Hallo alle zusammen,
erstmal wünsche ich allen die das lesen einen schönen, sonnigen Tag :)
Ich bin noch ganz neu hier und schieße einfach Mal los:
Ich habe gestern schon zum 2ten mal eine ganz üble Erfahrung machen müssen.
Sobald ich meine Periode bekommen, folgen 4-5 Std. nach Beginn wehenartige, heftigste Schmerzen die mich komplett überwältigen.
Normal konnte ich mit Regelschmerzen immer gut umgehen, auch wenn sie stark waren, aber das haut mich dermaßen um, dass ich einfach nur ausgeknipst werden will.
Es kommt aus dem Nichts, ich klappe zusammen, kann nur noch kriechent zur Toilette, habe starken Durchfall, Schweißausbrüche und wirklich so starke Schmerzen wie ich noch nie irgendwelche schmerzen hatte, 10 von 10 :(
Eine Blutung habe ich Währenddessen kaum.
Ich bin eigentlich keine Mimose aber sogar mein Partner wollte schon den Krankenwagen rufen weil er dachte, gleich bin ich weg.
Dieser Zustand hält dann ca. 30-60min. an und geht dann wieder in "normalschlimme" Schmerzen und totale Erschöpfung über.
Ich bin dann gestern, einige Stunden nach dieser "Attacke" notfallmäßig zum FA gegangen.
Sie hat auf Wunsch geschallt aber da war alles in Ordnung, ich habe lediglich Schmerzmittel bekommen.
Auch nach Endometriose habe ich gefragt, sie meinte allerdings das die schmerzen da langanhaltend sind und schiebt es auf meinen Unregelmäßigen Zyklus nach Amenorrhoe.
Hat hier jemand Erfahrungen mit?
Zu meinen Beschwerden kommen noch:
-ab der 2ten Zyklushälfte Schmerzen kurz nach dem Wasserlassen und Groß (ca. 3-4 min. lang & Genau wie normale Menstruationsschmerzen)
-unregelmäßige Zyklen (zwischen 30-50 Tage)
-ich habe eine längere Amenorrhoe durch eine Essstörung hinter mir (2018-2020 bin seid 2020 wieder auf Startgewicht und esse gut)
-Hatte dann stark schwankende Zyklen (bis Oktober 2021)
-Seiddem wird es eigentlich langsam regelmäßiger (im Schnitt so 40 Tage)
-Wir möchten ab Herbst mit der Familienplanung loslegen und ich hab ein total schlechtes Gefühl das es mit den Umständen nicht hinhaut,
Irgendwie scheint da ja was nicht zu funktionieren wie es soll :(
Die erste krasse Schmerzattacke kam nach der Impfung, daher habe ich es damit in Verbindung gebracht und bin total entsetzt das es gestern wieder los ging :(
So viel Text, tut mir total leid, das musste einfach mal raus.
Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder hat eine Idee wo diese "Störung" herkommen mag? Hormonungleichheit nach den Jahren Amenorrhoe?
Ich bin für jede Antwort total dankbar und wünsche allen hier anwesenden nur das Beste.
Viele Grüße
D.B
Unaushaltbare Regelschmerzen und kaputter Zyklus
Hallo du,
Ich wünsche dir auch einen schönen und sonnigen Tag.
ich hatte von 2012-2015 einen stark schwankenden Zyklus durch Untergewicht. Der Körper hatte sich an die Regelmäßigkeit eingestellt. Da ich noch relativ jung war, fiel mir das gar nicht so auf. Ich hatte durch das Untergewicht starke sehr starke Schmerzen. Bin teilweise mit Verdacht auf Blinddarmdurchbruch in Kliniken eingeliefert wurden. Es war kein Spaß und ich wurde mehrfach belächelt, denn es käme ja vom Kopf aus.
Irgendwann nahm meine Mutter mich zu ihrer Ärztin mit, diese Verschrieb mir die Pille damit mein Zyklus angenehmer wurde. Tatsächlich pendelte es sich auf 28Tage ein- bis heute habe ich immer noch perioden Schmerzen. Je nach Stress komme ich damit klar oder eben nicht.
Da war mein Handy schneller als ich!
Ich hatte heute mein Gespräch beim FA zwecks Kinderwunsch. Dort wurde eben auch über mein Gewicht gesprochen, auch das ich massive Probleme bekommen kann oder auch im Zyklus habe.
Er sagte, gerade schlanke Frauen die unter dem „Idealgewicht“ sind, haben häufiger Unregelmäßigkeiten im Zyklus, Schmerzen und auch ein wenig Probleme beim schwanger werden, letzteres kann ich aber nicht bestätigen, da ich immer zügig schwanger wurde- meist im ersten Zyklus
Er möchte das ich auf alle Fälle frühzeitig mit den Vitaminpräperaten anfange.
Ich habe durch mein Untergewicht recht viele Mängel- dabei esse ich wirklich viel und ausgewogen
Achso, mir half es Magnesium bei ersten PMS Anzeichen zu nehmen, für die Schmerzen und einen guten Zyklus habe ich mal etwas aus der Apotheke bekommen. Ich komme nur leider nicht auf den Namen.
Hallo liebe Fifelchen,
ganz lieben Dank für deine ausführliche Nachricht
Das tut mir total leid das du auch durch so einen Mist musstest, aber umso mehr freue ich mich das es mit eurer bisherigen Familienplanung so toll geklappt hat ! :)
Ja das mit dem Gewicht ist wohl wirklich so eine Sache, vor dieser ausgeartet Diät hatte ich einen super regelmäßigen und normalen Zyklus.
Obwohl mein Gewicht wie vorher ist (BMI 21,8 also eigentlich perfekt gesund) scheint aber immernoch nicht alles im Lot, und das nach der Zeit, sehr frustrierend:(
Aber vielen Dank für die Tipps, die werde ich definitiv im nächsten Zyklus einarbeiten :)
Ganz liebe Grüße
Hi also ich kann dir sagen dass schmerzen durch Endometriose nicht nur einmalig auftreten. Ich hatte ein paar Jahre lang immer in den ersten 3 Tagen der Mens fürchterliche Schnerzen, zum Teil wie Presswehen... Unterleib, Rücken bis in die Beine, Druck und Schmerzen im Darm... ich hockte teilweise auf dem Boden und habe gehechelt als würde ich gerade ein Kind bekommen. Wie gesagt, die Schmerzen bleiben meist mehrere Tage und fangen manchmal auch schon eine Woche vor Mens an mit heftigen Rückenschmerzen und Durchfall. Beim Ultraschall hat man bei mir auch nie was gesehen. Seit ich Schilddrüsenhormone nehme, sind die Schmerzen aber fast weg und sind nur noch wie relativ normale Regelschmerzen.
Hallöchen,
Vielen Dank das du deine Erfahrungen mit mir teilst.
Das klingt ja total grausam! Ein Glück haben sich diese krassen Beschwerden mit der Medikation gebessert.
Wie wurde denn das Problem an der Schilddrüse bei dir festgestellt?
Ganz liebe Grüße
Ich hatte seit meiner Jugend Probleme mit meinem Körper und meinem Zyklus. Ich habe die Schilddrüse immer im Verdacht gehabt, aber erst mit Ende 30 habe ich die Diagnose Hashimoto bekommen. Ich hatte nur Glück dass ich an den richtigen Arzt geraten bin. Mein TSH lag zwar immer bei ca. 3 aber alle Ärzte meinten dass wäre noch normal.