Kiwu schneller wieder da als gedacht, 1. Kind 8 Monate

Hallo ihr Lieben,
geht es einigen ähnlich?
Wir legen es tatsächlich schon wieder drauf an, obwohl unsere kleine gerade 8 Monate alt alt ist.
Irgendwie bin ich schon wieder in heller Vorfreude und manchmal packt mich das „Teufelchen“ auf der rechten Schulter und sagt „aaaaber, weißt du wie anstrengend das werden kann? Schwanger mit kleinem Kind .. wenn das Baby erstmal da ist.. und.. und .. und..“. Man ist hin und her 🙈
Jemand Erfahrungsberichte, wie es mit zwei nah aufeinander liegenden Kindern ist?

👋🏼

1

Bei meinem Bruder muss es ungefähr geklappt haben, als er so alt war wie ich.

Ich fand es immer genial, mein Bruder auch. Meine Eltern sagen einstimmig das es eine Katatrophe war und sie nie wieder so einen Fehler mit Abstand unter 6/7 Jahren begehen würden. War genau ihr Problem ist, weiß ich allerdings nicht, denn mein Bruder und ich waren immer allerbeste Freunde, sind es bis heute und ich kann mich nicht erinnern, jemals groß gestritten oder sonst was zu haben. Wir hatten sogar die gleichen Hobbies und Freunde 😅

3

So ist es tatsächlich bei mir und meinem Bruder auch .. als Kind fand ich es auch immer super! Allerdings frage ich mich eben wie es als Eltern ist. Für meine Eltern war es glaub ich ok. Sie sagen jedenfalls nicht „oh Gott, größter Fehler ever“ :D
Hab schon Respekt davor, allerdings überwiegt irgendwie der Wunsch 🙈

2

Huhu #winke

Tatsächlich kann ich nicht direkt etwas sinnvolles beisteuern.... Meine 2 sind 5,5J auseinander. Ich bin restlos überfordert und hab keine Ahnung, wie ich es besser machen könnte. #gruebel

Das nächste ist, dass ich tatsächlich und trotz allem auch gern noch eins haben wollte. Aber das kommt uns nicht in die Tüte. Ich bin mittlerweile 40 und kämpfe noch mit den Strapazen der letzten Schwangerschaft.... Von der Überforderung Mal ganz abgesehen #schmoll Schade....

Aber: ich hab vor Nummer 2 nicht groß gegrübelt.... Am Ende kannst du es nicht vorhersehen. Du weißt nicht, was für ein Baby für dich bereit gehalten wird. #schrei

Ich wünsche dir alles Gute #klee

5

Da hast du natürlich Recht. Man weiß nie, was das Baby für einen bereit hält. Aktuell bin ich eben nicht überfordert oder ausgelastet. Die kleine ist echt ein Sonnenschein und versüßt uns jeden Tag.

7

Meine Kleine ist mit 10 Monaten übrigens zur wutigen Zicke geworden. #aerger #rofl

weiteren Kommentar laden
4

Unser Großen sind 19 Monate auseinander und ich würde es immer wieder so machen.

Es war nicht geplant, aber es war das Beste was passieren konnte. ABER wir hatten definitiv mehrere Vorteile: Nr. 1 schlief ab drei Monaten durch und war lieb, genügsam und pflegeleicht. Nr. 2 war das freundlichste Baby der Welt. Er schlief oder lachte und hat mit drei Monaten durch geschlafen. Ich weiß nicht, wie das mit zwei anstrengenden Kindern gewesen wäre und mit permanentem Schlafentzug.

Unser Kleinster ist jetzt gerade ein Jahr. Er würde wahrscheinlich nicht gut reagieren, wenn plötzlich ein Säugling im Haus wäre. Für ihn ist jede Sekunde, die er nicht an mir kleben kann, verschwendete Zeit.

Wenn ihr es euch zutraut, warum nicht. Das Leben lässt sich selten planen.

6

Danke für deine Antwort.
Der letzte Satz gefällt mir besonders ☺️

9

Bitte, nimm mir das nicht übel, es ist lieb gemeint:
Ich würde in die Rechnung noch einbeziehen, was das für deinen Körper bedeutet. Die erste Schwangerschaft ist nach 8 Monaten noch nicht vergessen. Die WHO empfiehlt, mindestens 24 Monate zu warten, auch 12 Monate wären schon etwas.
Bei kurzer Abfolge ist das Risiko für diverse Komplikationen nachweisslich erhöht und ich persönlich würde mich da lieber noch mindestens 4 Monate zusammenreißen.

10

Meine Tochter ist 7,5 Monate und ich könnte mir super gut vorstellen jetzt wieder ein Kind zu bekommen (auch weil ich meine Tochter dann nicht ab September fremd betreuen lassen müsste und gleich wieder im Beschäftigungsverbot wäre).

Die Vernunft sagt mir allerdings, dass ich mir/ uns noch mindestens ein Jahr Zeit geben will.

1. Mein Körper soll sich erst von der letzten Schwangerschaft erholen.
2. Wollen wir uns vorher (wieder) ein kleines finanzielles Polster aufbauen. Das haben wir vor der Geburt unserer Tochter auch gemacht und können jetzt darauf zurückgreifen wenn etwas größeres angeschafft werden muss und
3. Will ich meiner Tochter ermöglichen erstmal größer zu werden bevor ein neues Baby da ist.

Außerdem weiß man ja auch nie, wie das zweite Kind wird. Meine Tochter ist super entspannt aber z.b keine gute Schläferin. Würde das zweite Kind nun auch nicht gut schlafen aber der Rhythmus wäre anders als bei meiner Tochter, würde ich vermutlich nie wieder schlafen.
So gebe ich uns einfach noch ein bisschen Zeit um alles in geregelte Bahnen zu leiten und dann kann man es wieder drauf ankommen lassen. Ideal für mich wäre es, wenn meine Kinder ca 2 Jahre Unterschied hätten.