Vielleicht hat ja die ein oder andere Frau hier bereits das gleiche erlebt. Mein Partner hat einen sehr starken KiWu. Wir wollten anfangs beide keine Kinder und haben nach 2 Jahren aber den Wunsch entwickelt. Ich habe Ende Dezember die Pille dann abgesetzt. Mein Partner interessierte sich für jedes kleine Detail. Afangs März dann der positive Test. Die Freude war gross. Wurde schlussendlich aber letzte Woche operiert wegen des geplatzten Eileiters ( ELSS). Dieser wurde mir entfernt.
Mir gings eigentlich danach recht schnell besser und abgesehen von der Angst dass es nochmals passiert, ist bei mir alles ok. Mein Partner hingegen sagte Gestern, er wolle zurzeit nichts mehr hören vom weiteren Üben und er denke nicht dass es nochmals klappt. ( Er hatte grosse Angst um mich und mich so hilflos zu sehen, hat ihn stark geprägt). Gesprächen über dieses Thema weicht er aus, ich spüre aber dass es ihn sehr belastet. Er sagte mir auch dass er sich nun auf die Übungspause freut, weil ihm alles zu viel war. ( Er fängt zudem im Juni noch eine neue Stelle an).
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wie er reagieren wird wenn ich nach der Pause sage, dass wir die Kondome wieder weglassen KÖNNTEN. Ich merke auch, dass er körperlich zurzeit nach wie vor eine gewisse Distanz zu mir hat, ich hab zudem beide Arme komplett verstochen vom KH und beide sind mit Hämatomen übersäht. Ich hab mir gedacht dass ich dieses Thema nun komplett sein lasse und ihn zurzeit nicht mehr drauf anspreche. Denkt ihr seine Freude am Hibbeln könnte wieder aufkommen? Natürlich wird eine gewisse Angst immer da sein vor allem ab positivem Test. Er sagte mir schon, dass er sich beim nächsten positiven Test wohl nicht wirklich freuen wird sondern er Angst hat dass es wieder im EL sitzt. Es hat ihn ganz schön mitgenommen.
Partner hat Angst vor weiterem Üben mach ELSS??
Hallöchen!
Fühl dich gedrückt! Das mit der ELSS tut mir sehr sehr leid!
Nach unserer stillen Geburt 2015 in der 16. Ssw hatte es meinen Mann zusätzlich mehr fertig gemacht mich leiden zu sehen.
Er wollte auch erst nicht weiter den kiwu verfolgen.
Wir konnten erst nach einiger Zeit darüber in Ruhe reden und er gestand mir seine Angst es nochmal durchmachen zu müssen, mich so psychisch fertig zu sehen und und und…
Das ging aber auch nicht von heute auf morgen. Er wollte anfangs auch nichts mehr davon hören.
3 Monate nach einem intensiven Gespräch war ich wieder schwanger und es lief alles gut. Die Ängste legen sich dann auch wieder und man widmet sich mehr dem jetzt und nicht so sehr dem was damals war.
Bei euch ist es noch sehr frisch, ich würde ihm Zeit geben und dann das Gespräch mit ihm suchen.
Ich glaube, dass die Männer oft hilflos daneben stehen und dadurch nochmal andere Ängste als bei uns entstehen.
Alles liebe ☘️
Ich denke auch, dass du ihm Zeit geben solltest. Gerade, weil er dich hat leiden sehen, ging es ganz bestimmt auch an ihm nicht spurlos vorbei.
Ihr pausiert ja jetzt eh erstmal. Wahrscheinlich sieht die Welt dann wieder anders bei ihm aus.
Wir haben’s ja auch gerade durch Ende Februar, und mein Mann ist auch sehr traurig.
Zugegeben bin ich aber auch noch nicht wieder bereit weiter zu machen.
Ich glaube, es braucht einfach Zeit.
Hallo liebes, fühl dich ganz fest gedrückt!!!!
Also - wenn dein EL entfernt wurde, ist das Risiko das es wieder passiert wieder auf dem normalen Niveau, maximal die Chance das es schnell klappt mit der Schwangerschaft ist etwas geringer.
Lasst euch Zeit!
Ich wollte 2-3 Wochen nach meiner Not-OP (Eileitererhaltend) sowieso keinen Sex, als dann mein Eisprung kam war ich wieder sehr glücklich und konnte aufatmen und das hat mein Partner dann auch direkt gespürt.
Bitte kommuniziert! Das ist das A & O, gemeinsames Leid, ist geteiltes Leid.
Mir hat es gut getan mir alles von der Seele zu reden und ich habe mir in Foren Mädels gesucht mit denen ich mich über Whatsapp austauschen kann (Kinderwunsch allgemein, Tipps und Tricks, Zykluszeit) Das hilft mir bis heute sehr, meinem Partner mit meinem Wunsch nicht so sehr auf die Pelle zu rücken wenn du weißt was ich meine?! :)
Dazu muss ich sagen, das mein Partner generell extrem positiv an alles heran geht und er hatte kein Problem damit nach meiner 2ten Mens wieder loszulegen, wenn ich es auch möchte.
Die zerstochenen Arme waren für mich auch sehr sehr schlimm. jeder Gang zum FA für die Blutkontrolle war für mich ein graus, nicht wegen der Nadel sondern für meinen Kopf "Ist das HVG runter?, ist generell alles ok mit mir? etc. .."
Das hat erst alles nachgelassen nachdem ich meinen ersten Eisprung und dann meine erste Mens hatte (die jetzt leider auch schmerzhafter ist).
Melde dich gern wenn du reden möchtest!
Carolinchen
27 Jahre, ELSS 01.2022, 2 ÜZ nach ELSS