4ÜZ vorbei - keine Schwangerschaft, dafür Verzweiflung

Liebe Mädels,

das ist mein erster Forum Eintrag im Leben, weil meine Verzweiflung einfach zu groß geworden ist. Ich bin 30 Jahre alt (werde 31 in wenigen Monaten), mein Partner ist 33 (34 im Juli). Seit 01.12.2021 habe ich keine Gynefix mehr. Ich dachte ich würde direkt schwanger werden, aber es passiert einfach nichts! Ich befinde mich seit Oktober 2021 im Trennungsjahr mit meinem Ex-Mann, mit dem ich nie Kinder haben wollte. Mit meinem neuen Partner ist der Wunsch plötzlich gekommen! Aus dem nichts heraus, einfach so. Mein Partner ist der richtige Mann, mit dem ich mir wirklich vorstellen kann, eine Familie zu gründen.
Ist es vielleicht Schicksal, dass wir keine Familie haben dürfen? Straft mich das Leben, weil ich mich getrennt habe? Ich bin gesund, habe 2020 sogar eine Stammzellspende für eine Krebskranke gehabt! Ich kenne meinen Zyklus, der 32 Tage dauert und merke, wenn der ZV sich ändert und so die fruchtbare Tage anzeigt. Wieso passiert nichts? Alle um mich herum werden schwanger! Wie seid ihr schwanger geworden? Gibt es Mittel/Tipps? Bin ich vielleicht unfruchtbar? Wie stellt man sowas fest? Ich will einfach nur Klarheit, um nicht mehr immer wieder aufs neue enttäuscht zu werden...:-(

1

Du machst dir selbst zu viel Stress, das ist das Problem. Und Stress ist Gift, wenn Frau schwanger werden will.
Du bist 30 Jahre alt, hast also ein gutes Alter für eine SS, du bist vermutlich auch gesund und hast es erst 4 Mal versucht - warum machst du dich so verrückt? Deine Chancen sind gut und es dauert durchschnittlich 6 Monate, bis eine Frau schwanger wird, d.h. nur die Hälfte der Frauen ist in diesen 6 Monaten schwanger und bei der anderen Hälfte dauert es noch länger.
Und dass du irgendwie "bestraft werden sollst" ist Unsinn. Es dauert nun mal eine Weile, bis Frau schwanger wird. Dass übrigens "jeder einfach so schwanger wird", ist genauso Unsinn, lies ein bisschen hier im Forum, dann merkst du schnell, dass bei den wenigstens eine SS sofort entsteht.
Also steigere dich bitte nicht weiter da rein, sonst wird der Stress und die Belastung immer größer, sondern sage dir: Bei den Anderen klappt es auch nicht gleich, ich bin nicht alleine.

Ich wünsche dir viel Glück

2

Bei uns hat es 11 Monate gedauert 🤷‍♀️
Ich 30, dann 31 - er 33, dann 34. Also ähnlich..
Verhütet hatten wir nur mit kondom vorher, hatte 7 Jahre schon nicht mehr die Pille genommen.

Es kann einfach bis zu 12 Monate dauern - also seit ihr echt noch am absoluten Anfang des Kinderwunsches.

Ich hab angefangen Temperatur zu messen und habe eine zeitlang mönchspfeffer genommen wegen brustschmerzen vor der periode. Im Zyklus, wo es geklappt hat, habe ich myo-inositol genommen.. Aber auch mehr Sport gemacht 🤷‍♀️ und es war nach dem Urlaub.. Also woran es lag - wer weiß 😅 vielleicht auch an keinem der Sachen.

Liebe Grüße aus der 28ssw 🤰

3

Bei 4 Monaten ist es übrigens echt übertrieben von "Schicksal" zu reden 😅😅😅😅 das ganze forum hier ist voll mit frauen, die scheinbar länger als einen Zyklus brauchen. Die grundwahrscheinlichkeit ist generell 20% pro Zyklus.. Das hat nicht mal was mit gesund oder nicht gesund zu tun.
Genauso wenig hat deine Fruchtbarkeit mit einer stammzellenspende zu tun. Genauso kann dein Freund auch einfach schlechtere Schwimmer haben 🤷‍♀️ vielleicht habt ihr auch ein schlechtes Timing beim Sex?
Es gibt da trillionen Gründe..Aber nicht ohne Grund untersuchen Ärzte da erst was nach 12 Monaten versuchen, weil eben erst nach 12 Monaten 95% der Paare mit kinderwunsch schwanger sind.
Man muss sowas auch rational betrachten.

