Asherman nach Ausschabung? Ich habe es irgendwie im Gefühl?!

Hallo. Ich hatte am Montag bereits einen Post gemacht, aber er kommt nicht wieder nach "oben", wenn ich dort was schreibe.

Ich hatte heute vor 5 Wochen eine Ausschabung aufgrund eines Windeis in der 8. SSW. Im Arztbericht steht, dass viel Schwangerschaftsmaterial gefördert wurde. Die Ausschabung wurde unter Ultraschallsicht mit einem "Löffel" gemacht. Da die Blutungen relativ stark waren, wurde noch unter der Narkose eine Spiegelung gemacht, es wurde alles entfernt.
10 Tage später war ich bei meiner Gyn, Schleimhaut ganz dünn, Ei entwickelte sich.
Mittwoch vor 2 Wochen war mein Ovutest positiv, die Temoukurve stieg ab Donnerstagnacht/auf Freitag an. Ich hatte auch einen starken Mittelschmerz.

Somit ist der Eisprung heute 15 Tage her, aber von der Mens keine Spur.
Seit gestern habe ich einen Magen Darm Infekt, aber die Bauchschmerzen sind eindeutig davon.

Ansonsten wurde ich 6 Tage nach Ausschabung mit Moderna geboostert und 3 Wochen mach Ausschabung habe ich die Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten Impfung erhalten.
Aber ich glaube eigentlich nicht an einen Zusammenhang.

Nun bin ich arg verunsichert, da die Mens nicht kommt. Habe am Mittwoch einen Gyn Termin, in mit macht sich das Gefühl breit, ich könnte das Asherman Syndrom haben, denn ich bin mir aufgrund der Ovus, der Temperatur und des Schmerzes sicher, dass ich einen Sprung hatte.
Generell hatte ich kaum Zervixschleim diesen Zyklus.

Ich habe total Sorgen jetzt. Eigentlich dachte ich, wir können im März wieder loslegen. Aber jetzt das. Ja, die 1. Zyklushälfte kann sich verlängern, aber nicht die 2.
Tat 15 ist vllt noch ok, aber es zeigen sich gar keine Anzeichen und ich werde wirklich langsam panisch. Habe extra die OP in einer Tagesklinik gemacht, wo es eine langjährige Fachärztin machte und es mind. 2x am Tag durchgeführt wurde. Die Blutungen hörten auch nach 6 Tagen auf.

Ich weiß, keiner kann mir hier eine Diagnose liefern. Das möchte ich auch gar nicht erreichen mit dem Post. Ich möchte es einfach nur bis Mittwoch schaffen, nicht durchzudrehen. Könnte fast nur weinen, ich habe solche Sorgen.
Ich bin 30, eig sehr fit und gesund. Pille im Oktober 21 abgesetzt, Zyklus sofort da, Schwangerschaft da im 2. Zyklus. Dann Windei Diagnose.

Hm....möchte sich jemand mit mir austauschen?

Danke euch =)

1

Huhu,

fühl dich gedrückt ❤️

Dass der Zyklus nach einer FG mit AS komisch ist, ist eigentlich schon wieder normal.

Nur weil sich vielleicht im ersten Zyklus die GMSH nicht so gut aufbaut, muss es nicht gleich Asherman sein. Solche ernsthaften Komplikationen nach AS sind sehr selten, ansonsten würde man den Eingriff gar nicht so häufig durchführen.

Hab etwas Geduld mit deinem Körper.

Und so ganz zur Sicherheit: hast du getestet?

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Ja, normalerweise würde ich auch nicht beunruhigt sein, wenn ich den Eisprung nicht mit 3 "Methoden" gemerkt hätte. Dann hätte ich entspannt gedacht: ok, braucht noch Zeit.
Aber mit Eisprung und keine Periode ist es eher das Leitsymptom des Syndroms.

Getestet nein, weil wir verhütet haben und auch definitiv nichts schief gegangen ist.

Ich trinke Frauenmanteltee und Zyklustee an sich.

