Zweimal schwanger werden mit Endometriose?

Hallo ihr Lieben,

ich würde mich gerne mit jemandem austauschen, der zweimal mit Endometriose schwanger geworden ist. Wie lange hat es gedauert? Ging es beim zweiten Mal schneller? Wurde zwischen den Schwangerschaften noch eine Bauchspiegelung gemacht?

Kurz zu meiner Geschichte: Nachdem wir es über ein Jahr erfolglos versucht haben, wurde bei mir bei einer Bauchspiegelung 2018 Endometriose Grad 2 festgestellt. Neun Monate später wurde ich dann endlich schwanger. Die Schwangerschaft war komplikationslos und die Geburt relativ entspannt. Mein Sohn ist nun zwei Jahre alt und vor ein paar Monaten hat sich der Kinderwunsch wieder gemeldet. Also habe ich die Pille, die ich seit der Geburt nahm, abgesetzt. Ich bin noch nicht schwanger und habe Angst, dass es auch wieder so hinzieht wie beim letzten Mal. Ich merke immer mal wieder Unterleibsschmerzen und denke, dass es wieder die Endo ist.

Ich bin gerade etwas planlos und weiß nicht, was ich tun soll. Es einfach noch ein paar Monate weiter versuchen? Wir sind jetzt erst im fünften Zyklus, aber die Endometriose kann ja immer stärker werden. Sollte ich noch eine Bauchspiegelung machen, um es auszuschließen? Oder lieber direkt wieder in eine Kinderwunschklinik gehen? Ich bin 34 und möchte nicht so viel Zeit verlieren. Dazu kommt, dass diese zwei Jahre Kinderwunsch für mich emotional echt hart waren und ich das nicht nochmal durchmachen möchte. Ich bin gespannt auf eure Meinungen, vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben.

Liebe Grüße!

1

Hey ich hab auch endometriose und schon eine kleine Tochter (wird jetzt auch 2 ) . Nun möchte ich auch ein zweites . im Oktober wurde bei mir allerdings erst Endo festgestellt durch ne Bauchspieglung . Bei meiner ersten Tochter dauerte es 7 Monate bis es geklappt hatte ( und da wusste ich ja nichtmal was davon ) jetzt musste ich natürlich etwas wegen der Bauchspieglung warten und hab im Februar das Go dann von meinem Frauenarzt bekommen . Also ich soll jetzt erstmal 4 Monate so probieren und dann sehen wir weiter meinte er . Eine Schwangerschaft sei ja für Endo sehr gut , da in dieser Zeit keine neuen Verwachsungen enstehen . Natürlich mit jeder Periode die ich in der Zeit bekomme , ist die Gefahr wieder höher , neue Verwachsungen zu bekommen und nach der Geburt irgendwann nochmal eine Bauchspieglung machen zu müssen . Also wie lange es dauern wird. Kann ich dir jetzt nicht sagen , aber möglich ist es :) rede doch einfach auch mal mit dei em Arzt , Vlt unterstützt er dich genauso . Bin heute ES+10 und Jetzt heißt es warten . Natürlich leide ich auch unter PMS was ja nicht fehlen darf 😂aber heute hab ich tatsächlich absolut keinerlei Symptome

2

Danke dir. Das ist ja schön, dass es bei deiner Tochter damals so fix ging trotz Endometriose 🤗 wie lange versucht ihr es denn jetzt schon? Weshalb wurde die Bauchspiegelung gemacht?

3

Ich hab die Pille erst Anfang Februar abgesetzt :) und ihr ? es begann halt alles damit , dass ich mega schmerzen im Unterleib hatte und ständig Harndrang hatte . Also bin ich zum Arzt und meinte nur , dass ich ne Blasenentzündung vermutlich habe . Bakterien wurden im Urin aber nicht festgestellt . Dafür 2 sehr große Endozysten (halt mit altem Blut gefüllt ) an meinem linken Eierstock .diese waren so groß , dass sie mir auf die Blase drückten und evtl mit viel Pech und der falschen Bewegung den Eierstock hätten verdrehen können ( ist das deutsch ? 😂) auf jedenfall war da dann der Verdacht auf Endo und wir mussten dann die Bauchspieglung machen . Und das war wirklich gut so . Mein Darm war mit der bauchdecke verklebt und hinter der Gebärmutter war alles voller Verwachsungen . Hab die Bilder auf dem Computer gesehen . Also es war da echt höchste Zeit . Aber wenn man bedenkt , dass ich schon seit ich 14 bin immer so dolle Schmerzen bei der Periode hatte und immer wieder Zysten . Kann man sich ja vorstellen wie lange das da gewuchert ist . Schlimm das diese Krankheit manchmal erst soo spät entdeckt wird.