Gebärmutter kann kein Schleimhaut aufbauen?? / GMS mit Ausschabung lange Blutungen

Ihr lieben,

ich hatte am 2.2. eine Gebärmutterspiegelung und habe bei der Nachkontrolle erfahren, dass ich auch eine Ausschabung hatte. Ohne Befund.
Bei der Nachkontrolle am 10.2. hatte ich nur noch braune Schmierblutungen und die Ärztin meinte auch, dass es nur noch ein bisschen altes Blut ist.
Mein Problem ist, dass ich seit Jahren nach den Eisprung anhaltende Blutungen bekomme bis die Periode kommt, folglich hat es auch nicht mit einer Schwangerschaft geklappt. Hormone und Ultraschall war alles OK, Gebärmutterspiegelung jetzt auch. So nach diesem Termin ein paar Tage später (ich hatte braune Blutungen) habe ich wieder seit Montag frisches Blut und nicht gerade wenig.

Die Gynäkologin meinte die Blutungen nach der Ausschabung können gut 2 Wochen andauernd (wäre jetzt drüber) und zu meiner Frage, ob denn immer noch nicht klar ist wieso ich diese anhaltenden Blutungen nach Eisprung habe (ich kann es echt nicht mehr sehen meine Psyche macht das nicht mehr lange mit) meinte sie, es kann sein, dass es sich jetzt nach der Ausschabung normalisiert ich soll mal abwarten.

Ich vermute immer noch, meine Gebärmutter kann kein Schleimhaut aufbauen, weil halt alles immer direkt abblutet.

Was könnte ich denn tun, außer Mönchspfeffer Tabletten, hat jemand auch so ein Problem und kann mir weiterhelfen?

LG Sally

1

Hey, das tut mir leid :-( Ist denn dein Progesteron in Ordnung und hast du das mal substituiert?

4

Hallo, laut meiner Ärztin ist Progesteron in Ordnung ich hatte mal gefragt, ob sie es mir trotzdem verschreiben kann. macht sie aber nicht.

2

Hallo.
Deine Schleimhaut baut sich „nur“ in der ersten Zyklushälfte aus und wenn die Schleimhaut im Ultraschall um den Eisprung gut war, brauchst du dir da keine Gedanken zu machen. Die Schmierblutungen in der 2. Hälfte hängen dann eher mit den Hormonen zusammen (meist Progesteronmangel), sie verhindern natürlich meist ein Einnistung.
Bist du in einer Kinderwunschklinik in Behandlung? Was wurde den alles schon getestet?
Ich habe wirklich eine zu geringe Schleimhaut (zwischen 5-6mm ) und ich werde trotzdem schwanger.
Lg

3

Danke für deine ausführliche Antwort!
Ja laut meiner Ärztin ist meine Gebärmutterschleimhaut in der ersten Zyklushälfte in Ordnung.
In einer KiWu Klinik sind wir nicht, mein Mann stresst sich da auch nicht. Da wir bereits 2 Kinder haben, sagt er es kann vom ihm aus auch Jahre dauern oder gar kein weiteres Kind, er würde aber auch noch 2 weitere Kinder willkommen heißen… er denkt da halt nicht so wie ich 🙈

5

Also warte jetzt erstmal 2 Zyklen ab nach der Op wie es sich entwickelt. Du kannst noch Frauenmanteltee trinken, er stabilisiert die 2. Zyklushälfte.
Wenn die Blutungen noch weiter anhalten, würde ich an deiner Stelle nochmal mit der Gyn reden. Und das Progesteron erneut ansprechen.
Vielleicht redest du auch nochmal mit deinem Mann und erklärst ihm wie wichtig es für dich. Die Kinderwunschklinik sind die Spezialisten für Kinderwunsch und die Hausgyns kennen sich da einfach nicht so gut aus. Es bedeutet auch nicht, dass man eine künstliche Befruchtung macht. Sondern erstmal die Ursache findet. Dann wird ein Therapieplan erstellt.
Wir haben auch eine Tochter und waren ins beide einig, dass wir noch ein Kind wollen, aber nicht unter allen Umständen.
Rede einfach nochmal mit ihm.

Lg

weiteren Kommentar laden