Job annehmen und Kinderwunsch aufschieben?

Hallo an alle,

ich bin gerade total durcheinander und muss es irgendwo rauslassen... Das wird lang. 😞

Also ich habe seit Frühjahr 2021 einen großen Kinderwunsch. Dieser kam gefühlt von heute auf morgen. Davor hatte ich noch keinerlei Ambitionen, die Familienplanung anzugehen.

Wir haben allerdings noch etwas gewartet. Nachdem mein Freund einen neuen Job gefunden hatte und wir beide mit unseren Corona-Impfungen durch waren, starteten wir im September 2021 mit dem Üben. Seitdem haben wir regelmäßig Sex um den Eisprung gehabt und so gut wie jede Chance genutzt. Bisher hat es aber noch nicht geklappt.

Leider wurde ich in den letzten Monaten immer unzufriedener mit meinem Job. Ich habe einen typischen Bürojob und langweile mich furchtbar. Auch das Drumherum stimmt nicht für mich. Zudem ist mir mein Arbeitsweg zu lang. Grundsätzlich schreit einfach alles nach einem Jobwechsel...

Ich haderte natürlich mit mir, auf Jobsuche zu gehen, weil ja mein größter Wunsch ein Baby ist. Da ich aber seit Monaten unter meinem Job leide und auch das Gefühl habe, dass sich die Unzufriedenheit und der Stress negativ auf den Kinderwunsch auswirken, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein neuer Job her muss.

Nun ist es passiert: Ich hab mich auf eine einzige Stelle beworben und würde genommen! Kann es kaum fassen. Ich hab heute die Zusage erhalten!

Das Problem: Ich fühle mich furchtbar dabei, einen neuen Job anzunehmen und dann eventuell direkt schwanger zu sein.... Vor allem kann es sein, dass ich in diesem Beruf direkt ein BV bekomme. Nicht nur dem Chef gegenüber würde ich mir schäbig vorkommen, sondern auch zwei Freunden, die ebenfalls dort arbeiten. Ich habe Angst, verurteilt zu werden und danach keinen guten Stand zu haben...

Natürlich wäre die vernünftige Entscheidung, den Kinderwunsch etwas aufzuschieben bis ich im neuen Job angekommen bin. Aber noch länger warten...?! Bei dem Gedanken ist mir zum Heulen zumute. Auch könnte es sein, dass ich schon in diesem Zyklus schwanger werde, da mein Partner und ich gestern nochmal Sex hatten und ich morgen meinen Eisprung haben müsste. Total dämlich, ich weiß...

Ach das ist alles total wirr in meinem Kopf...!!!

Mein Freund versteht meine Gedanken übrigens gar nicht und ist schon genervt davon. Seiner Meinung nach, kann ich beides gleichzeitig angehen. Ohne schlechtes Gewissen.

Entschuldigt den ellenlangen Text.... Es musste raus. Eigentlich sollte ich mich gerade über die Zusage freuen. Und eigentlich sollte ich gerade den Zyklus auszunutzen, um mir den Kinderwunsch zu erfüllen. Stattdessen bin ich deprimiert und sauer, dass man als Frau immer vor solchen Problemen steht.

4

Unser Kinderwunsch hat 6 Jahre gedauert und ich hätte heute keine Kinder, wenn ich da noch aus beruflichen Gründen pausiert hätte. Ich habe beruflich Vollgas gegeben und nebenher (leider lange erfolglos) am Kinderwunsch gearbeitet. Nach meinem dann schon 2. Jobwechsel wurde ich nach 3 Monaten schwanger. Ja, Mist für den AG, aber wahnsinnig toll für uns! Jobs gibt es Viele. Kinder hat man nur wenige 😉
Du weißt nicht wie es bei euch laufen würde!

11

Da hast du recht! Danke dir.

