Warten, warten, warten… Hibbelvorfreude auf den Oktober

Halles liebes KiWu-Mädels,

ich bin schon länger stille Mitleserin und da die Familienplanung jetzt immer näher rückt, wird es an der Zeit, dass ich mich auch mal etwas aktiver einbringe :-)

Ich bin 29, seit 10 Jahren mit meinem Verlobten (34) zusammen und habe seit etwa 2 Jahren einen sehnlichen Kinderwunsch. Teilweise war es so schlimm, dass ich schon bei dem Wort „Baby“ am liebsten geweint hätte. Dann wurde letztes Jahr meine Kollegin schwanger und dann war es für mich ganz vorbei. Ein konkreter Zeitplan musste her, mit „so in den nächsten 2 oder 3 Jahren“ bin ich seelisch und emotional einfach nicht mehr klargekommen.
Nach unserer Hochzeit diesen September starten wir nun endlich in die Familiengründung. Ich freue mich wahnsinnig, aber bis dahin will die Zeit einfach gar nicht umgehen. Ich finde das Warten jetzt schon fürchterlich, wie soll das bloß werden, wenn wir es aktiv versuchen und ich Monat für Monat auf meine Periode bz. den positiven Test warte…#zitter Das werden spannende Zeiten

Bis dahin habe ich jetzt auf jeden Fall viel Zeit, jede Art von SST hier genauestens auf VL etc. zu studieren und ganz viel an euren Erfahrungen mitzunehmen. Und ab Oktober hibbel ich dann endlich auch mit!
Ich vertreibe mir das Warten derzeit mit entsprechenden Lektüren, dem Podcast Hebammensalon, dem Lesen im Forum und dem Studieren diverser NEM, um das für mich beste herauszufiltern. Ab Juni werde ich gezielt Kinderwunsch - NEM (Folsäure) zu mir nehmen. Ich tracke meinen Zyklus seit etwa 8 Jahren und nehme nicht die Pille o.ä. Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28-29 Tagen, bin gesund, fit und gehe auf Grund des Zervix und Symptomen einfach mal davon aus, dass ein Eisprung stattfindet. Ovus oder Temperatur nutze ich (noch) nicht. Wenn es innerhalb eines Jahres nicht klappt, werde ich mich solchen Methoden mal zuwenden, aber bis dahin versuche ich mich zu entspannen und darauf zu vertrauen, dass alles gut ist und in den ersten 6-8 Zyklen schon klappen wird. Lediglich zum Checkup beim Hausarzt, Zahnarzt und Gyn werde ich Mitte des Jahres nochmal gehen und dort auch den Kinderwunsch ansprechen. Dann sollte ich alle notwendigen „Vorbereitungen“ getroffen haben, hoffe ich zumindest #gruebel

Gibt es hier noch andere, die es noch gar nicht aktiv versuchen, aber trotzdem schon mal on Board sind? Ich würde mich über einen Austausch freuen 😊

1

Ich wäre mit an Board :-) Ich lese hier schon regelmäßig mit und habe ein Ava-Armband, obwohl wir noch gar nicht mit dem hibbeln begonnen haben. Mich beschäftigt das Thema sehr und ich habe leider niemanden, mit dem ich darüber reden kann. Mein Mann sieht das ganze entspannt und sieht daher auch keinen Grund dauernd darüber zu reden. Bei uns wäre es das zweite Kind. Wir haben schon eine Tochter (2).

Deine Voraussetzungen (regelmäßiger Zyklus usw.) klingen ja schon mal gut :-) Was ihr noch machen könnt, ist euren Impfstatus überprüfen lassen und ggf. fehlende Impfungen nachholen. Das hatte mir meine Frauenärztin damals dringend empfohlen.

2

Super :-) Mir geht es da ganz ähnlich wie dir, nur dass es bei uns halt das erste Kind für beide ist. Mein Mann ist da auch total entspannt und möchte auch nicht ständig drüber reden. Ich glaube, das wird auch so bleiben, bis es dann endlich soweit ist :-D Ich bin gespannt, ob er dann plötzlich eine 180 Grad Wende macht oder ob er so entspannt bleibt, bis irgendwann ein Kind da ist. ich höre immer mal wieder, dass viele Männer erst ab der Geburt so richtig zum Vater werden.

Den Impfstatus lassen wir auf jeden Fall beim Hausarzt nochmal prüfen! Meinem Mann habe ich da auch direkt zu einem Termin verdonnert :-D
Ich bin auch am Überlegen bzw. wollte mich beim Arzt erkundigen, ob es Sinn macht, einfach auch direkt die Schilddrüse checken zu lassen. ich würde mich wahnsinnig ärgern, wenn ich viele nervenaufreibende Monate sozusagen verliere und es lag "nur" an der Schilddrüse, was man recht gut und schnell behandeln kann. Was meinst du? Hast du das beim ersten Kind einfach vorher schon mal checken lassen?

