Hallo,
was sagt ihr zu folgenden Werten:
Ejakulat: 61 Mio. also deutlich über who norm von 39 mio.
jedoch sind es nur 2% schnell bewegliche Spermien und 18% langsam bewegliche.
Kiwu Arzt meinte, es sollte durchaus natürlich funktionieren es kann aber länger dauern.
Versuchen es nun 1 Jahr
Spermiogramm
Hallo Jul1102,
wie sind denn die übrigen Werte? Morphologie, Gesamtvitalität, Menge etc.? Also, wie du ja vermutlich weißt, sollten mindestens 32% progressiv beweglich sein, d.h. sich vorwärts bewegen, wovon eure Werte ja recht weit entfernt sind. Ich würde an eurer Stelle ein zweites Spermiogramm machen (sollte man immer zum Vergleich), denn es unterliegt natürlichen Schwankungen. Bis dahin würde ich evtl. auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen und evtl. Risikofaktoren (falls vorhanden), reduzieren. Damit meine ich z.B. Rauchen, Alkohol oder Stress.
Es ist bestimmt nicht unmöglich mit solchen Werten schwanger zu werden, aber es ist ja schon eine Einschränkung vorhanden.
Danke für deine Antwort. Morphologie: 5% normalform. Vitalität 40%. Menge 3,5 ml
Motilität: A+B+C= 46%
Wir lassen nächste Woche ein 2. spermiogramm machen, da dann bereits 3 monate vergangen sind, in denen Orthomol genommen wurde.
Hm, da findet sich dann noch eine leichte Einschränkung des Spermiogrammes. Die Morphologie ist absolut in der Norm. Da sollten es mindestens 4% sein.
Bei der Vitalität sollten es aber eigentlich ca. 58% sein und die Motalität von A+B Spermien sollte bei mindestens 32% liegen. Die C Spermien sind zwar beweglich, aber nicht vorwärts beweglich sondern lokal, d.h. sie schwimmen auf der Stelle. Nach WHO Richtlinien spricht man dann von einer Asthenozoospermie.
War dein Mann bei einem Urologen oder Andrologen? Und wurde alles untersucht, also auch die Hormone gecheckt und ein Hodenultraschall gemacht? Ich frage deswegen, weil bei meinem Mann damals beim Urologen ein ganz schlechtes Ergebnis rauskam und er einige Monate später noch zwei Mal beim Andrologen untersucht wurde, was durch die Kinderwunschpraxis veranlasst wurde. Die Ergebnisse waren soooo unterschiedlich. Sowohl die Ergebnisse der Spermiogramme, als auch die Aussagen des Arztes.