Kinderwunsch Zeitpunkt

Hallo zusammen :),
mein Partner (30) und ich (26) wünschen uns schon seit 3 Jahren ein Baby. #sonne

Mein Partner ist festangestellt. Da ich bis vor einem halben Jahr noch studiert habe und noch selbst kein Geld verdient habe, haben wir den Kinderwunsch zur Seite geschoben. Seit September arbeite ich und bin seit Februar aus der Probezeit raus. Mir war es wichtig mich erst im Job sicher zu fühlen und ein finanzielles Polster zu haben, sodass ich dem Baby auch etwas bieten kann und ich nach einer möglichen Schwangerschaft wieder gut in den Job zurückfinden kann. Zwar bin ich nun fest angestellt, brauche aber noch Berufserfahrung. Mittlerweile kann ich jedoch an nichts anderes mehr als an ein Kind denken. Generell hab ich mir immer gewünscht eine Familie zu haben. Der Karriereweg war nie so richtig meins.

Ich frage mich ganz oft folgendes: Ab wann habe ich genug Berufserfahrung gesammelt? Ab wann wäre eine Schwangerschaft meinem Arbeitgeber gegenüber nicht unfair (wegen Ausfällen)? Ab wann habe ich genug Geld zurückgelegt? Soll ich jetzt schon probieren schwanger zu werden? Wie kann ich die weitere Wartezeit aushalten/mich ablenken?#schmoll

Ich weiß, dass es den perfekten Zeitpunkt für ein Kind nicht gibt, jedoch möchte ich die Rahmenbedingungen möglichst so angenehm wie möglich gestalten.

Für mich selbst habe ich jedoch schon festgelegt, dass ich maximal 2 Jahre nach Arbeitsanfang versuchen möchte Schwanger zu werden.

Ich hoffe ihr könnt mir in der Entscheidung und bei meinen Fragen einen Rat geben oder eure Erfahrung mit mir teilen.:-)
LG

1

Ich bin relativ zügig nach meinem Referendariat schwanger geworden. Habe erst so gedacht wie du „erst zwei Jahre arbeiten, nicht unfair dem AG gegenüber sein usw“ dann kam allerdings der Gedanke „sitzt später der AG an meinem Totenbett oder meine Kinder“ ( ich weiß, irgendwie ein bekloppter Gedanke). Auf jedenfall haben wir dann einfach beschlossen es drauf ankommen zu lassen und wie es der Zufall wollte, hat es sofort geklappt.

Für mich persönlich war Familie wichtiger als Arbeit ( hatte vorher aber auch schon einiges gespart und hab dann insgesamt ein Jahr Berufserfahrung nach dem Ref gesammelt). Wenn meine Tochter ein Jahr alt ist geh ich wieder arbeiten und sammle weitere Erfahrungen

3

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Mir ist die Familie auch wichtiger, nur Geld braucht man leider auch. Ich finde deinen Gedankengang auch nachvollziehbar und gar nicht bekloppt. Der AG sitzt (hoffentlich) nicht an meinem Sterbebett :D

4

Oh Gott, ich hoffe auch, das er da nicht sitzt 😅
Grundsätzlich ist es halt wichtig, dass du in dem Jahr vor der Geburt „gut“ verdienst, dann bekommst du ja wenigstens schon mal Elterngeld und ich hab in dem Jahr vor der Geburt wirklich alles an Geld zur Seite gelegt.
So könnte ich jetzt jeden Monat mein Elterngeld verdoppeln und hätte am Ende der 12 Monate trotzdem noch etwas übrig.
Finanzielle Sicherheit iwie für mich auch absolut wichtig. Ich weiß aber nicht, wie viel du verdienst und ob du überhaupt sparen kannst.

weitere Kommentare laden
2

Den besten Zeitpunkt wird es tatsächlich nicht geben.
Natürlich kann man sagen, fünf Jahre Berufserfahrung, ein eigenes Haus und Rücklagen auf der Bank sind super Vorraussetzungen. Aber was ist, wenn du das alles erreicht hast und es dann nicht mit dem Kinderwunsch so schnell klappt?