4

Ich glaube, dass das für Männer einfach nicht mit so vielen Emotionen verbunden ist und viele einfach auch etwas Zeit brauchen eine richtige Bindung zum Baby aufzubauen. Vorwerfen kann man ihnen das aber nicht. Schliesslich haben sie nicht die Möglichkeit schwanger zu sein und zu stillen. Daher haben sie in dieser Zeit zwangsläufig eine passive Rolle.

Ich habe die Schilddrüse nicht vor der Schwangerschaft checken lassen, aber ganz am Anfang der Schwangerschaft und da ist tatsächlich rausgekommen, dass ich Schilddrüsenmedikamente brauche. Symptome von Schilddrüsenproblemen hatte ich überhaupt keine. Deswegen würde ich das ruhig mal checken lassen. Das wirst Du aber wahrscheinlich selber bezahlen müssen. Ich sehe es nämlich genau so wie Du: Es wäre echt ärgerlich deswegen viele Monate zu verlieren und Schilddrüsenprobleme sind keine Seltenheit und lassen sich ja wirklich gut behandeln.

Machst Du denn momentan etwas zur Ablenkung? Also nochmal richtig feiern gehen etc.?

weitere Kommentare laden
3

Was fragst du denn deinen Zahnarzt betreffend Kiwu? 😉 Quatsch bei Seite, mir geht es ganz genau so wie dir! So schlimm, diese Warterei. Bei uns geht's aber ums zweite Kind, unsere Tochter ist vom November 2021. Da ich PCO habe, bin ich jetzt schon panisch, weil ich keinen grossen Abstand möchte. Jedoch muss ich wegen des Kaiserschnitts ein Jahr warten und mein Mann ist nächstes Jahr Ende Juli fertig mit seiner Ausbildung.... Da er also bis Juli voll im Abschlussstress ist, geht's vorher nicht wirklich. (Und meine Schüler*innen haben auch Juni-Juli Abschlussprüfungen, die ich fairerweise abnehmen sollte...) Er meinte gestern, wenn ich das Baby in der Anfangszeit allein schauckle, ist er auch früher dabei, aber ich habs bei der Tochter gemerkt, alleine will/mag ich nicht... Obwooohl... Wenns ganz schlimm wird (nein...) Blödes Gedankenkarussell... Ich find super, dass du dich so vorbereitet, das hilft auch, die Zeit zu überbrücken. Möchte mir dann auch nicht zu viel Stress machen...lese aber auch im Forum viel und denke mir dann, ich brauch n Hobby. Oder andere Mamis, mit denen ich die Zeit vertreiben kann, damits schneller geht.
Ich wollte eigentlich immer nur ein Kind, aber seit der Geburt weiss ich, es müssen zwei sein. Und der Wunsch wurde auch nicht mehr kleiner. Schade nur, dass jetzt dann Frühlingsbabies kommen und wir dann schon Endsommer- resp. Herbstbabys bekommen, natürlich nur falls es direkt klappt.
Warum startet ihr nicht direkt in der 'Hochzeitsnacht'? :D sorry für den Roman! Und ich bin dabei mit Wartezeit überbrücken ;)

8

Haha, ja, vielleicht hat der Zahnarzt ja noch ein paar gute Tipps :-D

Wenn du eh bis November warten solltest, ist es ab dann ja auch nicht mehr sooo ewig. Wenn ihr euch zB vornehmt, ab Januar wieder zu starten, sollte das doch eigentlich ganz gut passen. Auch wenn es dann recht schnell klappt, kommt das Baby erst, wenn dein Mann und deine Schüler ihre Prüfungen durch haben.Ein Baby alleine und ein Kleinkind dazu, stelle ich mir schon sehr stressig vor. Aber ich kann dich gut verstehen, man ist hin- und hergerissen!!
Der Kinderwunsch kann auch ein schönes Hobby sein ;-) Aber ich weiß schon, was du meinst. Man muss auf andere Gedanken kommen. Ich bin glücklicherweise mit Arbeit und Sport so beschäftigt, das ich gar nicht sooo viel Zeit habe, mir den wahnsinns Stress zu machen.
Ich habe mich auch schon auf ein Herbst oder sogar Winterbaby eingestellt. Finde ich fast ein bisschen Schade, ich hätte lieber ein Frühlings- oder Sommerkind, aber ich werde defintiv nicht jetzt extra danach anders planen. Vielleicht dann beim zweiten Kind ;-) Vielleicht gehöre ich auch zu den glücklichen, wo es direkt beim ersten Versuch klappt, dann gibts doch ein Sommerbaby :-) Man wird sehen
Wir starten direkt in der Hochzeitsnacht #schein Da die aber erst Ende September ist, rutscht meine allererste Hibbelzeit in den Oktober. Ach das wird so aufregend.

