisen+Folsäure (Kombipräparat mit Vitamin C) nehmen ich direkt nach dem Aufstehen, da Eisen ja idealerweise auf leeren Magen genommen werden sollte. Dann mach ich die Kinder fertig, bringe den jüngsten zum Kindergarten, und wenn ich zurück bin, spüle ich Zink+Selen (Kombipräparat) und Ubiquinol mit einem Glas selbgepreßten Zitrussaft herunter. Das Myo-Inositol mische ich mir in meinen Joghurt, das Vitamin D (fettlöslich, daher idealerweise zusammen mit fetthaltiger Nahrung einnehmen) nehme ich irgendwann nach dem Essen.
Pimp my eggs müßtest du einfach mal genauer googlen. Da gehen ja Ubiquinol, Vitamin D, Zink und Selen mit ein, allerdings in höherer Dosierung, das würde ich wohl nur in Absprache mit dem Arzt machen. Ich halte mich an die tägliche Einnahmeempfehlung, denn ich will meinem Körper ja was gutes tun.
Ob Mönchspfeffer und Myo-Inositol gleichzeitig sinnvoll sind, wage ich zu bezweifeln. Ich würde mich wohl auf eins beschränken. Wenn dein Zyklus unregelmäßig ist, vielleicht erstmal mit MöPf beginnen und später, wenn er dann regelmäßig ist (oder der MöPf nach drei Monaten keine Wirkung zeigt) auf Myo-Inositol umsteigen.
Voll gut, dass du dich an die Empfehlungen hältst. Mehr ist halt nicht immer mehr. ;)
Warum meinst du, dass Mönchspfeffer und Myo nicht passen?
Ich hätte gedacht, dass Mönchspfeffer auf das Hormon Prolaktin wirkt und es daher nur funktioniert, wenn der Spiegel tatsächlich erhöht ist. Myo ist ein Stoff, der sich auf den Zellstoffwechsel positiv auswirkt und auch in der Schwangerschaft positive Wirkungen hat.
Meiner Kenntnis nach, kann man beide nehmen. Wenn man jedoch, wie du sagst, gleichzeitig mit beiden Dingen anfängst, weißt du hinterher nicht, was jetzt geholfen hat…
BabyForte kombiniert auch beide Stoffe gerne. Man kann so ein Kombi-Pack kaufen.
Ich bin aber keine Expertin. Das sind nur Dinge, die ich gelesen habe :)
Ah okay, du hast sicher recht! War bei mir nur so ein Gefühl, weil ja beides gern bei zu langen Zyklen eingesetzt wird und ich dann vermutet hatte, daß es irgendwie "doppelt gemoppelt" wäre und eins von beiden genügt bzw. eben zuerst MöPf zur allgemeinen Regulierung und dann Myo zur Optimierung. Meine Vermutung beruhte also nicht auf wissenschaftlichen Kenntnissen. Na, die TE wird hoffentlich deinen Beitrag hier sehen und dann Bescheid wissen.
Ja, ich fand die Mengenangaben bei Pimp my eggs einfach auch ein bißchen extrem. Von jeder Sorte eine Tablette schlucken geht ja noch an, aber dann gleich das doppelte oder - wie es bei Ubiquinol gewesen wäre - gar das sechsfache? Ich weiß nicht. Das einzige, wo es bei Frauen in der Kinderwunschzeit und Schwangerschaft generell sinnvoll sein mag, ist eben Eisen+Folsäure. Da nehme ich aktuell Floradix-Tabletten, aber bislang auch nur eine am Tag; die doppelte Dosis dann erst in der Schwangerschaft oder wenn die Bluttests dennoch einen eklatanten Mangel aufzeigen sollten.