Hallöchen ihr lieben.
Ich hab da mal ne frage an die, die Pco haben.
Was waren/sind eure Symptome?
Wie wurde es festgestellt und was wird dagegen bei euch gemacht?
Also zu mir, wir versuchen ja seit ca 5/6 Jahren ein Kind zu bekommen, 2018 hatte ich leider eine FG
Seither klappte nichts mehr und kiWu Klinik, sprich künstliche Befruchtung kann ich mich nicht mit anfreunden.
Die Spermien von mein Mann sind nicht gerade berauschend aber ausreichend laut Artz.
Zu mir, ich habe seit Jahren ein 29/30 Tage Zyklus. Mein Es merke ich nicht immer habe aber ziemlich oft starke Schmerzen bei Menstruation und auch eine starke Blutung. Beim Ultraschall waren bis jetzt eig immer Zysten zu sehen am Eierstock. Egal welche Zyklus Hälfte.
Laut Hausarzt sind meine Tsh Werte auch in Ordnung.
Ich habe nun nochmal am Montag ein Termin beim Gyn und Werde das Thema Pco an sprechen.
Aber eure Erfahrungen würden mich sehr Interessieren.
Lg
Pco?
Hallo, ich kann dir nur sagen, dass es bei mir ähnlich ist. Ich habe keine Symptome außer diese Bläschen oder Zysten auf dem eistock. Mein Zyklus ist Recht regelmäßig. Ich habe dieses Monat begonnen Temperatur zu messen, um festzustellen, ob ich regelmäßig einen Eisprung habe. Ovus werden zwar positiv, aber so ganz eindeutig ist das nicht immer. Meine Vermutung ist, dass es ein Problem mit den eisprüngen ist. Am 6. April habe ich Termin beim gyn und werde ihn bitten, clomifen zu versuchen. Das soll den Eisprung auslösen.
Ich hatte im Dezember einen frühen Abgang. Tut mir leid dass du das auch erleben musstest.
Bin schon gespannt ob noch jemand ähnliche Erfahrungen hat.
Danke für deine Antwort,
Tut mir auch leid für dich das du diese Erfahrung machen musstest.
Clomifen habe ich damals auch bekommen, habe dadurch aber nur mehr Zysten bekommen.
Huhu, PCO(S) wird anhand von verschiedenen vorhandenen Symptomen festgestellt, dazu gehören: Insulinresistenz und erhöhte männliche Hormone (Kann beides im Blut festgestellt werden), Zysten (also solche Ketten von nicht gesprungen Follikeln, daher auch der Name polyzystische Ovarien), unreine Haut/Übergewicht, selten Eisprung (selten eine Periode) .
Ich habe: Zysten, Periode alle 3-4 Monate, unreine Haut und zu viele männliche Hormone. Und damit dann leider auch die Diagnose PCOS.
Ich finde es gut, wenn du es ansprichst. Vielleicht kann dein Arzt dem nachgehen. Clomi ist eine häufige Behandlungsweise, obwohl meine FÄ behauptet, das mache man heute nicht mehr 🙄
Ja Blutbild wird am Montag auch gemacht, bin da ja ganz gespannt was da raus kommt.
Danke für deine Antwort
Hallo,
Ich hab auch diese vielen Minizysten auf den Eierstöcken und zu viele männliche Hormone. Zyklus total unterschiedlich zwischen 30 und 130 Tagen.
Hab mal 1 Zyklus ovus probiert, die waren schnell mal so gut wie positiv, aber am Ultraschall war nie ein größerer Follikel zu sehen.
Hab dann von der gyn clomi bekommen und dadurch klappte die Eizellenreifung problemlos. Wurde 3x schwanger damit.
Für die 4. Schwangerschaft bekam ich letrozol, da laut gyn besser verträglich und weniger Risiko von zu vielen reifen Follikel auf einmal…
Lg und alles Gute
Warst du schin mal in einer kiwu-klinik? Die machen nicht nur künstliche Befruchtungen sonder viel mehr drum herum und nur das was du möchtest. Ich bin seit einem halben Jahr dort und habe auch gleich gesagt, das ich ungern Hormone nehmen möchte. So begleiten sie ml momentan jeden Zyklus per Ultraschall und wir lösen nur den Eisprung aus und es gibt Progesteron für die bessere Einnistung. Ansonsten fange ich gerade mit Metformin an. Aber alles nach meinem Tempo und Wunsch. Wenn du noch nicht warst, würde ich es dir sehr ans Herz legen.
Die erste kiwu Klinik ist über eine Std. Autobahn fährt entfernt...
Habe da keine Nerven zu, so oft hin zufahren im Monat zumal es auch Arbeitsbedingt alles schleicht einplanbar wäre.. Aber ich denke mal sowas würde doch auch ein guter Gyn machen?
Metformin ist mönchspfeffer?
Nein, Metformin ist ein Antidiabetikum. Es wird eigentlich bei Diabtes eingesetzt und seit langem auch off-Label bei unerfülltem Kinderwunsch bei PCO bzw Insulinresistenz. Es kann wieder zu einem normalen Zyklus, geregeltem Hormonstatus und regelmäßigen Eisprüngen verhelfen. Es muss allerdings in dem Fall selbst bezahlt werden.
Mönchspfeffer (Agnus Castus) ist pflanzlich. Mir selbst hat es nichts gebracht, im Gegenteil. Ich hatte nach der Einnahme unregelmäßigere Zyklen als vorher, aber kann natürlich Zufall sein.
Myo-Isonitol würde ich Metformin erstmal vorziehen, da es keine Nebenwirkungen hat und genauso gut helfen kann. Ist ein Nahrungsergänzungsmittel.
Das mit den Zysten ist bei übrigens auch so. Bei mir springen die Follikel nicht und bleiben dann als Zysten im Eierstock und gehen dann wieder mit der Periode ab, aber manchmal bleiben sie auch eine Weile, ich spüre.das dann immer als eine Art Druck.
Als erstes würde ich an deiner Stelle Myo-inositol probieren zbsp. Clavella (nicht grad billig leider ca. 30€/Monat) und in Absprache mit deinem Gyn dann Mönchspfeffer. Beides braucht mindestens 3 Monate Einnahmezeit.