1

Hallo
Ich hatte das auch letztes Jahr, habe im Juni einen neuen Job nach 14 Jahren im alten Job angefangen.
Ich würde weiter hibbeln, du weißt ja gar nicht wann und ob es überhaupt passiert.
Wenn du schwanger bist bist du eh unkündbar
Alles Gute dir

2

Vielen Dank für deine Antwort! Das stimmt... Man weiß nie, wann es klappt.

3

Hey,

also erstmal: das ist als Frau wirklich eine schwierige Sache mit Familienplanung und Job.

Irgendwie muss man da echt doofe Entscheidungen treffen.

Ich kann dir aber mal von mir erzählen.
Ich habe seit Anfang letzten Jahres einen KiWu und seither üben mein Partner und ich auch fleißig. Mit ovus und tempi und allem was geht.

Dann, im Frühjahr letztes Jahr, stand ich auch vor der Wahl, vor der du jetzt stehst. Der Job wurde plötzlich immer schlimmer und ich wollte nur weg. Aber er war unbefristet und hätte im Falle einer Schwangerschaft Sicherheit geboten.

Ich dachte mir auch: "oh je, aber was, wenn ich im neuen Job anfange und dann bin ich direkt wieder weg?"
Tatsächlich dachte ich mir aber auch "Oh Gott.. will ich nach meiner Elternzeit echt DA hin? Und mich die ganze Zeit unwohl fühlen, wenn ich DIE Aussicht habe?"

Also habe ich mich woanders beworben, habe die Zusage bekommen, gekündigt und zugesagt.

Und dann, als alles in trockenen Tüchern war, würde ich schwanger. Leider endete das ganze in einer FG in der 9. SSW. Irgendwie hat mich der Gedanke, in Mutterschutz zu gehen aber dann nicht mehr so gestört, als ich die Stelle hatte.

Bis jetzt hat es leider nicht wieder geklappt.
Allerdings habe ich mit dem Jahreswechsel auch noch einmal meinen Job gewechselt. Der andere war es dann doch nicht.

Und jetzt? In dem Job bin ich so glücklich, hier will ich für immer bleiben!!!
Und wenn ich schwanger werde und ne Zeit lang weg bin, komme ich super gerne wieder!!

Gott sei Dank habe ich mich für andere Jobs beworben, und mich dort nicht gequält.
Das war eine der besten Entscheidungen die ich je getroffen habe, denn ich bin wirklich glücklich.

Es zeichnet dich wirklich aus, dass du da so fair denkst.
Aber: was ist dir wichtiger?
Im aller schlimmsten Fall nochmal den Job zu wechseln, weil alle dich dafür hassen werden dass du ein Kind bekommen hast (was nicht passieren wird!!!), aber dafür hast du ein Baby, ooooder irgendwann zu sagen: keine Kinder, aber im Job komme ich gut mit allen klar?

An der Stelle war für mich alles klar 🙃

Ich drücke euch auch ganz doll die Daumen, dass es jetzt ganz schnell klappt mit dem Nachwuchs, aber: vielleicht dauert es noch eine ganze Weile. Dann hast du einen super Job!

Nicht umsonst gibt es schon ab der Probezeit Kündigungsschutz bei einer Schwangerschaft.
Und das ist ein Risiko, das jeder Arbeitgeber hat.
Frauen im gebärfähigen alter... kriegen öfter Mal Kinder :D Happens.

Das ist keine leichte Situation für uns Frauen!!
Aber man darf sich auch nicht kirre machen und es für seinen Traum durchziehen.
Die sind dort bisher auch ohne dich klargekommen 😉

Du wirst dich schon für das richtige entscheiden.
Folge deinem Herzen!

Glückwunsch zum neuen Job und ganz viel Glück und Erfolg mit dem Schwangerwerden!!! 🍀🍀🍀🍀🍀

7

Vielen dank für deine lieben Worte! ♥️

10

Und ich wünsche dir natürlich ebenso ganz viel Erfolg beim Schwangerwerden!!! 🍀

(Bin so durch den Wind, dass ich nicht mal anständig antworten kann... Entschuldige.)

