Inositol Einnahme

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier & hab eine Frage an euch.
Ich habe vor kurzem die Diagnose PCO bekommen. Meine Frauenarzt meinte sobald der Kinderwunsch da ist (Ende des Jahres) kann man hier mit gelbkörperhormon nachhelfen. Ich möchte aber nicht so lange warten und würde vorbeugend gerne etwas tun damit sich mein Zyklus wieder normalisiert. Zykluslänge ist … weiß ich nicht mal weil ich keinen habe …

Ich bin auf inositol gestossen & habe überwiegend positives gehört. Hat das jemand bereits eingenommen? Würde zusätzlich mönchspfeffer nehmen geht das?

Bin normalgewichtig aber immer ein Kampf da 1-2kg runterzubekommen richtig mühsam ist …
Hat die Einnahme von inositol auch beim abnehmen geholfen?

Lg
Lisi #schein

1

Hallo Lisi,

ich nehme seit dem letzten Zyklus Myo-Inositol (also seit ca. 5 Wochen). Ich habe keine PCO Diagnose aber einige der klassischen PCO Symptome und wollte es deshalb probieren. Vertragen tu ich es auf jeden Fall gut, eine Veränderung sehe ich jedoch noch nicht (hab aber auch wenig Referenzwerte, weil ich erst seit diesem monat BT messe. Meine Haut ist leider noch nicht besser geworden). ABER ich habe auch erst vor ca. 2 Wochen die Dosis auf 4g erhöht und möchte dem jetzt zumindest über 3 Monate eine faire Chance geben und dann erst beurteilen ob es hilft.

Hier im forum hab ich von vielen sehr positiven Erfahrungen gelesen. Gerade wenn der kiwu bei dir noch nicht stresst, würde ich das unbedingt mal ausprobieren. Da es auch nicht so teuer ist.

Zwei Dinge gleichzeitig probieren sehe ich immer etwas kritischer, weil nicht klar ist was dann tatsächlich wirkt. Ich würde mal das eine probieren und schauen wie du darauf reagierst und dann bei Bedarf auch das andere Mittel umsteigen.

2

Ich habe auch keine PCO Diagnose nehme inositol nun knapp 3 Monate
Hatte sonst immer Zyklen 45/ 50d

Letzen zyklus waren es 41 und diesen zyklus wahrscheinlich 36

Nehme zusätzlich aber auch Mönchspfeffer seit halben Jahr und zyklus Tee seit 2 Monaten


Mir hat alles zusammen schon etwas gebracht :) aber man muss es definitiv länger einnehmen mehrere Monate bevor man iwie Effekt merkt ... 1 2 Wochen bringen leider nix

3

Hallo, also ich nehme Myo seit fast 3 Monaten ein, ich habe kein PCO aber nach über einem Jahr ohne Pille absolutes Zyklus Chaos was sich auch nicht mit der Einnahme von Möpf geregelt hat, im Gegenteil, bei mir hat es alles schlimmer gemacht und nach 3 Monaten Möpf hatte ich nicht nur laaaange Zyklen sondern auch noch einen ohne Es, dann hab ich den Tipp mit dem Myo bekommen und seit Dezember nehme ich es jetzt, der vorletzte Zyklus war lang, mit Es an Zt 58 aber hey immerhin ein Es aber zu kurze 2te Zh, dann der letzte Zyklus mit Es an Zt 14 und normaler 2ter Zh und nun im neuen Zyklus anscheinend wieder Es an Zt 14, bzw muss noch warten bis der Es durch Tempi bestätigt wird aber das zeigt sich in den nächsten 2 Tagen wobei die Tempi heut schon gestiegen is

Ich würde dir absolut raten nicht den Möpf zu nehmen, grad wenn beei dir PCO festgestellt wurde, kaufe lieber gleich Myo Inositol und dann am besten nicht das einfache sondern Myo & D-Chiro Inositol, das hat nachweislich eine noch bessere Wirkung und ist durch Studien bestätigt

Ich kaufe das von effective nature und nehme schon fast von Anfang an 4 Gramm am Tag und da da Folsäure mit drin is hast du den empfohlenen Tagesbedarf an Folsäure auch zusätzlich wenn du die 4 Gramm Myo pro Tag nimmst

Ich kann also sagen das nach knapp 2 Monaten Einnahme eine sehr deutliche Verbesserung eingetreten ist, da du PCO hast kann es sein das es sich bei dir nicht so zeigt wie jetzt bei mir aber selbst wenn du nen Zyklus von 30 bis 35 Tagen bekommst und dazu nen Es dann wäre das doch sehr gut, dazu empfehle ich dir das du anfängst deine Tempi zu messen, denn nur dann hast du die Bestätigung das ein Es erfolgt ist, zwar im Nachhinein aber du weißt dann ungefähr wann ein Es war (kann durch Tempi auf 4 Tage eingegrenzt werden)

Falls du noch mehr Fragen hast kannst du gerne fragen, ich beantworte sie dir so gut ich kann 😁

4
Thumbnail

Da ich es nicht geschafft habe in der pn meine Kurve mit einzufügen (für manches bin ich einfach zu doof 😅) schicke ich dir die jetzt hier damit du weißt wie es mit den Tempi Werten gemeint war 😁

5

Das sehe ich genauso! Ich nehme jedoch das von Carinutrion.

Bei der Einnahme von Mönchspfeffer ist bei PCOS vorsichtig geboten.. je nach Hormonstatus kann Mönchspfeffer die Symptome noch verstärken.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, ich habe pco und habe myo inositol schon lange vor dem Kinderwunsch genommen, um meinen Zyklus zu regulieren. Dieser ist von über 100 Tageauf durchschnittlich 35 Tage gesunken.

In der Kinderwunschzeit habe ich bis zum Eisprung 6 g genommen und nach Eisprung 2.
Zusätzlich habe ich mich mit anderen Nahrungsergänzungsmittel beschäftigt, da Frauen mit PCO oft einen mikronährstoffmangel haben. Dies habe ich bei meiner Hausärztin überprüfen lassen.
Konkret habe ich Omega 3, Zink, Selen, Magnesium, Folsäure, Vitamin D, NAC und alpha liponsäure genommen, zusätzlich zum myo inositol.

Von Mönchspfeffer raten die meisten bei pco ab. Kann den Zyklus noch stärker durcheinander bringen. Wenn du es nicht eilig hast, kannst du es aber ausprobieren, ob es dir hilft.

Ich wurde übrigens im zweiten ÜZ schwanger.

8

Oh ja das klingt toll :)

Danke!