Wann ist der beste Zeitpunkt für das erste Kind ?

Wann wart ihr soweit das ihr gesagt habt ja jetzt möchten wir ein Kind? Wart ihr und euer Partner der gleichen Meinung?
Ich persönlich war eigentlich schon immer der Meinung das ich ein Kind möchte, seit letztem Jahr sind viele aus meinem Freundes- & Familienkreis schwanger gewesen bzw noch schwanger. Wahrscheinlich deshalb ist mein Wunsch momentan gerade auch so groß.🙈
Mein Partner ist 34 und wenn wir drüber reden sagt er "bald". Ich bin 26 und ich mache mir halt viele Gedanken dadrüber. Naja ich müsste mir jetzt wieder die Pille holen aber eigentlich will ich das gar nicht mehr. Wie habt ihr euch geeinigt? Gab es den perfekten Zeitpunkt? Eigentlich gibt es ihn doch gar nicht, es kommt doch immer wieder etwas dazwischen oder wie seht ihr das?

Sorry für den langen Text 🙈

3

Bei uns war es ähnlich. Wir wissen dass wir beide Kinder wollen - darüber haben wir am Anfang unserer Beziehung Schuh gesprochen.
Bei mir wärs vor ca einem Jahr soweit, dass ich auch bereit dazu bin und hab das auch angesprochen. Für meinen Freund Jan das dann doch etwas plötzlich und er hat einfach nicht die Zeit gebraucht. Wir haben dann sehr viel über das Thema gesprochen, dass es halt auch lange dauern kann und ich bin ja doch mittlerweile 32. Mein Freund ist 3 Jahre jünger und musste sich scheinbar langsam drauf vorbereiten 😅
Im Dezember kam dann für ihn der Moment und seitdem versuchen wir schwanger zu werden. 🥰

Aber ja...das letzte Jahr war nicht einfach für mich...am liebsten hätte ich versucht ihn zu überreden, aber damit erreicht man halt meistens nur das Gegenteil. Hab mir immer wieder eingeredet, dass der Moment bald kommt. Und auch wenn ich es jetzt kaum erwarten kann und es mich doch etwas stresst, dass es noch nicht geklappt hat...bin ich froh dass ich ihm die Zeit gegeben hab, die er scheinbar noch gebraucht hat 😊

4

Sorry wegen der vielen Tipp Fehler 🙈😅

10

Hihi, das kenne ich zu gut .😅

So und jetzt zu dem Rest...
Ja das klingt so ähnlich wie bei uns nur das er älter ist. Das es auch dauern kann bis man schwanger ist habe ich ihm auch schon erklärt. Ich habe auch Angst ihn zu bedrängen, deshalb werde ich versuchen ihn Zeit zugeben. Naja schauen wir mal wie es im Sommer aussieht . Aber ich glaub ohne Anspielungen werde ich auch nicht können. 😅

weitere Kommentare laden
1

Hallo Lovve,
Ich glaube auch, dass es den "richtigen" Moment nicht gibt oder andersrum gesagt jeder Zeitpunkt kann der richtige sein.
Es sollten sich meiner Meinung nach beide sicher sein, da es das Leben schon komplett auf den Kopf stellt und die Verantwortung einen auch irgendwie erschlagen kann.
Dennoch glaub ich, dass die Überwältigende Liebe und Herausforderung erst so richtig klar wird, wenn das Baby da war.
Mein Partner war auch immer offen für ein Kind, hatte es aber nie so richtig fokussiert. Wir haben dann gemeinsam beschlossen, dass wir ein Kind wollen und sind nach 2 Jahren auch schwanger geworden. Unser Baby ist nun mein und sein ein und alles ❤️ ich hoffe es gibt dir ein paar Anregungen. Ich wünsche dir und euch alles Gute!

