Hallo ihr Lieben, ich habe vor einigen Wochen ein großes Blutbild bei meinem Hausarzt machen lassen. Dabei kam heraus, dass mein TSH Wert bei 4,08 ist. Mein Arzt sagte mir dass all meine Werte in Ordnung seien und wir nichts weiter unternehmen müssen. Ein erhöhter TSH Wert würde erst bei 4,2 vorliegen. Ich habe natürlich im Internet recherchiert und kam dabei auf ganz andere Werte zu mal ich letzten Oktober eine MA in der 12. Woche hatte war ich zusätzlich besorgt. Heute hatte ich einen Vorsorgetermin bei meinem Gynäkologen und habe ihm die Ergebnisse vorgelegt. Er ist der Meinung, dass der TSH Wert viel zu hoch ist und bei Kinderwunsch auf 1 - 2,5 gesenkt werden muss. Außerdem vermutet er eine latente Schilddrüsenunterfunktion und einen möglichen Zusammenhang mit der Fehlgeburt. Er könne mich nur zurück zu meinem Hausarzt schicken, dieser soll weitere Blutuntersuchungen machen und mich medikamentös einstellen. Ich habe natürlich sofort meinen Hausarzt angerufen. Der ist aber der Meinung er wäre dafür nicht zuständig und müsse mich an einen Endokrinologen überweisen. Ich habe dann fleißig telefoniert und habe überall die selbe Antwort bekommen. Frühster Termin in 3-4 Monaten. Ziemlich ernüchternd… Wir möchten unseren Kinderwunsch nicht aufschieben, aber haben natürlich auch Angst dass die nächste Schwangerschaft wieder in einer Fehlgeburt endet.
Ich habe nun mehrere Fragen an die Mädels mit einer Schilddrüsenunterfunktion. Seid ihr bei eurem Hausarzt in Behandlung ? Muss die Diagnose nicht erst einmal festgestellt werden bevor man zu einem Spezialisten überwiesen wird? Und wie lange dauert es bis man medikamentös eingestellt ist?
Und an die Mädels, die nur einen erhöhten TSH Wert habt , seid ihr einfach zu eurem Hausarzt gegangen und habt darum gebeten, dass der TSH Wert gesenkt wird?
Ich fühl mich gerade wirklich total allein gelassen und wäre euch wirklich dankbar für eine Antwort, auch wenn der Text sehr lange geworden ist.
Vielen Dank schon mal
Hilfe ! Hoher TSH Wert - Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion
Hey,
ich habe seit vielen Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion die mit Euthyrox behandelt wird.
Die Diagnose wurde meine ich damals durch den Hausarzt gestellt , welcher mich dann an einen Nuklearmediziner überwiesen hat . Dort wurde die Schilddrüse per Ultraschall und Szintigraphie kontrolliert und ich wurde von diesem auch Medikamentös eingestellt. Nun bin ich gerade, nach einem frühen Abgang im Dezember, wieder schwanger und habe meine Werte auch direkt kontrollieren lassen. Mein Gynäkologe macht das leider nicht. Ich muss dafür zum Hausarzt.
Mein Wert lag nun in der 6 SWW bei 2,14.
Als ich letztes Jahr den Kinderwunsch geäußert habe, wurde mir aber auch gesagt das der Wert während der Kiwu-Zeit unter 2,5 liegen sollte. Es wäre also schon besser wenn das bei dir nochmal genau kontrolliert wird und wenn sich der Verdacht erhärtet und der Wert weiterhin zu hoch ist, du Medikamente bekommen würdest.
Ich weiß das nicht jeder Hausarzt unbedingt fit auf dem Gebiet Schilddrüse ist. Vielleicht telefonierst du mal die Hausärzte in deiner Nähe ab und fragst nach ob die sich auch darum kümmern. Oder du schaust auf deren Internetseiten ob da was steht.
Endokrinologen sind leider wirklich sehr voll. Sonst mal Nuklearmediziner oder Radiologen nach einer Schilddrüsensprechstunde fragen. Ich drücke dir die Daumen das du schnell fündig wirst!
Nein, wenn der Verdacht besteht und der Hausarzt der Meinung ist, dass muss abgeklärt werden, dann überweist er dich an den Fachmann, was ja auch sinnig ist.
Ich wurde auch komplett von der Endokrinologin durchgecheckt und erst mit den ganzen Unterlagen hat mir mein Hausarzt Tabletten verschrieben.
