Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so genau, warum ich hier jetzt schreibe… aber ich hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt, wie ich mich besser gedulden kann 😅
Mein Mann und ich haben beschlossen, dass bei meinem nächsten FA-Termin die Spirale gezogen werden soll und wir es dann drauf ankommen lassen.
Ich will mich nicht verrückt machen, aber irgendwie bin ich doch schon ziemlich aufgeregt (wäre unser erstes Kind). Mein größtes Problem aktuell: der Termin ist erst im Juni 😭
Nunja, das vergeht wahrscheinlich dann doch recht schnell.
Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass es dann schon klappen wird, aber langsam machen sich Zweifel breit. Ich bin dann schon 36 und habe nur einen intakten Eierstock (der aber sehr gut arbeitet).
Kann mir jemand etwas von diesen „Anfangs-Sorgen“ nehmen?
Ich danke euch ☺️
Aufgeregt…
Hallo, ist es denn eine Kupfer- oder Hormonspirale? 🙃
Also ich habe meine kupferSpirale am 30.12. entfernen lassen, 4 Tage vor meiner Mens und meine Zyklen sowohl im Jänner als jetzt auch im Februar sind total durcheinander. 😅 obwohl da ja nicht mal Hormone im Spiel waren bzw sind...
Wieso denn erst im Juni???
Meine Gyn meinte, wenn man die Spirale vor dem Es zieht, sollte man diesen Zyklus „auslassen“, damit sich die Schleimhaut ein Mal ordentlich ab- und aufbauen kann.. daher hab ich sie kurz vor Mens gezogen, und dennoch kam sie 2 Tage zu spät, hatte sie dann 14 Tage, und jetzt im
Februar 5 Tage zu spät .. und mein Es hat sich auch verschoben, somit ist alles durcheinander.
Also hätte ich diese möglichen „Zeiträuber“ früher gewusst (denn meine gyn meinte auch, wir können direkt starten), hätte ich sie wohl eher ziehen lassen, daher schreib ich dir das. Natürlich muss es bei dir nicht auch so sein, oder ganz anders, aber das ist aktuell meine Erfahrung.. hatte am Montag oder gestern meinen ES, mal sehen was der Februar bringt ☺️
Huhu 😊
erst einmal danke für deine Nachricht und dir natürlich ganz viel Glück!
Ich hatte den Termin ausgemacht als Kontrolltermin (früher war nichts frei) und erst danach haben wir wirklich darüber gesprochen. Mein Mann fängt im April in einem neuen Job an, deshalb wollte er nicht sofort starten. Das passt auch soweit für mich. Allerdings war Geduld nie meine Stärke 🙈😅
Ich habe auch eine Kupferspirale und die jetzt seit drei Jahren.
Ich hoffe sehr, dass große Zyklusschwankungen ausbleiben. Wissen kann man das vorher aber natürlich nicht.
Ich drück uns beiden einfach mal ganz fest die Daumen!
Vielleicht kannst du beim FA darum bitten, dass sie dich informieren falls ein früherer Termin frei wird. Du kannst ja sagen, dass du schnellstmöglich die Spirale entfernt haben möchtest. Ihr könntet dann einfach bis Juni mit Kondom verhüten und dein Körper hätte mehrere Monate Zeit, um sich zu regenerieren. In dieser Zeit könntest du mit Temperaturmessung und/oder Ovus sowie ZB beobachten anfangen, in einer App tracken und so schon vor dem ersten ÜZ Erkenntnisse über deinen Zyklus, ES usw. gewinnen 🤗
Ich kann dich so gut versehen, ich war auch super aufgeregt, als wir den Entschluss gefasst haben. Mein Zyklus war übrigens nach dem Ziehen (Kupferkette) ganz normal und nichts durcheinandern, obwohl mein Zyklus sich gerne schnell aus der Ruhe bringen lässt.
Bisschen Geduld wirst du wohl schon mitbringen müssen und wenn du dich jetzt schon auf ein paar Monate bis zu einem Jahr üben einstellst, bist du vielleicht auch weniger enttäuscht. Wenn du was machen willst, kannst du ja auch schonmal Temperatur messen und den Zyklus beobachten (Zervix und Muttermund), dann lernst du dich und die fruchtbaren Tage kennen und siehst ob deine zweite Zyklushälfte lang genug ist.
Wollte mal ein kurzes Update dalassen
Nachdem meine Zyklen jetzt völlig Murks waren und ich die letzte Woche während der Mens super starke Probleme mit Krämpfen etc hatte, hab ich die Spirale doch vorzeitig ziehen lassen können.
Erstmal wird zwar noch verhütet, aber zumindest kann der Körper sich wirklich schon mal an die Situation gewöhnen
Ich bin guter Dinge und freue mich jetzt einfach schon mal auf die zukünftige Zeit
Klingt gut :) dann pendelt sich hoffentlich bald alles ein u ihr könnt loslegen sobald es für euch passt 👍🍀