Hallo zusammen,
die Frage steht ja oben schon.
Ich habe immer eine recht kurze zweite Zyklushälfte (etwa 10-11 Tage) und überlege nun, mir Progesteron zu bestellen (geht das überhaupt ohne Rezept? :D)
Was denkt ihr, kann ich das machen oder lieber erst mit der FÄ absprechen?
LG
Progesteron ohne ärztliche Absprache einnehmen?
Ich würde das nicht tun. Ich denke auch das du das nur mit Rezept bekommst. Alternativ wenn du nicht zum Doc willst würde ich dir erstmal zu Mönchspfeffer raten. Pflanzlich, freiverkäuflich und Progesteron fördernd😉
Hallo, ich war heute bei meiner Ärztin, weil ich auch nur 10 Tage Hochlage habe und diesbezüglich nachfragen wollte.. sie untersuchte mich, alles in bester Ordnung. Ich würde ohne ärztlicher Absprache niemals bei meinem Zyklus "herumpfuschen". Man kann dadurch einfach auch was zerstören... lg
Ich hab auch eine kurze 2. Zyklushälfte (11 Tage). Ich nehmen nun seit 2 Monaten myo-inositol und der Hoffnung, dass das die eizsellreifung unterstützt und auch meine 2. Zyklushälfte länger wird.
Hast du das oder mönchspfeffer schon probiert?
Ich frage mich natürlich auch ob Progesteron helfen würde und werde meinen Arzt bei meinem nächsten Termin auch darauf ansprechen. Aber ohne ärztliche Absprache hormone nehmen, geht in meine Augen nicht. Glaub auch nicht, dass das frei verkäuflich ist 🤔
Es ist Rezept Pflichtig
Versuche es mit mönschpfeffer
Danke Mädels, so hab ich auch gedacht, aber man kommt ja auf die wildesten Ideen ...
Danke für eure ehrlichen Meinungen. Ich werde es einfach bei der nächsten Untersuchung ansprechen.
✊🏼 Bei mir war das ganz unkompliziert - ein Hormonstatus war unauffällig, sagte aber, dass ich gerne Progesteron nehmen würde (2. ZH war „nur“ 11-12 Tage lang)
Irgendwann habe ich die FÄ gewechselt und der neuen dann gesagt, dass ich ein neues Rezept für Famenita bräuchte, hat sie mir sofort ausgestellt.
Bin jetzt 8. Ssw 🍀
Hattest du in der 2 ZH auch SB oder war sie nur eher kurz
Guten Morgen, also als erstes eine zweite Zh ist zu kurz wenn es unter 10 Tage sind alles zwischen 10 und 14 Tagen ist normal
Progesteron wirst du nicht ohne Rezept bekommen und ich bezweifle das dein Fa dir das verschreibt solang du keine Sb oder eine Hl unter 10 Tage hast
Bitte bitte bitte nicht einfach Möpf einnehmen, das kann ganz ganz viel kaputt machen, wenn du was nehmen möchtest dann probier bitte Myo Inositol aus, das fordert die Eizellreifung und wenn eine gute reife Eizelle springt ist auch der Gelbkörper besser und hält länger und somit wird auch die 2te Zh länger
Ich habe im Dezember mit Myo angefangen und nach 2 Monaten Einnahme eine Verbesserung gespürt, allerdings in dem Zyklus nur 9 Tage Hl gewesen, danach Zyklen zwischen 26 und 28 Tagen mit Hl zwischen 11 und 14 Tagen also pendelt sich grad sehr schön ein und Möpf hatte ich vorher probiert und nach 3 Monaten nicht mal mehr nen Es gehabt also am besten Finger weg vom Möpf wenn dein Zyklus regelmäßig ist, da ist Myo dann die sehr viel bessere Wahl
Ich hab auch Probleme mit der 2ten ZH sie ist meist über 10 Tage aber ab ES+8, teilweise schon ab ES+6 hab ich hellrote/hellbraune schleimige SB. Hab das jetzt 4 Zyklen mit basaltemp messen beobachtet u bin auch nächste Woche bei meiner gyn u möchte auf alle Fälle im nächsten Zyklus Progesteron probieren.
Danke ihr Lieben!
An Mönchspfeffer trau ich mich auch nicht ran, da ich auch gelesen, dass man damit sehr viel durcheinander bringen kann. Meine Zyklen sind sehr regelmäßig, meist 28 Tage. Selbst die Ovus sind immer am gleichen Tag fast zur selben Uhrzeit positiv (ZT 16 abends das erste Mal positiv, am 17 ZT auch noch deutlich positiv).
Ich werde es wohl einfach bei meinem nächsten Termin ansprechen und euch berichten, was meine FÄ dazu gesagt hat.
Bekommst du nicht rezeptfrei. Musst also sowieso zum FA.
Grundsätzlich kann Progesteron nicht schaden, oft wird es rein vorsorglich gegeben.
Wichtig ist nur, es immer erst dann zu nehmen, wenn der ES sicher vorbei ist. (Auch wenn der FA es anders sagt, das ist ein Zeichen, dass er sich nicht damit auskennt).
Und bei ES+13/14 testen, und absetzen, wenn negativ. Falls positiv, bis zur 12. SSW weiter nehmen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐
Lieben Dank für deine Antwort! Auch für den Hinweis, das Zeug erst nach ES zu benutzen. Man lernt nie aus. LG