Basaltemperatur, könnt ihr mir helfen?

Ich habe zwei Fragen zum Messen der Basaltemperatur. Zum einen ist die gleiche Uhrzeit am morgen sehr wichtig oder gibt es da Spielraum für einen Zyklus?
Und ab wann fangt ihr an zu messen? Von Ende der Mens bis zur neuen Mens oder auch währendessen?

1

Hallo, am besten liestdu dich mal bei mynfp ein da ist alles super beschrieben und zu 1. Ja es ist wichtig immer zur selben Zeit zu messen, direkt nach dem aufwachen aber noch vor dem aufstehen
Es gibt Frauen da macht ne halbe Sünde oder Stunde nichts aus und bei manchen machen schon 15 Min was aus
Am besten auch vaginal messen, oral ist sehr anfällig

Zu 2.
Ich fange an wenn die Mens rum ist oder fast, aber ich messe mit dem trackle und das ist ein Sensor der vaginal über Nacht getragen wird und gemessen wird der ganz Zyklus, zusätzlich sollte man den Zs oder Mumu beobachten damit nach Nfp Regeln ausgewertet werden kann

2

Ich messe jeden Tag. Und ja, der Messzeitpunkt ist zumindest offiziell sehr streng zur gleichen Uhrzeit und nach mind. 4h tiefem Schlaf.
Wenn du deinen Körper sehr gut kennst (meistens erst nach Jahren NFP), dann lernst du, wie wichtig der genaue Messzeitraum bei dir persönlich ist. Bei manchen wenigen Frauen ist der Zeitpunkt nicht soo relevant z.b. halbe stunde später ok oder man lernt Werte zu einer anderen Zeit zuverlässig zu klammern. Das ist aber schwierig, daher passt am Anfang die Methode nur zu dir wenn du es wirklich exakt anwendest.

3

Wir wollen die Methode nicht zur Verhütung nutzen sondern eher zum Kinderwunsch.
Ich habe 4 Jahre die Spirale getragen und weiß einfach nicht so recht wann mein Eisprung ist und somit auch keine fruchtbaren Tage. Möchte gern einfach mehr über meinen Zyklus erfahren und mich damit auseinander setzen. Ich stehe in der Woche 4.45 auf. Also muss ich am Wochenende mit einen Wecker stellen und möglichst zur selben Zeit messen?

4

Es ist auch egal wofür du die Methode benutzt. Sie funktioniert nur wenn man die Regeln einhält ODER sehr viel Erfahrung hat.
Und ja, entweder du misst am Wochenende zur gleichen Zeit oder du hast in den zwei Tagen eben keine Werte und damit eine Unsicherheit in der Kurve. Hier gilt wieder - wenn man die Methode und seinen Körper kennt kann man das machen.

weitere Kommentare laden