Halbes Jahr nach erster Entbindung starke Kinderwunsch Gefühle…

Hallo ihr lieben.

Vor knapp 6 Monaten habe ich das erste mal entbunden und habe bereits jetzt den starken Wunsch nach einem zweiten Baby in mir.
Es fühlt sich so stark an wie der eigentliche Kinderwunsch vor meinem Sohn.

Ich bin nur etwas durcheinander ob es die Hormone sind wegen dem Umstand dass meine beste Freundin heute morgen selbst entbunden hat oder dass in der Familie grade wieder jemand frisch schwanger ist aber es fühlt sich sehr echt an.

Das Ding ist ich hab einen Sohn und wünsch(t)e mir doch (noch) so sehr ein Mädchen.
Natürlich liebe ich auch mein Bubchen über alles genau so wie er ist.

Findet ihr es noch zu früh dem neuen Kinderwunsch nach zu gehen oder seid ihr ehr so… je früher desto besser

Bin überfordert mit meinen Gefühlen.
Zumal mit Leano alles so gut gelaufen ist
Er ist ein pflegeleichtes Baby und ich hatte ne echte Traum Geburt.
Was wenn das zweite Baby total das Gegenteil wird… ich hab Angst es zu bereuen und ich grade nur die rosarotes Brille an habe…

1

Also bei mir waren es definitiv die Hormone die verrückt gespielt haben . Ichs hatte im September 2020 einen Kaiserschnitt und wollte ca 4 Monate nach der Geburt wirklich gerne wieder loslegen 😂 jetzt ist mein Sohn 18 Monate alt und ich kann sagen gut das ich nicht durfte und es nicht drauf angelegt habe . Ab dem 8. Lebensmonat wurde mein Sohn doch anstrengender als gedacht und ich weiß nicht wie ich das Hochschwanger alleine hinbekommen hätte . Wir über jetzt für nummer 2 dann wäre unser Sohn auf jedenfall schon über 2 Jahre alt wenn das nächste Baby kommt und ich denke das passt dann ganz gut .

2

Oh dann wirklich gut dass ihr noch gewartet habt/ warten musstet. 🙈

Ich vermisse es schwanger zu sein
Ich vermisse das Gefühl so aufgeregt zu sein wenn jetzt bald das Baby kommt
Und ich vermisse es so ein kleines Wesen auf dem Arm zu haben.

Nein mein Baby ist ja auch noch recht „klein“ und immerhin auch noch lange nicht aus dem kröbstem raus aber so ein richtiges Neugeborenes fehlt mir irgendwie zum kuscheln 😁☺️🙈

8

Ich bin nicht besser 🙈 unser kleiner wird jetzt dann 5 Monate alt … und seit er 3 Monate ist könnt ich schon wieder loslegen 😩 bin ganz froh das mein Freund aktuell noch nein sagt Weil denke 2 so kleine wären echt zu viel

3

Hallo, mein großer ist mittlerweile 16 Jahre alt und das Schicksal hat mir leider erst jetzt einen Partner geschenkt mit dem ich gern noch ein zweites Kind möchte aber ich wollte nie ein Einzelkind sondern 2 oder 3 Kinder wobei ich immer gesagt hab ein Abstand von 2 oder 3 Jahren fände ich optimal was allerdings daran liegt das zum einen meine Schwester nur 15 Monate jünger ist als ich und wir irgendwann nicht mehr ein Herz und eine Seele waren und es leider auch nicht mehr werden (mein Schwager ist nicht ganz unschuldig an der Situation) und zum anderen war in meinem Kopf das wenn mein Sohn soweit is das er Kita oder Kiga älter hat man dann vormittags Zeit nur für das zweite Kind hat und dann mittags bzw nachmittags dem großen beruhigte etwas mehr Zeit einräumen kann, denn ein Neugeborenes braucht eben sehr viel Zuwendung und Zeit und wenn das erste Kind noch nicht so groß is (kleiner Altersunterschied) dann kann es sein das schnell Eifersucht auf das Geschwisterchen aufkommen kann, muss nicht aber kann

Zu deiner Situation denke ich das es noch sehr an den Hormonen liegt also lass dir noch paar Monate Zeit und auch wenn dein Sohn jetzt noch pflegeleicht ist kann sich das ganz schnell ändern, sie werden so schnell groß und können dann den Alltag sehr auf den Kopf stellen

4

Würdest du denn auch schon jetzt ein zweites wollen, wenn du sicher wüsstest, dass es ein zweiter Sohn wird (die Chancen sind 50:50)?

Und bist du jetzt schon bereit für ein zweites KIND, nicht nur für ein zweites süßes Neugeborenes, sondern für ein zweites Kind, nur wenig jünger als dein erstes… das dann auch rasch ein größeres Baby wird und dann ein Kleinkind, ein Kindergartenkind, ein Schulkind, ein Teenager,…?

