Mitmachen gesucht - lange Zyklen

Guten Morgen in die Runde!
Ich habe mal wieder die halbe Nacht gegrübelt... grundlos, ich weiss.

Jetzt wo wir mit dem Kiwu begonnen haben ist plötzlich der Zyklus komplett durcheinander. Ich habe so schon lange Zyklen (34-39 Tage), 1-2 mal im Jahr auch einen mit 50+ Tagen. Und jetzt wollten wir eigentlich anfangen zu üben und der Eisprung ist an Zyklustag 24 nicht mal in Sicht. Und jetzt hab ich mir auch noch Corona eingefangen, was ich glaube nicht förderlich dafür ist nen Eisprung zu bekommen... Dabei trinke ich diesen Zyklus sogar Zyklustee 1... Mönchspfeffer nehme ich schon länger.
ich erwarte absolut nicht im ersten Zyklus schwanger zu werden aber ein Eisprung wär schon nett um überhaupt eine Chance zu haben.

Ich bin sicher, Eisprünge zu haben, aber es steht der Verdacht PCOS im Raum als Begründung für die langen Zyklen. Übergewicht habe ich nicht.

Ps: meine Frauenärztin möchte erstmal nicht handeln, da ich ja ab und zu Eisprünge habe. Denke da hat sich auch Recht.

Kann mir jemand Mut machen, dass es auch bei langen Zyklen klappt?
Habt ihr Tipps, wie man diese Warterei auf den Eisprung übersteht? Oder gibt es Leidensgenossinnen mit langen Zyklen, die sich austauschen möchten?

1

MUTmachen sollte es eigentlich heißen in der Überschrift...

2

Liebe Lilke,

Ich hätte früher Zyklen von über 90tagen!!! Und bin schwanger geworden (aber ungewollt ohne es berechnen etc). Ich weiss es ist deprimierend wenn man sieht das sehr viele einen schönen regelmäßigen Zyklus haben aber es ist nicht unmöglich! Das Warten nervt natürlich wenn man einen kiwu hat, wann denn endlich eisprung ist das kann ich verstehen.
Hat denn mönchspfeffer garnichts gebracht?
Hast du schonmal darüber nachgedacht myo inositol zu nehmen?
Ich habe zwar gott sei dank seit 2 Jahren regelmäßig mein Zyklus aber durch das myo ist mein Zyklus derzeit zb 29-30tage. Vilt wäre es mal ein Versuch wert, da es ja die eizellreifung unterstützt und verbessern soll?

3

Danke für dein Verständnis und den Tipp. Das bedeutet mir echt viel und tut gut!
Ich werde myo inositol mal anschauen!❤

5

Sehr gerne. Ich kann dich gut verstehen weil ich selber in so einer Situation gewesen bin!!! Kannst mir gerne schreiben wenn du fragen hast oder auch einfach mal Frust los werden willst 😊

4

Versuch es mal mit PuriaFam Zyklus
Damit haben sich meine Zyklen einfach mal halbiert von über 60 Tagen auf um die 30.

6

Guten Morgen!

Mir geht es ähnlich wie dir.
Meine FA will auch nicht mal gucken, ob alles okay ist, weil wir noch kein Jahr probieren. Obwohl von meiner alten der Verdacht PCOS im Raum steht ( ich liege mit meinem BMI um unteren Normalgewicht).

Nehme seit letztem Zyklus Myo Inositol, habe vor einer Woche mit Zyklustee angefangen, heute ZT31 und noch immer kein ES in Sicht. Tracke aber auch erst den zweiten Zyklus mit Ava und BT, wobei ich dir letzteres empfehle, um zu sehen, ob überhaupt ein ES war.
Damit kann man dann auch mal zum FA gehen, wenn man feststellt, dass irgendwas nicht iO sein kein, weil es zB mehrere Zyklen ohne ES gibt.

