Geschwisterchen nach 18 Monaten?

Hallo,

Ich möchte gern eure Erfahrungen und Meinungen hören, was das Thema oben betrifft!

Ich weiß es gibt keinen richtigen Zeitpunkt Bzw Abstand und es muss für uns passen! Trotzdem möchte ich gern hören, was so die Schwierigkeiten sind … aber natürlich auch gern positives 😊

1,5 Jahre altersabstand wären ja doch kurz hintereinander, mein Arzt hat mir für das „körperliche“ bereits ein GO gegeben 🤣

Würde mich freuen, von euch zu hören, Bzw auf Gleichgesinnte zu treffen, die eventuell Vll sogar auch aus Bayern sind, um sich öfters mal auszutauschen in einer Gruppe o.ä.

Liebe Grüße
Maus

Bester altersabstand

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu, also ich glaube das ist auf jeden Fall ein guter Abstand :)
So fängst du auch nicht wieder komplett von vorn an und Eifersucht sollte da auch noch nicht wirklich ein Thema sein.
Meine Mädels haben einen Abstand von knapp 12,5 Monaten und ich bin mehr als glücklich damit, auch wenn es sehr knapp hintereinander ist 🙈 aber Eifersucht war niiiie das Thema, das war immer meine Sorge und ist es heute noch wenn wir an Kind Nummer 3 denken 😅
Alles Gute ✨

4

Eifersucht ist ein total spannendes Thema, mein Bruder und ich sind 7 Jahre auseinander und die Eifersucht als Kind war mit steigendem Alter so groß, ich hatte immer Angst, dass mein Vater auch nochmal ein Kind zeugt, denn ich konnte es schon kaum ertragen meine Mama zu teilen. (Scheidungskind)

Ich liebe natürlich meinen Bruder und akzeptiere ihn heute voll und ganz ❤️ trotzdem bestürzt mich der Gedanke, noch ein Geschwisterkind zu kriegen, vor ein paar Jahren wäre das gar nicht das Unmögliche gewesen - da fühle ich mich ziemlich egoistisch/territorial und ich kann das einfach innerlich nicht abschalten 🙈

6

Ich habe einen Bruder der 13 Monate älter ist als ich. Eifersucht war nie ein Thema, aber ständiges Vergleichen, der Wunsch wie swr große Bruder zu sein und das auch alles zu können und es doch nie erreichen. War echt hart für mich, dass immer nicht zu erreichen und immer gefühlt minderwertiger zu sein. Nicht das meine Eltern noch mein Bruder mir das irgendwie je gesagt haben, aber in mir hat es immer stattgefunden.
Deswegen finde ich so knappe Altersunterschiede schwierig und würde es selbst nie wollen, aber es müssen immer alle selbst wissen und natürlich hatte es auch gute Seiten.

2

Mein Bruder ist 16 Monate jünger nur als ich. Als Kinder war das eigentlich ganz cool weil wir halt im gleichen Alter waren und uns somit gut miteinander beschäftigen konnten. Im Jugendlichenalter hatten wir auch dann den gleichen Freundeskreis, waren zeitweise sogar in der selben Klasse (ich bin sitzengeblieben).

Für meine Eltern bzw. meine Mutter war es schon super stressig mit 2 so kleinen Kindern, vor allem weil mein Bruder öfter mal nicht so in der Spur war

3

Ich habe mir total viel Gedanken zu dem Thema gemacht. Aufgrund der Lage (bzgl Elternzeit und Elterngeld) finde ich es in deiner Situation eigentlich ideal.

Ich würde/werde wahrscheinlich 1.5 Jahre in Elternzeit gehen (länger ist mir das einfach zu wenig Geld) und wenn alles klappt würde ich versuchen in dem Zeitraum schwanger zu werden, damit ich direkt weiter zu Hause bleiben kann. Das entspannt die Situation für K1 und die Krippe, lässt uns finanziell etwas mehr Spielraum, sodass es nicht sofort hin muss bzw eine Eingewöhnung unter Druck mitmachen muss und ich habe noch mehr Zeit für mein erstes Kind in diesem großartigen und anstrengenden Alter 🥰

Wir könnten uns aber gelinde gesagt einfach nicht 2x leisten, dass ich 3 Jahre zu Hause bleibe. So würde man das quasi umgehen und nur 1x das 3 Jahres Elterngeld nehmen müssen.

(ich würde mir bei K1 auch nur ein Jahr Elterngeld nehmen und das halbe freiwillige Jahr selber finanzieren durch sparen.)