Willst du eure Familie schon jetzt um ein zweites Kind erweitern, das die nächsten 20 Jahre bei euch leben wird?

Über solche Fragen würde ich dir raten nachzudenken und nachzuspüren.

5

Ja ich würde mich auf jeden Fall auch über einen kleinen Bruder für meinen Sohn freuen. Aber ein Mädchen war eben immer mein Traum.
Generell habe ich immer gesagt ich möchte ein Kind, aber das hat sich in der Schwangerschaft irgendwie geändert.. da war schon klar wir werden auf jeden Fall Nichteinhaltung zweites haben.
Mehr aber auch nicht.

Das mit den verschiedenen Umständen je alter ist mir voll bewusst.
Durch meinen Bruder habe ich viel mit bekommen. Hab ihn quasi mit erzogen (und der war ein sehr schwieriges Kind)
Und genau vor sowas habe ich Angst.
Er war sehr hyperaktiv und das schon als Baby
Hat mit zwei das erste mal durch geschlafen und auch sonst war meine Mutter mit ihm nervlich am Ende.
da könnte ich noch weiter ausholen aber dann würde ich nicht mehr fertig werden

7

Ja, Kinder sind Überraschungseier, immer… wie das zweite sein wird, kann dir keiner sagen. Nicht einmal, ob es überhaupt nur eines wird. Meine Eltern hatten mich und wollten ein zweites. Dann kam erst einige Zeit keines und dann zwei auf einmal (Zwillinge). Mich tröstet es manchmal, dass wir diese Dinge eh nicht komplett unter Kontrolle haben.

Ich kenne deine Überlegungen aber auch. Unsere Tochter ist jetzt neun Monate alt und wir überlegen auch, wann wir es mit einem zweiten probieren möchten… ich sehe allerdings bis jetzt die Chance noch nicht sehr hoch an, dass das bald was wird, da ich noch nicht wieder meinen Zyklus habe (wahrscheinlich, weil ich noch viel stille) und das es doch unwahrscheinlicher macht.

Und ein Teil von mir hätte auch gern noch mehr Zeit mit ihr alleine… und ein anderer Teil hätte gern einen nicht zu großen Altersabstand. Das Geschlecht ist mir völlig egal beim zweiten Kind… es kommt eh, was kommt und wann es kommt.

Es wird hoffentlich so kommen, wie es gut ist… bei mir und bei dir. Alles Gute!

6

hey ich kann deinen Wunsch verstehen 😊 Mein Baby ist 5 Monate alt und wir sind gerade im ersten Übungszyklus für ein 2. Kind 😊 Für mich war aber schon vor der 1. Schwangerschaft klar dass ich 2 Kinder gleich hintereinander möchte und hoffe dass mein Wunsch in Erfüllung geht 😊 Somit ist meine Entscheidung sicher nicht hormongesteuert sondern wirklich gut überlegt. Ich würde an deiner Stelle nicht herumüberlegen ob das 2. Kind anstrengend wird oder nicht denn das kannst du nicht beeinflussen. Würde eher überlegen ob es finanziell machbar ist und ob du auch genügend Unterstützung von Verwandten bekommst wenn du tageweise überfordert bist 😊

9

Guten Morgen 😊 ich kann deine Gefühle auch sehr gut nachvollziehen.
Deine Hormone spielen dabei bestimmt eine sehr große Rolle, aber es ist doch nichts schlechtes so einen Wunsch zu haben, oder?
Ich selbst habe diese Gefühle recht spät bekommen (nach 1.5 Jahren)- aber das lag wohl an meiner traumatischen 1. Geburt... unsere Tochter. Wir sind nun im 1. ÜZ nach 2 Jahren und 3 Monaten 😇

10

Guten Morgen

Das kenne ich leider zu gut habe vor fast 8 Monaten meine Tochter entbunden und wünsche mir noch so so sehr ein Baby

LG lili

11

Unser Baby wird bald 5 Monate und ich hab auch schon einen echt starken Kiwu, obwohl ich immer gesagt habe, ich möchte nur ein Kind. So kann sich das ändern. Leider sollten wir nach einem Kaiserschnitt ein Jahr warten. Ich habe das Gefühl, meine Hormone normalisieren sich langsam, ich weiss aber ganz sicher, dass in meinem Herzen und in unserem Zuhause noch Platz für ein weiteres Kind ist. Ich freue mich einfach jetzt schon, wenn wir wieder loslegen dürfen. Ich finde nicht, dass das nach einer super Geburt zu früh ist! Und ganz ehrlich, auch ich mache mir Gedanken, wie ein zweites Kind wäre. Unsere Kleine ist auch ein Anfängerbaby. Was wenn wir einen kleinen Tyrannosarurus bekommen? Aber weisst du, auch das würden wir schaukeln 💪🏻 und die Kleinen werden irgendwann grösser und dann haben sie sich zum Spielen und Streiten und liebhaben 🥰🍀