Tempi messen: Zeitumstellung

Hallo liebe alle,
habe heute zum dritten Mal meine Temperatur gemessen u bereits eine Frage 😅 meine temp war vorgestern bei 36,96 ; gestern bei 36,91 und heute hab ich im Vergleich 1,5 std eher gemessen, aufgrund der Zeitumstellung, da war sie bei 36,75 und jetzt habe ich eben nochmals gemessen (zur selben Zeit wie die letzten Tage): 36,98 (habe einfach weitergeschlafen nach der ersten Messung heute Früh) .. Welche Temp nehme ich?
zur Info: denke, ich bin aktuell in der Hochlage, da ich einfach angefangen habe zu messen u übermorgen meine Mens bekommen sollte, Test gestern war negativ. Es ist absolut nicht aussagekräftig, habe nur begonnen, um mal zu probieren wie ich damit zurecht komme (neues Basalthermometer, Kleinkind), bevor ich dann tatsächlich starte -im neuen Zyklus.
Wie handhabt ihr die Zeitumstellung? Macht es bei euch einen Unterschied?
Welchen Wert würdet ihr nehmen? Wert 2 passt eher zu den anderen, Wert 1 könnte ein Hinweis auf die fallende HL vor Mens sein? Wären also beide plausibel oder? Da ich keine Vergleiche habe, weiß ich nicht, wann meine Temp üblicherweise sinkt.
Vielen Dank! 🌸

1

Hallo. Man nimmt immer den ersten Wert. Am besten einfach gar kein zweites Mal messen, das stiftet nur Verwirrung

2

Hätte ohne Zeitumstellung auch nicht nochmals gemessen 😅 dachte man „müsse“ immer zur selben Zeit messen? Also ist es egal, ob man +/- 1,5 std misst? Es geht nur darum, dass man direkt nach dem Aufwachen misst, egal wann das ist? So wie heute bei mir- egal ob 1,5 std eher: der Wert zählt einfach. Richtig? Danke für deine rasche Antwort 🌸

3

Ob die Zeitumstellung ein Störfaktor ist, kannst du nur über die Zeit feststellen. Also mehrere Zyklen in denen früheres/späteres Messen vorkam und sich ungewöhnlich ausgewirkt hat. Pauschal ist das nicht zu sagen.
Bei mir ist es z.B so, dass 2-3 Stunden später ins Bett gehen (Schlafstörung) keinen Einfluss hat. Aber eine spätere/frühere Messung ab 1. Stunde Differenz einen deutlichen Störfaktor darstellt. Die Temperatur ist dann signifikant höher/niedriger als normal.
Ich würde es an deiner Stelle mit dem ersten Wert, also dem früheren eintragen und mir notieren, dass hier durch Zeitumstellung früher gemessen wurde.

weiteren Kommentar laden