Einem Arbeitgeber wirst du es nie recht machen können. Vielleicht wird kurz vor dir eine Kollegin schwanger, oder du bekommst gerade ein großes Projekt zugesprochen, die Firma hat gerade total viele Aufträge, oder es läuft nicht gut und du musst Angst um deinen Job haben.

Wichtig ist doch letztlich, dass ihr beide eine abgeschlossene Berufsausbildung habt. Jobs finden sich immer, wenn man will. Und wenn wirklich ein Kinderwunsch da ist, dann kann man auch akzeptieren, dass man für den Wurm finanziell ein stückweit zurück tritt.

Man muss nicht den teuersten Kinderwagen haben und auch nicht direkt ein vollausgestattetes Kinderzimmer.

Beruflich wird sich nach der Elternzeit sowieso auch nochmal einiges ändern, weil es doch recht unrealistisch ist, dass beide Vollzeit arbeiten. Wer weiß, ob dein AG dich auch in Teilzeit nehmen würde?

5

Vielen Dank! In meinem Vertrag ist es tatsächlich geregelt, dass ich dann in Teilzeit gehen kann. Das war mir auch sehr wichtig vor Arbeitsantritt. Wir kaufen ehrlich gesagt eh viel gebraucht und versuchen zu sparen, weil wir das auch nachhaltiger finden :)

11

Hi, mir gings genauso wie dir. Bin auch nach dem Studium erst mit 26 ins Berufsleben und obwohl der Kinderwunsch durchaus vorhanden war, war mein Ziel 3 Jahre Beruferfahrung vor einer möglichen Schwangerschaft. Weniger aus Fairness dem Arbeitgeber gegenüber, sondern als Absicherung für mich. Sollte ich nach der Krenz doch Job wechseln wollen, so hätte ich am Arbeitsmarkt einfach bessere Chancen.
Wir haben nun (nachdem ich seit 2,5 Jahren arbeite und auch eine erste Beförderung hatte) angefangen den kiwu aktiv anzugehen. Da es nun nach 3 ÜZ noch nicht funktioniert hat (ich weiß schon, ist noch nicht so lange) kam auch der Gedanke, dass man vielleicht doch früher starten hätte sollen. Naja perfektes timing gibt's nicht 🙈

12

Was auch nicht unwesentlich ist, ist die finanzielle Situation deines Partners. Am Schluss hat man als Familie ja normalerweise einen Topf aus dem das gemeinsame Leben finanziert wird.

15

Danke für deine Antwort :) Tatsächlich ist mein Job zurzeit sehr gefragt und wird häufig gesucht. Ich denke da hätte ich tatsächlich nicht das Problem zur Not einen neuen Job zu finden. Weiß man ja aber nie so genau. Wir bezahlen zurzeit auch alles aus einem gemeinsamen finanziellem Topf und sprechen uns gut ab. Da sehe ich auch für die Zukunft kein Problem :) Mir war es bisher nur wichtig auch selbst Geld verdienen zu können, sodass nicht alles an meinem Partner hängt :) Danke, für deine Erfahrungen, das hilft mir sehr mich zu entscheiden!

13

Den perfekten Zeitpunkt gibt es einfach nicht. Man wird immer wieder etwas finden, auf was man noch warten könnte / auf was man noch warten könnte.
Noch diese eine Traumreise nur zu zweit - ups, nun ist das finanzielle Polster gehörig geschrumpft, lass uns das erst wieder aufbauen - etc. Und was, wenn es dann nicht gleich klappt?

Bis zu Geburt von Kind 1 dauerte es bei uns 5 lange tränenreiche und verzweigelnde Kinderwunschjahre hinter uns und ich musste meinem Chef die Schwangerschaft beichten, als er mir seinen Posten angeboten hat, den ich super gern übernommen hätte.

