Dünne Gebärmutterwand gefährlich?

Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe das ich hier im richtigen Forum bin 🙊

Wir haben 2 Kinder, ein Mädchen, gut 2 Jahre alt und einen Jungen, 11 Monate.
Beides waren Sectios. Die erste verlief sehr gut und schnell und die Zweite hat um einiges länger gedauert und war wohl komplizierter. Ich hatte schlussendlich 2 Drainagen.

Nun ist es so, dass wir eigentlich bald anfangen wollten, an Kind Nr. 3 zu basteln.. Aber ich bin etwas verunsichert, die Ärztin meinte während der Sectio, dass ich eine sehr dünne Gebärmutterwand hätte und ich mindestens 2 Jahre nicht schwanger werden sollte. Der Arzt beim Entlassungsgespräch hat gemeint, ich soll 1 Jahr nicht schwanger werden.. Also meine Fragen sind folgende..

1. Wie gefährlich ist eine dünne Gebärmutterwand?

2. kann ich das kontrollieren lassen? Evtl. beim Frauenarzt?

3. Hat da jemand von euch Erfahrungen und hatte das auch?..


Vielen lieben Dank schonmal! 🍀🙂

1

Eine zu dünne Gebärmutterwand kann sehr gefährlich sein. Kann im schlimmsten Fall währen der Geburt reissen, was zu gravierenden Komplikationen führen kann.

Kläre es bitte vorgängig gut mit deiner Gyni ab

2

Die Ärztin die die Sectio durchgeführt hat, hat aufgrund des direkten Blicks auf Deine Gebärmutter geraten, 2 Jahre nicht schwanger zu werden. Der Arzt, der Dich entlassen hat, hat das übliche Jahr gemeint, das man nach Sectio warten sollte. Die Meinung der Ärztin würde bei mir definitiv schwerer wiegen. Möglich ist z.B. dass sie dies so deutete, weil beim Zunähen der Gebärmutter, die Naht ausgerissen ist und daher die OP schwieriger war. Das Risiko ist dann bei einer weiteren Schwangerschaft deutlich erhöht, dass die Gebärmutter reißt. Leider ist das ein lebensbedrohlicher Zustand, sowohl für Mutter als auch für Kind und viel zu oft habe ich schon erlebt, dass die Gebärmutter dann entfernt werden musste.
Engmaschig überwachen sollte der Gyn daher auf jeden Fall, dieser wird ja hoffentlich über die Diagnose vom letzten Mal Bescheid wissen ?!
Außerdem wird dann meist eine frühzeitige Sectio angesetzt, damit die Gefahr der Wehentätigkeit vermieden werden kann.
Waren beide Sectios geplant ?
Bei mir z.B. sitzt aufgrund des Notkaiserschnitts die Narbe an der Gebärmutter deutlich zu weit oben, so dass mir auch geraten wurde mindestens 1,5 besser 2 Jahre zu warten. Bei uns hat dies aber keine Konsequenz, da Kinderwunsch bewusst abgeschlossen.

3

Vielen Dank für deine Antwort 🙂

Ja, ich dachte mir selbst auch bereits, dass die Aussage der Ärztin um einiges relevanter ist, als die vom Arzt.. Ich weiß nicht genau, ob es im Arztbericht mit drinnen stand.. Ich hoffe es mal 🙄 meine Sectios waren beide geplant. Die erste nach 7 Tage Einleitung und die zweite aufgrund der raschen Schwangerschaftsfolge. Ich werde definitiv mit meinem Gynäkologen darüber sprechen, bevor ich schwanger werde. Kann so eine Gebärmutterwand denn wieder dicker werden? 😅 Also wenn ich noch ein Jahr warten würde, wäre die Wahrscheinlichkeit eines Gebärmutterrisses geringer als jetzt, aber das Risiko wäre immer noch da, schätze ich.. Ist echt ganz schön blöd.. 😑

4

Ja leider wäre das Risiko immer noch da, aber geringer, weil die Narbe der Sectios natürlich wie eine Art Sollbruchstelle ist. Je besser sie verheilt, desto geringer die Gefahr, dass sie reißt.