Hallo ihr lieben,
Hoffe es ist in diesem Forum passend, habe nichts treffenderes gefunden.
Momentan bin ich im 2 Jahr Elternzeit mit Elterngeld +. Da wir uns ein zweites Kind wünschen beschäftigt mich nun die Frage wie es dann mit dem Elterngeld ist.
Wie berechnet sich das Geld wenn ich jetzt zb. Ab August nichts mehr bekomme? Mein Elterngeld plus sind jetzt ca. 500€ Im Monat.
Wird es davon berechnet oder vom Elterngeld „normal“?
Wäre super wenn sich da jemand auskennt bzw. es selbst so hatte und mir helfen könnte.
Danke ☺️
Elterngeld bei Kind Nummer 2
Soweit ich weiß berechnet sich das normal,sprich nach dem Einkommen in den 12 Monaten vor der Geburt.
Wenn da "nichts" war bzw. nur das Elterngeld von Kind1, so bildet dies die Grundlage. Du wirst also vermutlich weniger Elterngeld bekommen da dein Einkommen ja niedriger ist.
Hey danke für deine Antwort.
Genau aber aus was bildet es sich dann? Aus dem Elterngeld?
Hey,
ich bin 17 Monate nach der Geburt meines Sohnes wieder schwanger geworden. Da habe ich Elterngeld plus bezogen, knapp 600€ monatlich.
Wir haben uns bei Pro Familia beraten lassen. Der nette Mitarbeiter hat uns erklärt, dass Elterngeld nicht als Einkommen gezählt wird. Wenn du also „nur“ Elterngeld bekommst (egal ob plus oder normal) hast du de facto kein Einkommen und erhältst den Mindestsatz von 300€ monatlich.
Genauso kenne ich es auch. Man bekommt dann nur den Mindestsatz.
Deswegen macht es Sinn bzw. man hört oft das es Sinn macht erstmal wieder ein Jahr zu arbeiten um wieder einen "ordentlichen" Elterngeldsatz zu bekommen.
Bin in der gleichen Situation. Habe Elterngeld plus, ca. 650€ im Monat und bin jetzt mit Kind 2 schwanger, komme von der Elternzeit ziemlich direkt in den Mutterschutz. Wenn man 24 Monate Elternzeit hat, kann auch nichts ausgeklammert werden, das heißt, man bekommt dann nur den Grundsatz, sprich 300€, bzw. 150€ wenn man wieder Elterngeld plus bekommt.