13

Das stimmt! Es ist auch eine Art Hobby 😅 Aber es darf nicht zu doll beschäftigen. Habe heute zuhause mit Pilates angefangen. Das tut echt gut, obwohl es mit Baby schwierig ist.
Ich hätte nach dem Herbstbaby echt auch gerne ein Frühlings- oder Sommerbaby. Zum Feiern ist es dann doch viel toller, wenn es warm ist. Aber jaa aussuchen können wir es uns wohl eh nicht. Drücke aber die Daumen, dass es für dich gleich im Sommer noch klappt! Obwohl du dann im Hochsommer hochschwanger bist. 😅Bei uns hats im 1.ÜZ geklappt, aber das ist ja nicht so häufig. Und ja zwei unter zwei sind sicher heftig am Anfang, aber nachher wird es umso schöner. Eine meiner Schwestern ist 15 Monate älter als ich und eine 2 Jahre jünger. Das war toll als Kind... Das möchte ich für meine Tochter auch.
Ich fange bald mit Myo Inositol an, das soll den Zyklus regulieren. Hoffe, das hilft.

weitere Kommentare laden
5

Hallo :)
Ich reihe mich hier Mal ein. Bei uns war klar, dass wir los legen wenn ich einen unbefristeten Vertrag habe. Den habe ich nun und werde dieses Jahr auch 30, jetzt wird es also Zeit. Wenn es nach meinem Freund gehen würde, würden wir jetzt direkt loslegen. Ich allerdings möchte meinen 30. Geburtstag richtig groß feiern und dann gegen Herbst so langsam loslegen. Die Pille habe ich letzten Monat aber schon Mal abgesetzt. Meinen Impfpass hat meine FA auch bereits gecheckt, sie sagt mir fehlt eine Impfung, der HA sagt, da fehlt keine. Also wird schon alles passen. Ich mache mir täglich Gedanken über die Zeit wenn ich schwanger werde und wenn wir dann ein Kind bekomme. Wenn ich mit meinem Freund darüber rede ist er eher etwas genervt. Aber als Frau ist das halt auch einfach komplett anders....

9

Hey :-)
Dann sind wir ja genau am gleichen Punkt :-) Ich wollte nach der Uni auch erstmal mindestens 2 Jahre im Job sein, und schwanger heiraten kam für mich auch gar nicht in Frage (wie bei dir mit der Geburtstagsfeier). Mein Freund hatte mir zwar angeboten, ob wir nicht früher starten wollen, wenn es mir so wichtig ist. Das woltle ich dann aber auch nicht, obwohl ich halt dauernd rumquängel :-D
Ich nehme die Pille schon seit 8 Jahren nicht mehr. Es dauert vemrutlich eh ein bisschen, bis sich dein Zyklus normailsiert hat. Jetzt abzusetzen, scheint mir ein guter Zeitpunkt zu sein, wenn ihr im Herbst starten wollt. Macht oder nimmst du dafür irgendwas, wie zB Mönchspfeffer, oder waretet du erstmal ab, wie dien Zyklus sich entwickelt?
Ich habe mir letzten Winter wahnsinnig viele Gedanken gemacht und bin meinem Freund damit auch auf die Nerven gegangen. Ich mache das jetzte jetzt eher mit mir selber aus. Ich habe mein Lieblingsthema am Wochenende mal wieder angestupst und wir haben uns dazu "verabredet", im Sommer über die Schwangerschafts- und Elternzeitplanung zu reden und über die großen "Was wäre wenn" Fragen (also z.B. was wäre wenn das Kind eine Behinderung hat). Ich habe ihm gesagt, dass ich, sobald ich mal schwanger bin, vermutlich emotional nicht mehr in der Lage bin, rational über wichtige Themen wie Geld und Gesundheit nachzudenken und das gerne alles vorher klären möchte. Das fand er sinnvoll und war einverstanden, zum Glück :-D

6

Ich Reihe mich auch mal ein. Wir hibbeln dann allerdings auf unser drittes Wunder hin =) Aber es ist alles genau so aufregend und intensiv wie bei der ersten Schwangerschaft. Wir wollen diesmal zwischen Kind 2 und 3 einen Anstand von ca.2 Jahren haben und wollen daher im Oktober/November starten.
Ich habe mich damals auch überall eingelesen und war sehr gut informiert. Es ist so eine aufregende und spannende Zeit.
Mein Mann war und ist der voll entspannte bei dem Thema schwanger werden. Er sagt immer es wird schon zum richtigen Zeitpunkt klappen.

10

Wie schön :-) Willkommen im Club! 2 Jahre ist ein guter Abstand finde ich. Wie lange hat es denn bei deinen ersten beiden Kindern gedauert, bis du schwanger geworden bist? Hast du irgendwas bestimmtes gemacht (Ovus o.ä.)?

11

Ich war schon 3 mal schwanger.
Beim ersten mal hat es geklappt bevor wir es richtig ausgesprochen hatten hihi
Beim zweiten mal war es ein Schuss ein treffer. Endete leider in einer AS.
Und beim dritten mal hat es 8 Monate gedauert.
Ich teste jeden Monat mit Ovus weil wir so auch verhüten. 1 Zyklushälte mit Kondom. Ist der Eisprung rum dann können wir ohne.

Unsere ersten beiden sind jetzt 3 1/2 Jahre auseinander. Wir finden es persönlich aber schade, dass der Abstand so groß ist. Klar es war am Anfang einfacher.
Jetzt wollen wir im Herbst los legen und es sollte direkt klappen wären die Mäuse 2 Jahre auseinander.

weitere Kommentare laden