5

Ich werde meinen Eisprung mit medizinischer Hilfe auslösen. Wenn ich schwanger werde, werde ich zwischen dem 27.04. Und 01.05. meinen positiven Test in der Hand halten. Am 01.05. beginnt meine neue Arbeit. Gut, bei mir ist es kein Job mit BV, aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht. Aber, ganz ehrlich: egal wie nett meine neue Chefin und meine Kollegen zu sein scheinen - an meinem Grab werden sie dann wohl doch eher keine Rede zum Thema "Wir sind Frau X so dankbar, dass sie wegen uns kein zweites Kind bekommen hat" halten. Ich kann deine Gedanken verstehen, total! Zumal ich die letzten Jahre eine ziemlich starke Karriere hingelegt habe und sowieso das Gefühl habe, dass ich den Jungs was beweisen muss 🙈

Stell dir mal vor, du wirst jetzt nicht schwanger. Das ist -so leid mir das tut - nach 9 Monaten erfolglosen Üben leider auch nicht mehr so unwahrscheinlich, dass da was medizinisches bei euch hinter steht. Also, du bist eigentlich unfruchtbar oder hast Schwierigkeiten. Dann hast du entweder wertvolle Monate (je nach Alter) verschenkt, in denen dir geholfen hätte werden können, weil du verhütest. Oder du bleibst in deinem Job, hast nun einen langweiligen sch... Job UND es klappt weiterhin nicht mit dem Kind. Beides echt blöd, oder nicht? Mach doch lieber locker weiter, nimm den Job an und lass den Stress für ein paar Monate aus dem Kinderwunsch raus. Wenn es dann jetzt klappt - super, dann bekommst du ein Baby. Wenn es dann jetzt nicht klappt - auch nicht schlimm, dann hast du noch ein paar Monate im Job.

8

Ich werde es versuchen, locker anzugehen... Leider bin ich einfach unglaublich verkopft.

Ich wünsche dir alles Gute!! 🍀

9

Bei mir waren es bisher aber "nur" 6 Monate üben... Ich versuche, mir da noch nicht all zu viele Gedanken zu machen, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte...

6

Ich kann dich gut verstehen. Ich habe mich vor drei Jahren auf einen neuen Job beworben, da ich unzufrieden war und auch in einem anderen Bereich gearbeitet habe. Ich fing im September die neue Stelle an. Und hatte Anfang November den positiven Test in der Hand. Ich habe dann doch noch ein wenig gearbeitet,auch Nachtwache gemacht. Irgendwann war mir das Risiko aber zu groß. Ganz egal war es mir nicht, was die Kollegen sagten, aber da ich schon 34 war und auf die 35 zu ging, dachte ich, dankt es mir auch keiner wenn ich warte.

12

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 😊

13

Oh Moment... Jetzt erst nochmal gelesen und verstanden, dass es schon drei Jahre her ist. 😄 Ich bin im Moment wirklich durcheinander... Haha

Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen!

14

Hi. Ich kann deine aktuelle Situation gut nachvollziehen. Bei uns war es ähnlich.

Lange versucht und es hat einfach nicht geklappt. Ich war gelangweilt von meinem wahnsinnig stressigen Job und hab mich wo anders beworben. Ich wurde genommen und hab dort 3 Monate später angefangen. Ich wurde dann aber noch vor der neuen Einstellung schwanger (wieder mal typisch, kaum ist die Erleichterung da, den alten Job los zu lassen, hat's geklappt). Dh ich bin nach 2 Monaten zum Chef und musste ihm mitteilen, dass ich schwanger bin und frühzeitig freigestellt werde. Natürlich war er nicht gerade begeistert. Aber soll ich dir was sagen? Es ist mir inzwischen komplett egal. Ich habe so lange auf mein Wunschkind gewartet. Es ist nur ein Job. Es gibt tausende Firmen, tausende Abteilungen, tausende Jobs, ...

Also, Job annehmen und einfach mal abwarten was passiert. #verliebt LG Marie

15

Wie schön, dass es bei dir geklappt hat und du nun den Wunschjob und das Wunschbaby hast. 😊