Hallo ihr lieben,
Ich habe mittlerweile aufgehört zu zählen in welchem ÜZ wir uns befinden.. Seit 2 Jahren versuchen wir es nun schon erfolglos.
Im letzten Jahr wurde endometriose bei mir diagnostiziert, die dann in einer sehr großen und schweren OP entfernt wurde. 3-6 Monate nach der OP gab man uns Zeit um auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Sollte es nicht klappen, müssten wir in eine kinderwunschklinik gehen.
Zyklus Nr. 4 war nun offiziell auch für die Katz und langsam krieg ich echt etwas stress. Ich nehme folsäure, messe meine Temperatur, trinke himbeerblättertee, bestimme meinen Ausfluss und mache Ovus.. ich weiß also genau wann mein Eisprung ist, aber irgendwie soll es nicht sein.. leider war mein Befund generell ziemlich bescheiden, vor der OP war ich physisch gar nicht in der Lage schwanger zu werden.. angeblich wurde dieser „Fehler“ durch die Operation behoben, aber eine Garantie dass alles wieder funktioniert hat man ja irgendwie nie..
Montag werde ich ein paar Kliniken anrufen und ich denke dann werden wir den weg mit Unterstützung weitergehen müssen.. mein Mann lässt sich auf dem Wege dann auch noch mal komplett durchchecken. Irgendwie hab ich mich lange geweigert diesen Schritt zu gehen, weil es das natürlichste und einfachste auf dieser Welt sein sollte. Nur irgendwie bei uns nicht..
Gibt es hier weitere endometriose-Frauen? (Vielleicht auch mit grad 4, inkl. TIE, aber ohne adeno) Seid ihr auf natürlichem Wege schwanger geworden und wie lange hat es gedauert?
Liebe grüße
Endometriose und Kinderwunsch
Huhu,
die Kiwu-Klinik ist eine Chance, kein Hindernis 🙂
Ich habe nur leichte Endometriose, ohne Symptome, (II. Grades, Sanierung 02/2019 und 09/2021) und werde trotzdem nicht schwanger bzw. bleibe es nicht.
Ich bin aber auch ein schwieriger Ausnahmefall, bei den meisten geht es deutlich besser, auch mit Grad IV.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐
Danke für deine liebe Antwort!
Es tut mir sehr leid dass es sich bei dir nicht halten mag, ich drücke alle verfügbaren Daumen dass es ganz bald soweit ist 🙏🏼
Seid ihr auch in Behandlung?
Ich bin seit über 4 Jahren in Behandlung, ich sage ja , ich bin ein schwieriger Fall 😶
Hatte 7 GVNP-Zyklen, 5 IUI und 6 IVF mit 9 TF, dabei wurde ich nur 2 Mal schwanger und beides endete in einer frühen FG. Ich war auch einmal spontan schwanger, ebenfalls FG.
Wir machen jetzt mit Eizellspende weiter.
Es ist wahrscheinlich so, dass sich die Endometriose sehr negativ auf meine Eizellqualität auswirkt. Aber das ist nicht bei jeder Frau so. Die Zusammenhänge sind leider wenig erforscht.
Hallo liebe Endosister,
wir haben es auch fast drei Jahre so versucht. Dann sind wir im Februar 2021 das erste mal in die Kiwu. Es war keine Überwindung, aber irgendwo musste ich mir eingestehen das etwas nicht stimmen kann. Mir wurde zur BS geraten, da ich auch immer sehr starke Periodenschmerzen haben. Teilweise Schmerzattacken die Stunden dauern und Erbrechen. Einfach die Hölle.
Bin dann in eine Endometriosezentrum und im Mai 21 dann die Diagnose Endometriose Grad 4 und TIE.
Gebärmutter war mit Eierstöcken und Darm verwachsen. Diverse Herde an Blase(TIE),Darm(TIE), beide Harnleiter, Douglasraum, und eine Große Zyste.
Es konnte auch alles entfernt werden ohne Probleme. Danach haben wir es noch ein halbes Jahr weiter versucht. Aber leider ohne Erfolg. Aktuell sind wir bei der ersten IVF.
Ich habe mir auch Druck gemacht das es unbedingt so klappen muss, aber das ist quatsch! Es wäre schön, aber ich bin mittlerweile einfach nur dankbar das es die Möglichkeit gibt!
Mache dir nicht so viele Gedanken!
Ich wünsche dir alles Gute!🍀 🍀🍀🍀
Hallo Bienchen,
auch wir haben es lange versucht und sind dann nach allen möglichen Tests letztendlich in die Kiwu gegangen. Da wurde dann eine Bauchspiegelung veranlasst. Ergebnis: Endo Grad 3, teilweise TIE, mit ganz doofen Verwachsungen an den Eileitern. Einer klebte an meinem Becken, der andere war in sich so verwachsen, dass er auch nicht wieder durchgängig bekommen werden konnte. Der andere ist zwar durchgängig, aber vermutlich nicht mehr funktionsfähig, da er ja lange in Mitleidenschaft gezogen wurde. Haben uns bereits einen „aktiven“ Monat nach OP für eine IVF entschieden und sind jetzt gerade dabei.
Die Entscheidung war eine enorme Erleichterung. Kann nur jedem mit einem solchen Befund dazu raten. Man stellt sich das immer anders vor, aber wie Luthien schon sagt: es ist eine Chance!! 🍀
Auch wenn mir deine Diagnose unendlich leid tut, ist es schön von Gleichgesinnten zu hören.. :( ich danke dir für deine Erfahrungen und wünsche euch dass es ganz ganz bald klappt 🙏🏼
Meine Eileiter waren zwar beide durchgängig, aber beidseitig abgeklappt, komplett mit der Gebärmutter verwachsen und beidseitig mit Zysten, dementsprechend weiß ich nicht wirklich ob und was da noch funktioniert. Es ist schwer an die richtigen Ärzte zu geraten..
Mit viel Mitgefühl habe ich die Antworten gelesen.
Wirklich unschöne Diagnosen und Erhaltungen mit dem KIWU.
Möchte etwas Hoffnung dalassen.
Keine gefestigte Diagnose aber über Jahre Stärkste Krämpfen mit Durchfällen bis zur Ohnmacht, immer wieder.
Nur hochdosiertes IbU konnte mir annähernd helfen.
Habe nie eine BS machen lassen, aus Angst man mache mich mehr kaputt als ohnehin schon wäre.
Habe immer das Gefühl für mich gehabt wenn Endo dann hat es eine ganzheitliche Ursache.
Sämtliche Wege habe ich ausprobiert um die Schmerzen in den Griff zu bekommen.
Bewusste Auseinandersetzung mit Geist und Lebensstil (Ernährung,Psyche, Umgang mit meiner Weiblichkeit) ect ect.
Nichts half annähernd.
Bin dann jedoch mit 32 sofort schwanger geworden und Habe einen gesunden Sohn geboren.
Nun sind wir im
3 ÜZ 🍿für das zweite Wunder.
Gute Nachricht — seit der spontageburt sind die Beschwerden weg.