Tempi Anstieg - Mythos oder Wahrheit???

Guten Abend zusammen 🤗

Ich hatte heute ein Gespräch mit einer meinen Freundinnen und wir kamen auf das Thema Zykluskurve und den Tempi Anstieg in der zweiten Zyklushälfte (sie misst ebenfalls und hat einen Kinderwunsch).

Sie benutzt die Flo App und hat jetzt gemeint, dass laut dieser App die Basaltemperatur in der zweiten Zyklushälfte 0,4 oder 0,5 Grad (ich weiß es nicht mehr genau 🙈) höher sein muss als der höchst gemessene Wert in der ersten Zyklushälfte.
Auch meinte sie, dass in der ersten Zyklushälfte die Basaltemperatur höchstens bei 36,8 Grad liegt und nach dem Eisprung in jedem Fall über 37 Grad liegen müsste.

Für mich klingt das nicht nach dem, was ich über nfp gelesen habe (meine Lektüre dazu hab ich noch nicht bekommen, habe lediglich einiges über mynfp dazu gelesen) 🙈

Auch haben wir zusammen unsere Kurven angeschaut und sie meinte jetzt, dass die Temperatur bei mir für einen Eisprung nicht stimmen würde, weil die Kriterien der Flo App nicht gegeben wären…

Hilfe - was ist jetzt Mythos und was wahr? 😨

1

Das mag alles bei ihr so sein, verallgemeinern kann sie dies aber definitiv nicht.

Die flo App habe ich auch, einfach nur zum tracken gehabt, hatte vorher nie die Temperatur da eingetragen, dann hatte ich das mal parallel zu mynfp gemacht und es passte nie überein.
Ich persönlich mag die App, wenn man nur tracken möchte, zB mit Ovus etc aber die die Temperatur finde ich sie persönlich nicht gut.

4

Danke dir für die schnelle Antwort 😊

Ich kenne diese App nicht aber ich hatte es sehr gewundert, da laut my nfp es anders erklärt wurde.

2

Die Flo App wertet nicht nach den NFP Regeln aus. Da ist die myNFP app am besten, die kostet aber. Ich persönlich würde das Geld aber dafür ausgeben, wenn ich einen Kinderwunsch hätte.

Und wenn ein ES war geht die Temperatur rauf, das siehst du dann aber auch den Unterschied.

Hast du deine Kurve mal da?

3

Also wahr ist: nach dem Eisprung steigt die Temperatur. Grundsätzlich um 0.2 bis 0.5. Bei NFP gibt es noch zwei Ausnahmeregeln, wie man auswerten kann. Das ist auch wissenschaftlich erwiesen.
Aber dass man nach dem Eisprung über 37 Grad kommen muss stimmt so nicht. Es kommt auf dein persönliches Tieflagenniveau an (meins liegt bei ca. 36.3). Also kein Mythos ;) die Flo-app kenne ich nicht, aber so weit ich weiss werten nur mynfp und ovy nach NFP Regeln korrekt aus.

5
Thumbnail

Danke für deine Antwort!!
Das beruhigt mich da.

Ich messe mit dem Trackle, und der wertet ja auch nach nfp aus.
Sie hatte mich jetzt total verunsichert und ich wollte diesen Zyklus jetzt schon abschreiben.

7

Ich denke (bin aber mit den Ausnahmeregeln nicht 100% sattelfest) dass hier die 2 Ausnahmeregel zieht. Sieht für mich korrekt ausgewertet aus ;-) am besten, wenn noch nicht geschehen, das Buch natürlich & sicher holen. Und sich dann einarbeiten. Ich finds noch spannend und erstaunlich, was unsere Körper da so während dem Zyklus so treibt

weitere Kommentare laden
6

Ich kenne ihre App nicht, habe mit NFP jahrelang verhütet und dann auch 2 Kinder bekommen.
Dabei lag meine 2. Hälfte weder 0.4-0.5 über der höchsten Messung 1.Hälfte noch über 37Grad-auch nicht in den Glückszyklen.

Die Kinder sind trotzdem da-scheint also nicht obligatorisch zu sein 😉

Einfach einarbeiten und rausfinden ob und wie es für einen selbst funktioniert 😊