4

Huhu
Wir üben seit Anfang 2020 für das erste Kind, aber noch nie kam ich auf den Gedanken, dass das Leben mich für etwas bestrafen möchte. Du hast doch erst gerade gestartet. Schon nächsten Monat kann es bei dir geklappt haben und schon bist du schneller als die meisten Frauen. Genieß die Zweisamkeit und mach dir nicht so einen Druck. Denn glaub mir, das ist nicht nur meine eigene Meinung, sondern die Statistik sagt es : Du liegst noch gut in der Zeit.
Sobald das Kind da ist, brauchst du viel mehr Geduld…

5

Schließe mich den andern an unter Druck und Stress den du dir definitiv machst klappt es nicht…
Ich bin damals bei meiner zweiten Tochter nach 8 Monaten erst schwanger geworden und jetzt hibbeln wir auf ein 3 Wunder und befinde mich erst im 2 Zyklus…
Wie die anderen schon bereits geschrieben haben ist es eine reine Glückssache um schwanger zu werden da ist es nicht einfach damit abgetan und erfordert nun mal leider sehr viel Geduld und Zeit die ihr beide auch habt…
Kopf aus und versteif dich nicht wenn’s kommt dann kommt es und am allermeisten wenn Ihr nicht damit rechnet…
Alles gute 🍀

6

Wir sind in unserem kiwu ziemlich gleich weit. Bin gerade im 4. ÜZ und im selben Alter wie du.

Ich versteh komplett, dass man jeden Monat wieder hofft und dann enttäuscht ist. ABER ich kenn auch die Statistiken und hab mit meinem FA gesprochen, ich weiß, dass sofern keine besorgniserregenden Symptome oder Probleme auftauchen es aktuell keinen Grund zur Panik gibt. 6-12 Monate sind eine komplett realistische und normale Zeit bis es mit der Schwangerschaft klappt.

Und mir persönlich hilft es auch mich auf Dinge zu freuen, die ich machen kann sofern es im Kinderwunsch länger dauern wird. Versteh mich nicht falsch, wir wollen Kinder und ich wünsche mir sehr, bald schwanger zu werden. Aber falls es nicht so schnell klappt, gibt es noch mehr Zeit für tolle Fernreisen mit meinem Mann und ich kann mich beruflich noch beweisen und würde vielleicht auch nochmal Arbeitgeber wechseln um die Karriereleiter weiter nach oben zu kommen. Das sind auch alles tolle Ziele, die ich mit Kindern wohl hinten anstellen würde.

Dich allgemein an deiner Beziehung und deinem Leben zu erfreuen und nicht alles vom kiwu abhängig zu machen, ist sicher wichtig um nicht am Stress zu zerbrechen.
Und falls es nach einem Jahr wirklich noch nicht geklappt haben sollte, gibt es so viel Unterstützung in der modernen Medizin.

Aber im Moment einfach positiv denken und dir Zeit geben!

7

Ich finde es faszinierend, wie entspannt du bist#stern Mir fällt es wirklich sehr schwer, so abzuschalten. Klar, die Arbeit lenkt ab und verschafft einem andere Gedanken, doch das ist einfach temporär- und Abends liegt man im Bett und grübelt doch wieder. Ich habe hier ein wenig im Forum gelesen und festgestellt, dass Frauen überwiegend in den ersten 4 Monaten schwanger werden. Das heißt, dass trotz gleichbleibender Wahrscheinlichkeit von 20% pro Zyklus die Anzahl der Frauen, die nach 4 Monaten schwanger werden, deutlich absinkt. Dies kann vielleicht pathophysiologische Gründe haben, oder psychologische- aber beides ist definitiv nicht gut. Ich habe langsam echt Panik und habe schon für nächsten Monat einen FA- Termin organisiert. Und ich glaube auch nicht, dass 6-12 Monate normal sind- Frauenärzte neigen einfach dazu, dieses Thema auf einen selbst abzuturfen oder gar runterzuspielen. Ich arbeite in einem großen Krankenhaus und habe als Peer tatsächlich festgestellt, dass die meisten Ärzte nachsichtig sind. Meine Güte, die haben zig Patienten am Tag und keine Zeit sich mit dem Einzelnen zu befassen. Gynäkologen sind da weit vorne was das angeht, jedoch hat das u.a. mit der Honorierung zu tun. Was hast du denn mit deiner FA besprochen zu diesem Thema?

8

Wieso genau dachtest du, du würdest sofort schwanger werden? Statistisch gesehen wird eine Frau mit 32 im Durchschnitt nach 11-12 Monaten schwanger. Das bedeutet, dass die Hälfte es nach dieser Zeit noch nicht ist. Du bist etwas jünger, daher geht es evtl etwas schneller bei dir. Aber nach 4 Monaten muss sich noch niemand Sorgen machen. Dz kannst es locker erstmal 12 Monate entspannt probieren.