Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe das ich hier im richtigen Forum bin 🙊
Wir haben 2 Kinder, ein Mädchen, gut 2 Jahre alt und einen Jungen, 11 Monate.
Beides waren Sectios. Die erste verlief sehr gut und schnell und die Zweite hat um einiges länger gedauert und war wohl komplizierter. Ich hatte schlussendlich 2 Drainagen.
Nun ist es so, dass wir eigentlich bald anfangen wollten, an Kind Nr. 3 zu basteln.. Aber ich bin etwas verunsichert, die Ärztin meinte während der Sectio, dass ich eine sehr dünne Gebärmutterwand hätte und ich mindestens 2 Jahre nicht schwanger werden sollte. Der Arzt beim Entlassungsgespräch hat gemeint, ich soll 1 Jahr nicht schwanger werden.. Also meine Fragen sind folgende..
1. Wie gefährlich ist eine dünne Gebärmutterwand?
2. kann ich das kontrollieren lassen? Evtl. beim Frauenarzt?
3. Hat da jemand von euch Erfahrungen und hatte das auch?..
Vielen lieben Dank schonmal! 🍀🙂
Dünne Gebärmutterwand gefährlich?
Eine zu dünne Gebärmutterwand kann sehr gefährlich sein. Kann im schlimmsten Fall währen der Geburt reissen, was zu gravierenden Komplikationen führen kann.
Kläre es bitte vorgängig gut mit deiner Gyni ab
Die Ärztin die die Sectio durchgeführt hat, hat aufgrund des direkten Blicks auf Deine Gebärmutter geraten, 2 Jahre nicht schwanger zu werden. Der Arzt, der Dich entlassen hat, hat das übliche Jahr gemeint, das man nach Sectio warten sollte. Die Meinung der Ärztin würde bei mir definitiv schwerer wiegen. Möglich ist z.B. dass sie dies so deutete, weil beim Zunähen der Gebärmutter, die Naht ausgerissen ist und daher die OP schwieriger war. Das Risiko ist dann bei einer weiteren Schwangerschaft deutlich erhöht, dass die Gebärmutter reißt. Leider ist das ein lebensbedrohlicher Zustand, sowohl für Mutter als auch für Kind und viel zu oft habe ich schon erlebt, dass die Gebärmutter dann entfernt werden musste.