Koffein reduzieren?

Jetzt hab ich schon mehrmals gehört (Gyn-Podcast) oder gelesen, dass zu viel Koffein ggf. nicht so gut sein soll für Einnistung und Frühschwangerschaft.
Ich trinke momentan 3-4 Tassen am Tag 😬. Da hat sich schon so eine Art Routine eingeschlichen.
Jetzt möchte ich es reduzieren. Bei den beiden ersten Kindern hab ich mir null Gedanken gemacht und einfach 2 Tassen am Tag getrunken in den Schwangerschaften und erst die 3-4 Tassen reduziert als der Test positiv war - und das war jeweils im 1. ÜZ…

Und jetzt basteln wir seit Mai 2021 rum… mit 2 FG und einer langen Rekonvaleszenzphase nach der 2. FG, so dass wir erst nach 5 Monaten wieder starten konnten…

Wie macht ihr das mit Koffein, etc.?

1

1-2 Tassen Kaffee sind nachgewiesenermaßen unschädlich.

Ich trinke hauptsächlich koffeinfrei☕

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Ich bin auch eine Kaffee-Trinkerin. Hab mit dem Gyn gesprochen und wie meine Vorrednerin schon sagt, 1-2 Tassen am Tag sind unbedenklich. Ich trinke zuhause ausschließlich Koffeinfrei, da es mir eher um den Geschmack als um den aufputschenden Effekt geht ;-) LG

4

Oh mein gott ich trinke mehr wie wie 4 tassen eindeutig zuviel 🤣
Villt doch auf koffeinfrek umstellen

5

Ich hab auch extrem viel getrunken, weshalb ich schon vor der SS teilweise Koffein, teilweise koffeinfrei getrunken habe. Denn 4+ Tassen mit koffein pro Tag kann ja auch unabhängig von einer SS nicht gesund sein, dachte ich mir 😇🙈

weiteren Kommentar laden
3

Mein Körper (oder auch Kind 🤔?) hat mit jeweils ab Beginn der SS gesagt, dass er kein Koffein mehr möchte. Da ich aber an dem Geschmack und Ritual hänge, habe ich koffeinfrei getrunken. Das war gar kein Problem.

7

Finde es faszinierend wie sowas sich ändert … habe vor der Schwangerschaft geraucht jetzt danach leider leider wieder angefangen 😩 aber was ich eigentlich sagen will so zurückgerechnet nur 3-5 Tage nach der einnistung hat mein Körper nur schon den Geruch abgelehnt zeitgleich begann da das erste Symptom

8

Ich konnte in der ersten Schwangerschaft plötzlich gar keinen Kaffee mehr trinken. Ich hab vorher Kaffee geliebt!! Ich konnte ihn so ab der 6. Woche oder so nicht mehr riechen und nicht mehr trinken, da ist mir sofort schlecht geworden. Das zog sich bis zum 8. Monat, dann ging es langsam wieder.

Wir planen Kind Nr 2 und noch stelle ich nix um; nur gelegentliche Energydrinks lasse ich weg. Ich trinke sonst 2 Becher Kaffee am Tag.

9

Wenn ich es richtig verstehe, dann geht es dir eher darum das Koffein schon VOR der Schwangerschaft zu reduzieren, oder? Da habe ich mich auch schon gefragt, ob das sinnvoll sein könnte.

10

Ja, genau. 😆