Hallo Svenja,
Habe bereits seit Jahren einen erhöhten TSH Wert, jedoch sah sogar der Endokrinologe keinen Behandlungsbedarf, da ich angeblich(!ä immer asymptomatisch (keine Gewichtsprobleme🤦♀️) war und t3, sowie t4 noch im Normbereich waren.
Da es allerdings einfach nicht klappen wollte, habe ich, wie du auch, selbst recherchiert, noch einmal ,Blut nehmen lassen und bin mit den Werten zu meinem FA. Dort gleiches Spiel, wie bei dir. Wert viel zu hoch. Sollte auf 1,5 eingestellt werden. Sie schickte mich damit zu meinem Hausarzt zurück. Dort hat ein Anruf genügt und das Rezept wurde sofort ausgehändigt. Sie hatten ja die Blutwerte und dann genügte die Notwendigkeitsaussage meiner FA. Seitdem kontrolliert da auch mein HA regelmäßig die Werte, da dieser sehr wohl zuständig ist. Meiner hat zur Absicherung noch einen Ultraschall gemacht, um einfach zu sehen, ob Veränderungen an der Schilddrüse zu sehen sind.
Klar kannst du zu einem Spezialisten gehen, aber das ist, soweit ich weiß, kein MUSS, wenn der Hausarzt erstmal keine Notwendigkeit hierfür sieht.
Nun zu den Werten. Ich nehme seit Anfang Dezember L- Thyroxin 50. Innerhalb von 4 Wochen ging mein Wert von 4,5 auf 1,6. Allerdings ging er im folgenden Monat wieder hoch auf 2,7. Dann wurde die Dosis angepasst und erhöht. Ist wohl erstmal normal, dass es ein wenig dauert. Normalerweise wird auch nur im 2 bis 3 Monatstakt kontrolliert, mein HA ist allerdings sehr gründlich und wollte eben sehen, wie mein Körper reagiert, und ob er reagiert. Habe jetzt Ende März den nächsten Kontrolltermin und denke, der Wert müsste passen. Ich habe nämlich durchaus einen geballten Haufen an Symptomen gehabt, die urplötzlich verschwunden sind, seit meine Schilddrüsenwerte besser sind. Soviel zum Thema Gewichtszunahme🤦♀️
So langer Text Ende. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Lass doch im Notfall deinen FA einen Anruf tätigen. Vll geht dann etwas vorwärts. Der FA kann dir halt kein Kassenrezept ausstellen, da es nicht sein Zuständigkeitsbereich ist, sondern eben der des HA
Alles Liebe dir!
Hallo liebe Svenja,
Aaalso, ich hab jetzt gerade meinen Vater gefragt (Arzt), bevor ich dir irgendeinen unseriösen Mist schreibe.
Aaalso, Papa sagt, es gibt sehr alternativ eingestellte Hausärzte. Ja keine Hormone verschreiben.
In deinem Fall würde er das sofort tun.
Option 1: Hausarzt wechseln.
Option 2: Schwanger werden und sofort zum Gyn. In der Schwangerschaft ist ER berechtigt, dir das Rezept auszustellen.
Option 3: Mit deinem Hausarzt reden. Eine Dosierung von L-Thyrox 50, die sollte jeder Hausarzt bei diesen Werten ohne großes Nachfragen zum Rezept ausstellen, dafür reicht, wenn die Patientin das will.
Und danach beim Frauenarzt kontrollieren (ist kostenpflichtig aber wohl keine horrende Ausgabe) immer wieder Screening.
Denn das eine Ding, sagt mein Papa, ist das erhöhte FG-Risiko. Ein anderes ist, dass das Gehirn des Kindes im Mutterleib geschädigt werden kann.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ❤
Vielen vielen Dank fürs Nachfragen und danke für die Tipps. Das hilft mir wirklich sehr!
Hallo :)
Also bei mir wurde es schon während der Jugend festgestellt von einem Facharzt. Seitdem muss ich alle 3 Monate zu meiner Hausärztin zur Kontrolle. Wenn der Wert nicht stimmt, stellt meine Hausärztin mich wieder neu ein.
Da ich schon sehr lange nicht mehr beim Facharzt war, hatte ich letzte Woche einen Termin. Dort habe ich den Kinderwunsch angesprochen und es sagte, der Wert muss zwischen 1-2 liegen. Das hat er im Arztbrief für meinen Hausarzt notiert. Nun liegt mein Wert nach der Medikamentenumstellung bei 1,6 :)