Hallo liebes Forum,
nach vielem Lesen muss ich nun doch ein paar Zeilen verfassen.
Meine Frau (38) und ich (36) versuchen seit 3 Jahren schwanger zu werden.
Die ersten 1.5 Jahre haben wir es auf dem natürlichen Weg versucht. Nachdem es nicht geklappt hat sind wir in die Kinderwunsch-Behandlung. Die bisherige Diagnostik sagt, dass meine Frau komplett gesund und lediglich bei mir ein eingeschränktes Spermiogramm vorliegt . Aus diesem Grund wurde direkt zur ICSI geraten.
Nun sind wir nach 5 erfolglosen ICSIs, 1 erfolglosen Kryo , in der 6. Stimulation und Vorbereitung auf einen ERA Test sowie weiteren Tests hinsichtlich Plasma und Killerzellen.
Die Befruchtungsrate ist immer sehr gut (zum Teil 100%) . Haben es immer mit PICSI, EmbryoGlue oder EmbryoGen versucht, aber es kam noch nie zur Schwangerschaft. Leider haben wir bei den ICSIs lediglich das Stadium der "angehenden Blasozyste" erreicht sofern Transfer am Tag 5 durchgeführt wurde. Ein früherer Transfer war ebenfalls nicht erfolgreich.
Demnächst wollen wir auch noch eine 2. Meinung bei einer anderen KiWu Praxis einholen.
Wie würdet ihr weiter vorgehen ?
Ich schreibe hier aus mehreren Gründen :
Zum einen möchte ich allen Frauen, welchen diesen Weg gehen, den größten Respekt ausprechen, Ihr seid so stark. Stärker als jeder Löwe. Man kann es in Worten kaum ausdrücken. Es zeigt sich wie so oft, zu verstehen was etwas bedeutet und wieviel Kraft es kostet oder wieviel Kraft in einem steckt, kann man erst wenn man es selbst erlebt.
Zum anderen weil hier in der Regel immer die Frauen schreiben aber auch die Männer diese Last tragen müssen. Ich weiß wie hart es ist, aber es ist genauso wichtig, das ihr stark bleibt und für eure Frauen da seid.
Auch ich bin langsam am Ende. Das stänidge bangen, die ständigen Enttäuschungen nach dem Test. Aber was mich stützt ist, dass ich für meine Frau da sein muss um ihr Mut und Hoffnung zu geben, dass dieser steinige Weg am Ende belohnt wird.
Niemals aufgeben, kämpfen und siegen !