FA Besuch zu viele männliche Hormone, Eisprung per Ultraschall untersucht, Uwe positiv Eisprung erst in vier Tagen? Brauche bitte Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben, ich komme gerade vom Frauenarzt und bin gerade noch ein wenig perplex. Kurz zu mir, ich bin aktuell im zehnten Übungszyklus und langsam echt verzweifelt. Letzte Woche wurde mir Blut abgenommen, die Schilddrüsenwerte waren alle in Ordnung. Allerdings hat mir der Arzt heute gesagt dass meine männlichen Hormone, ich denke also Testosteron (ich habe nicht nachgefragt weil ich noch super Blacks war bezüglich des Eisprung) daher muss ich jetzt eine halbe Tablette jeden Abend dexamethason nehmen. Hat jemand mit den Tabletten Erfahrungen? Der Arzt hat gesagt es könnte daran liegen dass ich noch nicht schwanger bin, und ich muss außerdem die Tabletten wenn ich schwanger werde weiter nehmen, um einen frühen Abgang zu verhindern. Jetzt bin ich natürlich total verunsichert ob es die ganze Zeit daran gelegen haben könnte. Als ob das noch nicht reicht, hatte ich gestern einen positiven Ovulationstest und auch einen sehr starken linksseitigen Mittel Schmerz. Beim Ultraschall letzte Woche Freitag hatte mir meine Frauenärztin gesagt dass der Follikel circa 1,3 cm groß ist und der Eisprung gestern oder heute sein sollte. Allerdings arbeitet meine Ärztin in einer Gemeinschaftspraxis und da sie heute nicht da war hat eben ihr Kollege mich untersucht. Der meinte einen Follikel gesehen zu haben von einer Größe von circa 1,4 cm auch auf der linken Seite und meinte zu mir dass mein Eisprung wahrscheinlich erst am Sonntag oder Montag sein wird. Ich hatte allerdings seit einem Jahr immer einen regelmäßigen Zyklus von 25-27 Tagen. Heute ist ZT 13 d.h. der Eisprung wäre laut dem Arzt frühestens am ZT 17, also entweder verschiebt sich ausgerechnet dieser Zyklus das erste Mal ziemlich weit nach hinten, oder er hat sich vertan, oh da habe ich wirklich immer eine viel zu kurze zweite Zyklusphase? Ich war mir immer sicher zwischen Tag 11-14 meinen Eisprung gespürt zu haben und das hat auch immer mit den Ovulationstests über ein gestimmt. Und laut Ovulationstests und Gefühl war meine Periode immer pünktlich 14 Tage nach dem Eisprung.

Den nächsten Termin habe ich nächste Woche Freitag allerdings nur zum Blut abnehmen nicht zur Untersuchung. Da meine FAA zwischen ZT 20-22 Blut abnehmen wollte. Ich weiß gar nicht was ich jetzt denken soll und wäre um jede Hilfe oder Erfahrung sehr dankbar😩😇

1

Huhu.
Wie stark erhöht ist denn dein Testosteron? Bei einer leichten Erhöhung, ist das zumeist kein Problem.

Es gibt viele Frauen, die bei erhöhten männlichen Hormonen Dexamethason nehmen und anschließend Erfolg haben.
Sonst ist alles OK? Also PCO hast du nicht?
Selbst wenn ein Ovu positiv wird, heißt es nicht, dass das Ei springt. Es kann auch Anlauf nehmen, nicht springen und sich noch etwas Zeit lassen. Ich würde aber denken, dass dein Follikel nicht gut reift in diesem Zyklus, denn wenn er letzte Woche 13 mm groß war und nach 5-6 Tagen erst bei 14, ist das ein Zeichen für eine Störung-zumindest in diesem Zyklus. Deswegen muss man mehrere Zyklen beobachten. Ist das dein erster Zyklus, der beobachtet wird? Bestehe doch darauf, dass du neben der Blutuntersuchung auch einen US bekommen möchtest, wenigstens um zu schauen, ob das Ei gesprungen ist.

2

Ich hoffe nicht das ich PCO habe, aber genau wissen kann man es glaube ich noch nicht? Denn ich bin ja mitten im Zyklus ZT 14 gerade und am ZT 7 diesen Zyklus wurde das erste mal Blut abgenommen, also ist mein erster Zyklus der überhaupt beobachtet wird…..nächste Woche Freitag dann halt die 2. Blutuntersuchung…..

Ich hoffe so sehr dass es nur am Testosteron liegt 😓

3

Achso und ich weiß leider nicht welchen Wert ich hatte also wie viel zu hoch….nur dass er zu hoch ish und dass mein FA sagte ( habe gestern Nachmittag nochmal angerufen ) dass er schon denkt dass es unter anderem daran liegt, aber auch eben dass eine Störung vorliegt im Zyklus auf jeden Fall weil eben bei ZT 14 kein Eisprung….und man jetzt erstmal weiterschauen muss….ich hoffe es war nur ein extrem blöder Zyklus dieses Mal

weitere Kommentare laden