Periode/Zyklus nach Absetzen der Pille

Hallo zusammen,
ich habe Ende Februar meine Pille abgesetzt nachdem ich sie ca 15 Jahre genommen habe. Ende Februar kam also die Abbruchblutung. Ich habe mir auch eine App runtergeladen um meinen Zyklus zu beobachten. Ein Leben ohne Pille kenne ich kaum, für mich ist es wahnsinnig spannend wie der Körper jetzt reagiert. Ein Kind wollen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht - wenn es passiert, dann passierts, wäre ok - gegen Ende des Jahres wollen wir aber mit der Planung starten.
Ich habe also Ende Februar abgesetzt, die Abbruchblutung kam. An ZT 17 hatte ich dann meinen Eisprung (habe ihn zum ersten Mal in meinem Leben gemerkt!) Den Tag vorher war ich super drauf, voller Tatendrang. Ein paar Tage vorher und einige Tage danach haben meine Brüste wahnsinnig gespannt (kenne ich so auch absolut nicht). Am Donnerstag, also nach 28 Tagen bekam ich dann meine Tage. Nicht wie unter der Pille, leichte Bauchschmerzen Tage vorher sondern am Donnerstag direkt Bauchschmerzen, die Periode für meine Verhältnisse auch echt stark (unter Pille brauchte ich meist kein OB) Kopfschmerzen und extreme Stimmungsschwankungen, seit Freitag jedoch dann wieder weniger, so dass mir seitdem Slipeinlagen reichen, die ich ab und an Mal wechseln muss. Für ein OB wäre es aber viel zu wenig.
So nun seid ihr gefragt. Mein erster Gedanke war, dass es einfach ein mega Gefühl ist ohne der Pille, bin allgemein viel besser drauf. Habe bisher keinerlei Nebenwirkungen, außer immer wieder Kopfschmerzen und nun auch nach 28 Tagen meine Periode bekommen. Aber ist es normal dass sie so "leicht" ausfällt? Erst dachte ich, dass es Vollkommen normal ist, da die Abbruchblutung viel viel weniger war aber wenn ich Erfahrungen lese, haben die meisten ihre Periode schon 3-4 Tage und bluten wohl auch dauerhaft ziemlich stark. Wie sind eure Erfahrungen nach dem Absetzen der Pille?

1

Hi, also ich würde deinem Körper etwas Zeit geben. Mein FA meinte 6-12 Monate bis sich alles eingependelt hat. Tatsächlich ist es bei mir nun 1 Jahr her, dass ich die Pille abgesetzt habe und erst seit Oktober ist sie wirklich regelmäßig und auch jede mal gleich stark.

Meine ist auch nach absetzen der Periode eher leicht. Ich hab ca. 3 Tage Blutungen wo aber auch mini ob reichen, die ich nicht oft wechseln muss. 1 Tag finde ich tatsächlich wenig, aber eventuell war in diesem zyklus die Gebärmutterschleimhaut auch noch nicht so wirklich aufgebaut. Ich würds einfach mal über die nächsten Zyklen beobachten, da kann sich noch einiges wieder einspielen.

3

Hallo :)
Wie lange hast du denn die Pille schon abgesetzt?
Bei mir ist es nun der dritte Zyklus ohne Pille und ich habe ja weiterhin diese App um den Zyklus zu beobachten und wenn dort steht "sie bekommen bald ihre Tage" beginnen die Kopf und Bauchschmerzen, dann habe ich die Tage echt sehr leicht aber dafür körperlich ziemliche schmerzen. Also ganz besonders Bein und Rückenschmerzen währenddessen aber nach 3 Tagen ist alles wieder vorbei. Frage mich natürlich weiterhin ob es normal ist dass die Periode so gering ausfällt.

2

Huhu,

Ich hab wie du 15 jahre Pille genommen. Das absetzten war soooo befreiend!! Aber ich bin direkt im 2. Zyklus schwanger geworden😊. Deshalb, vlt dann doch verhüten?! Es kann halt auch schnell gehen.
Aber allgemein braucht der Körper Zeit, wieder alles selbst in die Hand zu nehmen. Also würde ich es einfach weiter beobachten.