2

Hallo Lialin,
Vielen dank für deine netten Worte. Ja das denke ich ja auch uns gerade weil es ja auch ewig dauern kann bis es klappt würde ich gern langsam anfangen 🙈 Er möchte ja auch auf jedenfall ein Kind aber eben nicht jetzt, er liebt Kinder auch über alles egal ob es mein Neffe ist oder von Bekannten das Kind. Aber er selbst sagt halt bald 🤷‍♀️ Naja ich werde ihm die Zeit geben aber es wird nicht leicht. Dankeschön euch weiterhin auch eine wunderschöne Zeit.

6

Ja, ich denke es ist nun mal auch doch nochmal anders, wenn man das Kind (z.B.den Neffen) wieder abgeben kann.
Evtl könntet ihr euch ja schon Gedanken darüber machen ob ihr natürlich verhüten wollt? Dann wäre die Pille schon mal raus. Ich kann dir das gerne nochmal per pN schreiben, wie wir das gemacht haben.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Nun..... ich wollte auf jeden Fall vor meinem 30. Somit wurde ich schwanger mit 26 und mein damaliger Mann war 31. Finaziell betrachtet wäre es jetzt viel viel einfacher gewesen (mittlerweile geerbt usw.). Andererseits bin ich super froh relativ jung Mama geworden zu sein. Es gibt glaub ich nicht den richtigen Zeitpunkt

7

Huhu,

welche Gründe haben sein " bald"?
Möchte er sicher im Job sein? wartete er auf eine Entfristung? Möchte ber noch angefangene Projekte erledigen oder noch Mal seinem Hobby frönen? also irgendwas nachvollziehbares?

Mir war es wichtig,dass ich einen sicheren Job habe, einen Lebensstandard aufrecht erhalten kann in dem ich meinen Kindern auch was bieten kann. Das meine Beziehung ein sicheres Fundament hat.
Das erste Mal wollte ich mit 24 Jahren ein Kind. Mein damaliger Freund hat aber noch studiert und wollte nicht. Das konnte ich verstehen. 6 Jahre später haben wir uns kinderlos getrennt.

Mein Mann und ich waren vor 3 Jahren auch an dem Punkt: neues Pillen Rezept oder nicht. Als mein Mann sagte " Ach lass gut sein!" , dauerte es noch 7 Monate bis ich mit Kind 1 schwanger war. Es war also der richtige Zeitpunkt. Die Grundsäulen haben gepasst ...

Viel Glück euch

8

Ich denke den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht
Wir wollten nach der Hochzeit noch etwas arbeiten und Geld spare. Dann wurde meine Schwester 6mnt nach meiner Hochzeit schwanger und da packte es mich und ich wollte auch. Mann mus ja auch noch etwas zeit berechnen. Oft klappt es ja auch nicht gleich auf Anhieb.
Bei jedem weiteren Kind war nach der Entscheidung, als ich positiv getestet hatte, die Unsicherheit wieder gross, ob es der richtige Zeitpunkt war
Aber es war jedes mal perfekt.
Es gibt immer Gründe dafür zu warten und genau so viele Gründe jetzt zu starten
Wenn ihr es euch finanziell leisten könnte, warum warten?

12

Der beste Zeitpunkt ist der, wenn du dich bereit fühlst, diese Verantwortung zu übernehmen und soweit gesund bist (also nicht gerade kurz nach einer OP oder einer schweren Erkrankung). Ist man finanziell nicht in der Enge, ist das natürlich auch gut.

Mein Mann und ich sind gleich alt, haben uns erst mit 30 kennengelernt, dann 3 Jahre zusammen gelebt, bis wir sicher waren, dass wir zusammenbleiben wollen und haben geheiratet. Da waren wir schon 33 und wir wussten schon vorher, dass wir ein Kind wollen. Aufgrund meines Alters haben wir es gleich nach der Hochzeit probiert, wir waren ja schon 3 Jahre lang zusammen. Bei uns gab es also Einigkeit.