Hormoncheck

Hi, ich habe in 2 Wochen einen Termin beim FA um mal meine Hormone checken zu lassen.
Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir seine Erfahrungen berichten?
Bin gespannt! :)

1

Hey !

was genau möchtest du denn da wissen ?

Bei mir wurde auch schon mal ein hormoncheck gemacht . Übermorgen wird noch mal einer gemacht .. bei mir wurde halt Blut abgenommen und dann werden die Ergebnisse besprochen sobald das Ergebnis da ist

2

Hey, danke für die Antwort :)

Bin halt neugierig, was da so raus kommt...
Hast du z.B was zum unterstützen bekommen?
Ich habe keine Ahnung, wie es um meine Hormone steht😅 nehme seit einem halben Jahr nur Folsäure zum unterstützen und Premens um die pms zu regulieren da ich Stimmungsschwankunen habe

3

Was da so bei raus kommt , wirst du erst sehen wenn alles besprochen wird. Bei mir war nur ein Wert vollkommen außer der Reihe dafür habe ich was bekommen. Für alles andere was so an der Grenze war wurde mir auch was aufgeschrieben wo ich aber sagen würde , das es mir nicht geholfen hat. Daher nehme ich es auch nicht mehr.

Da sich allerdings 2 Schwangerschaften angekündigt haben (beide nur bis zur 6ssw) glaube ich aber schon , das sich in meinem hormonstatus was getan hat , daher gehe ich am Freitag erneut hin

4

Es wird einem zu verschiedenen Zeitpunkten des Zyklus Blut abgenommen und die Werte mit den normalwerten abgeglichen.

Wo stehst du denn im Zyklus, wenn du hingehst?
Interessant ist häufig erstmal die 2. Zyklushälfte.. wenn dein Progesteron zu niedrig ist, ist das schwanger bleiben schwierig.. Das wird dann einfach mit Tabletten jeden Zyklus ausgeglichen, die man dann auch bis zur 12 ssw nehmen muss.

Wenn du in der 1. Hälfte da bist, wird aufs östrogen geschaut.. ist das so niedrig, klappts mit der eizellreifung schlecht und man kann überlegen Clomifen zu nehmen..

Also je nachdem wann du gehst, wird auf etwas anderes geschaut. Du bekommst die Werte, dahinter stehen die Referenzen und daran lässt sich dann rauslesen, ob alles soweit i.O. Ist oder nachgeholfen werden muss.

Die Frage ist auch, ob gleich nach dem AMH geschaut wird. Das ist ein Wert, der etwas über deine Eizellreserve aussagt 🤷‍♀️ also kann man so insgesamt deine Frage nicht pauschal beantworten.

5

Neben progsteron und östrogen gibt es noch FSH und prolaktin, die interessant sein können 😅 der weibliche Zyklus ist komplex.

6

Danke für die ausführliche Antwort, das hat mir schonmal sehr geholfen :)
Ich sollte zum Zeitpunkt des Termins am Anfang vom neuen Zyklus stehen, demnach wird dann aufs Östrogen geschaut...
Bin gespannt was rauskommt weil nach einem halben Jahr probieren werd ich doch langsam nervös warum es nicht klappt mit dem schwanger werden 🙈

weiteren Kommentar laden