Mit Kind 2 würde ich völlig ungeplant nach nur 1x GV schwanger und das im ersten Monat nach einem Jobwechsel.

Ja, sowas ist echt doof und gerade die 2. Schwangerschaft wurde dadurch anfangs ziemlich überschattet. Aber letztlich auch nur, weil ich mir selbst so einen Kopf darüber gemacht habe und nicht so verantwortungslos gegenüber meinem AG sein wollte. Aber ehrlich: das dankt dir später keiner! Die Kinder sind es, die dich hoffentlich dein Leben lang begleiten und so hart die Tage mit Kindern auch sein können (es ist manchmal wahrlich kein Zuckerschlecken), unheimlich viele der schönen Momente kann dir kein Job der Welt liefern.

16

Danke für deine geteilte Erfahrung. Tut mir Leid, dass es so lange bei dir dauern musste. Umso mehr freut es mich zu hören das es dennoch geklappt hat. Bei deinem 2. Kind war es bestimmt auch eine echte Überraschung.
Ich bin mir dessen bewusst, dass es auch mal anstrengend wird und nicht immer leicht ist. Mit Sicherheit wird man als Elternteil mit den eigenen Bedürfnissen stark zurücktreten müssen.
Es dankt einem wirklich keiner. Das gibt mir aufjedenfall einen guten Denkanstoß mit :)
Deine Erfahrungen helfen mir sehr weiter. Vielen Dank dafür und alles liebe :)

14

Hey, ich kann dich absolut verstehen. Habe mir sehr ähnliche Gedanken gemacht. Was sind denn die Gedanken deines Partners dazu? Ist er in einem Job, wo er sich auch Elternzeit vorstellen kann? Ich finde das immer ideal wenn der Vater von Anfang an auch Zeit alleine mit dem Baby hat und wirklich Verantwortung übernimmt, da man so ein gutes Fundament für geteilte Familienarbeit und Mental Load legt.

Was man nicht unterschätzen darf: es kann eine Weile dauern, bis man schwanger ist.
Am eurer Stelle würde ich überlegen, ob es noch etwas gibt, dass ihr ganz bewusst ohne Kinder geniessen wollt. Bei uns war das z.b. eine Reise. Die haben wir noch gemacht.

Vlt hilft dir, wenn ich berichte wann für mich ein guter Zeutpunkt war:
- Job in dem ich mich "angekommen" fühle, wo ich mir vorstellen kann länger zu bleiben und auch Karrierechancen habe ohne gross wechseln zu müssen (die kennen mich schon bevor ich Mutter bin), 1 Jahr dort gearbeitet bevor wir versuchen schwanger zu werden
- noch eine Reise gemacht, die mit Kind definitiv nicht gehen würde (quasi ein Abenteuerurlaub)
- noch einen Marathon gelaufen (ich, mache ich häufiger, aber wollte einen noch so richtig feiern 😊)
- heiraten (ich wollte das Fest bewusst für uns als Paar und richtig feiern, nicht "nur" weil jetzt halt ein Kind da ist)

Abgesehen davon wird es immer dumm sein einem Arbeitgeber die Schwangerschaft zu verkünden. Ich glaube das wird nicht besser wenn man wartet. Ich würde mir also die Frage stellen: "Was ändert sich wirklich, wenn wir noch warten?". Und sonst wenn ihr an sich beide bereit seid: nimm Folsäure und setzt die Verhütung ab. Es ist sehr viel entspannter, wenn der Kiwu noch nicht absolut überfällig ist. Denn dann artet das schnell in einen ziemlichen Stress aus und verliert jegliche Romantik wie man hier im Forum des öfteren sieht leider.

17

Vielen Dank für deine Antwort :) Mit meinem Partner ist schon geklärt wer wann in Elternzeit gehen würde. Ich glaube auch, dass er sich viel kümmern wird. Mental load ist aber ein guter Hinweis, den ich gerne nochmal mitnehme :)

Danke auch für deine geteilte Erfahrung und die Hinweise! :)#herzlich