Wie handhabt ihr das mit Sport?

Hallo,

ich mache in der Woche so 3 x Sport, d. h. meistens kurze Youtube-Videos, bei denen ich aber ganz schön ins schwitzen komme.

Jetzt hab ich gelesen, dass das Risiko einer frühen Fehlgeburt sehr viel höher ist durch Sport.

Ich bin in der Kinderwunschphase und will eigentlich nicht jede 2. ZH auf Sport verzichten. Wer weiß, wann es klappt?

Wie macht ihr das? Weniger anstrengende Sportarten?

Danke euch :)

1

Ich hab zu viel drauf, und als ich bei FA war hatten wir s vom abspecken und wie ich es handhaben könnte. Und da meinte er wenn der Körper daran gewöhnt ist kann man es ohne Bedenken so weiter machen, sogar bis s Baby schlüpft. Sprich, wenn du schon seit n paar Wochen oder sogar Monaten oder Jahre 4x die Woche joggst, 3x die Woche Krafttraining machst, oder was auch immer, darfst du das auch weiterhin. Einzige Bedingung laut ihm, dass gerade ich darauf achten sollte, dass mein Puls nicht über die 140 geht, das wäre wohl ein maximal Pensum weil der Körper wohl da dann in den Stress-Zustand kommen könnte...

2

Ich glaube sobald man morgens aufsteht bis man abends schlafen geht und dann egal in welcher Schlafposition man liegt - das Risiko steigt immer. Bzw ist immer da. In erster Linie bist du immer noch du. Verzichte nicht auf dein Leben und deine hobbiea bevor das Kind überhaupt da ist.
In Maßen Sport soll ja sogar eher gesund sein.

3

Solange du nicht unbedingt den Drang nach Extremsportarten wie Fallschirmspringen, Tiefseetauchen oder Bungeejumping hast, sollte dein Körper durchaus in der Lage sein, eine Schwangerschaft bei Fortführen des gewohnten Trainings aufrechtzuerhalten.

4

Du kannst und darfst moderaten Sport die ganze Zeit machen. Wie oben schon benannt, dass woran dein Körper gewöhnt ist schadet ihm nicht. Letztendlich alles auch ganz nach dem Motto, was dir gut tut, tut dem zukünftigen Baby gut.

Ich mache Sport die ganze Zeit, auch in der ersten Schwangerschaft. Hatte nie Probleme damit.

5

Man kann übrigens eine ganze Schwangerschaft über joggen gehen..und Youtube Videos bei denen du schwitzt sind immernoch kein Leistungssport.

Ich bin tatsächlich in dem Zyklus schwanger geworden, in dem ich besonders viel Sport gemacht habe, weil ich dachte, wenn es gerade nicht klappt mit dem schwanger werden, dann wenigstens eine gute Figur.

Also - mach Sport. Zu viel bauchfett etc. Sind schließlich für den kinderwunsch auch kontraproduktiv ;)