Natürlich sollte man sich nicht so verrückt machen, stimmt =) Aber iwie geht so vieles schief seit 3 Jahren, da würde das auch richtig passen, auch wenn es so selten ist.
Und eben mit Eisprung vor 15 Tagen bin ich verunsichert. Meine Temperatur ist Sa/So/Mo gesunken, seit dem steigt sie wieder. Und durch das Virus heute Nacht natürlich der Ausreißer.

3

Hi mir ging es tatsächlich auch so nach der dritten Ausschabung. Ich war auch immer in einer Frauenklinik, die besonders viel Erfahrung damit hat und eigentlich auch besonders vorsichtig ist. Aber nach einer FG ist das Gewebe manchmal so dünn und verletzlich,das es zu sowas kommen kann. Ich hatte dann immer pünktlich einen Eisprung ( wurde auch per Ultraschall bestätigt), aber sechs Monate keine Mens. Die Schleimhaut war extrem dünn geworden.
Mir hatte dann ein Schleimhaut Programm geholfen; sehr viel Granatapfelsaft, Weizenkeimöl als Vitamin E Lieferant, alles was die Durchblutung im Bauchraum aufmöbelt wie Fruchtbarkeitsmassagen, TCM Akupunktur, Brennesselsamen und Zyklustees 1 und 2 mit östrogenhaltigen bzw progesteronhaltigen Kräutern. Aber ehrlich gesagt,kam die Mens erst in Gang als ich im Rahmen einer ersten Isci mir mehrere Tage hochdosiert Pergoveris gespritzt hatte, der Versuch schlug fehl,aber ich hatte fortan wieder eine Mens😂🙈.
Bei der nächsten Ausschabung hatte ich dann gleich das Aufmöbelprogramm gestartet,besonders die Akupunktur und die chinesischen Kräuter taten dann so gut,das meine Schleimhaut nach einem Monat wieder gut dastand.
Später hat es dann auch mit der Schwangerschaft geklappt.
Ich würde dem Körper noch etwas Zeit geben- 6-8 Wochen nach der Ausschabung kann der Körper noch durcheinander sein. Und schön die Schleimhaut unterstützen, wenn die Mens in der Theorie gekommen wäre. Manchmal bilden sich nach FG durch Hormonchaos auch gerne Zysten die eine Mens verhindern,das vielleicht auch überprüfen lassen.
Alles Liebe und alles Gute🍀

4

Danke für deine Tipps.

Ich habe eine Woche nach der Ausschabung jeden Tag Granatapfelsaft getrunken. Zusätzlich Leinsamen jeden Morgen ins Porridge, viele Nüsse dazu. Habe Yoga und Sport gemacht. Ich trinke jeden Tag Klapperstorchtee 2 Tassen plus die ersten 15 Tage Zusätzlich noch mehr Himbeerblättertee dazu. Nach dem Eisprung habe ich Klapperstorchtee plus mehr Frauenmantel und Brennnesseltee getrunken.
Eigentlich habe ich mich sehr bemüht, damit die GMS aufgebaut wird.

Ich könnte wie gesagt ja Ruhe irgenwie haben, a er diese 14-18Tage nach Eisprung muss die Mens kommen, verunsichert mich sehr.

Zysten könnte man am Mittwoch bei der Gyn doch im Ultraschall sehen, oder?
Und Blut lasse ich mir auch abnehmen. Weißt du, welche Werte sinnvoll sind?

5

Hi da machst Du ja echt schon ne Menge. Omega 3 Fettsäuren sind auch noch gut,um die Durchblutung zu verbessern. Nüsse wie Walnüsse etc.sind da ganz prima- vielleicht sonst auch mal mit nem Öl ergänzen um sich damit zu boostern.
Ja genau im Ultraschall kann man Zysten in der Regel sehr gut sehen und auch beurteilen,wie die Schleimhaut aufgebaut ist. Oder ob sie vielleicht doch gerade beim abbauen ist. Manchmal verschiebt sich auch der Zyklus und alles muss sich erstmal wieder einpendeln.
Wenn Blut abgenommen wird, dann guck mal,wie Deine Östrogen bzw Progesteronwerte so sind. Da kann man auch schonmal gucken,wie der Zyklus so läuft.
Nur mit ausreichend Östrogen kann sich die Schleimhaut gut aufbauen. Liebe Grüße

weitere Kommentare laden