Liebe Grüße

7

Hey, danke für deine Antwort. Die BT Messe ich schon lange, da ich unter anderem seit Jahren mit NFP verhütet habe. Daher weiss ich auch zum Glück, dass ich jeden Zyklus einen Eisprung habe. Manchmal einfach erst ziemlich spät.

Meiner Frauenärztin mache ich ehrlich gesagt keinen Vorwurf. Ich finde es richtig, erstmal zu probieren ob es einfach so klappt. Schliesslich bin ich auch noch etwas unter 30 Jahre alt.

Ich suche einfach eine Lösung für meinen persönlichen Umgang damit und versuche mich irgendwie in Geduld zu üben. Es ist schwer da gleichzeitig andere Frauen zu sehen, die an ES+8 in einen Testwahnsinn verfallen, während ich doch so dankbar um überhaupt mal nen Eisprung wäre und danach vermutlich bis zur Periode ziemlich entspannt wäre 😅. Verrückt irgendwie.

9

Ah, okay, dann sind sie "nur" lang. Aber ist ja auch blöd... Damit gehen so viele Versuche verloren, wenn andere im Jahr locker 1 bis 2 Zyklen mehr haben.
Ich denke diesen Zyklus auch jeden Tag "andere testen jetzt schon positiv auf Schwangerschaft... Und ich warte noch immer auf den ES....

weiteren Kommentar laden
8

Hallöchen,
seitdem ich die Pille im Oktober 2020 abgesetzt habe, habe ich auch mit Zyklen von 37-109 Tagen zu kämpfen. Im 4. Übungszyklus bin ich schwanger geworden, bin jetzt in der 10 SSW, allerdings wird es nicht bleiben. Immerhin wissen wir, dass wir schwanger werden können.
Lange Zyklen bedeuten nicht, dass man nicht schwanger werden kann, man hat einfach nur viel seltener die Chance dazu. Es sei denn es liegen andere Erkrankungen vor.

Empfehlen würde ich dir Myo-Inositol und rotes Maca (Kapselform). Alles Gute für dich!

11

Danke fürs Mutmachen und für die Tipps. Es tut mir wahnsinnig Leid, dass euer Kleines nicht bleiben kann und wünsche euch von Herzen alles Gute!!

13

Lieben Dank dir! :-)

12

Hey ho ich gehöre auch zu denen, die ewig lange Zyklen haben 🙄
Von 36 bis 68 Tagen ist alles dabei..... Das war bei mir schon immer so, wenn ich die Pille nicht genommen habe...... ABER ich bin im Schnitt immer so im 4.üz schwanger geworden. Davon ein Sternenmädchen, eine ELS, eine gesunde Tochter, ein gesunder Sohn und aktuell bin ich so bei ES+5 und hoffe auf ein weiteres gesundes Baby 💕 Ach ja ich habe im Januar die Still Pille weggelassen, seit 3 Wochen Stille ich meinen Sohn nicht mehr und jetzt ist meine BT in Hoch Lage. Nur daran kann ich überhaupt erkennen, wo ich gerade im Zyklus stehe. Ach ja eigentlich bin ich normalgewichtig, aber durch die letzte Schwangerschaft hängen mir noch 13 kg dran (von 30😅)
Aber du bist nicht allein und es klappt bestimmt 👍

14

Hallöchen 😊
Ich kann dein grübeln total verstehen und fühle mit dir !

Ich selber habe PCO und leider fast bis gar keinen Zyklus . Also es geht sogar schlimmer 😊
Verlier den Mut nicht aber das warten macht einen natürlich verrückt.

Evtl bedenkst du die Einnahme von Mönchspfeffer noch einmal . Bei manchem Frauen kann es nämlich den Zyklus verlängern anstatt zu verkürzen. Hab jetzt schon in einigen Foren gelesen das es bei manchen Frauen den Zyklus komplett durcheinander gebracht haben .
Kann - Muss aber nicht .

Alles Gute 🌷