Oh gott, versteht man überhaupt was ich meine? Ich hoffe dafür werde ich nicht verurteilt 😂 ich arbeite als Erzieherin und finde grundsätzlich den etwas kleineren Abstand zwischen zwei Kindern total schön, die meisten unserer Geschwisterkinder sind zwischen 1-3 Jahren auseinander und erleben sogar noch eine kurze Zeit in der Kigagruppe gemeinsam und ich finde alle machen das so toll 😊❤️)

Naja, erstmal muss sich Kind eins für uns auf den weg machen und dann muss auch nochmal alles für die zweite Runde klappen. 🙈🍀

15

Hi, hier auch so 🤗

Ich bin auch Erzieherin, unsere drei "kleinen" haben einen Abstand von fast 14 Monaten und fast 18 Monaten 😁
Der Jüngste wird 2 Jahre und 8 Monate sein, wenn ich im Juni wieder anfange zu arbeiten.
Allerdings sind wir vier dann in der selben Einrichtung, nur in verschiedenen Gruppen 🙂

16

Ich wünsche dir eine baldige und gesunde Schwangerschaft und alles Gute 🍀

5

Huhu 😊

Also meine beiden sind 23 Monate auseinander. Und dieser Abstand ist klasse...klar ist es ab und zu anstrengend, aber der "Große" war mit seinen knapp 2 Jahren schon zu nem gewissen Level aus dem "Gröbsten" raus 😉 und jetzt sind sie 3 und 1 Kahr alt und es ist einfach ein Traum ihnen beim spielen zuzusehen! Die Kleine guckt sich soviel ab und ist dadurch auch deutlich weiter als er war in diesem Alter...sie lernen einfach soviel durch den Kontakt mit anderen Kindern 🥰

Habe jetzt auch ganz frisch positiv getestet und sollte die Schwangerschaft Bestand haben, ist es genau der selbe Abstand zwischen Nr. 2 und 3 wie zwischen Nr. 1 und 2 und das finden wir für uns wirklich perfekt 🤗

Liebe Grüße 😊

7

Bei uns werden es 14 Monate sein.
Warum denn nicht? Ich glaube, das ist etwas sehr individuelles. Meine Schwiegereltern haben quasi die ganze Bandbreite an Altersabständen. Von 12 Monaten und 1 Tag bis zu 5 Jahren und sie sagen: Alles hat seine Vor- und Nachteile.

8

Ach was ist schon perfekt. Ich hatte einen Abstand von knapp über zwei Jahren angestrebt hat leider nicht geklappt jetzt sind 1 und 2 fast genau 3 Jahre auseinander und langsam passt es zwischen beiden. Bei Nr. 3 hatte ich schon früher Lust drauf aber jetzt werden es hoffentlich auch wieder knapp 3 Jahre. Alles in allem OK aber es wird bei allen unterschieden Mal bessere und schlechtere Phasen geben. Wenn ihr starten wollt tut das bevor ihr bereit es zu lang rausgezögert zu haben.

Alles Liebe für euch

9

Hey, bei uns liegen 3 1/2 Jahre zwischen Kind 1 und 2. Finden wir viel zu groß. Aber die zweite Schwangerschaft endete in einer AS und dann hat es 8 Monate gedauert bis ich wieder schwanger wurde. Geplant war ein viel kleinerer Abstand. Wir möchten gerne noch ein 3tes Kind und wollen starten, so das die Kinder 2 Jahre Abstand haben wenn es natürlich direkt klappt.

14

War findet ihr den Abstand viel zu groß? Meine beiden sind auch 3,5 Jahre auseinander und ich bin froh, dass es nicht weniger ist. So konnte ich den Großen unbesorgt allein in seinem Zimmer spielen lassen, während ich die Kleine mittags hingelegt hab. Er hat auch schon gut versta, dass er Rücksicht nehmen oder warten muss etc. Bei einem jüngeren Geschwister sehe ich das schwieriger.
Allerdings hatte ich selbst natürlich schon wieder Freiheit geschnuppert, konnte schon durchschlafen, alleine übers Wochenende wegfahren und wollte gerade beruflich durchstarten als die 2. Schwangerschaft kam. Das war dann nach der Geburt schon wieder eine Umstellung für mich selbst.

10

Meine Kinder haben sogar nur 11 Monate Abstand und es ist (bis jetzt) super, aber natürlich auch anstrengend.
Wir üben gerade an Kind 3 und sind jedes Mal enttäuscht, dass es nicht klappt, weil uns der Abstand schon langsam zu groß wird (k2 ist jetzt genau 1 Jahr alt).

Ich denke aber jeder Altersunterschied hat seine vor und Nachteile! Ich würde mich da ganz auf dein Gefühl für den richtigen Zeitpunkt verlassen!

11

Vielen vielen Dank für eure netten Worte und Erfahrungen. Wir sind auch positiv gestimmt, das es zwar v.a anfangs ziemlich anstrengend wird, aber mein Mann wird sich auch mehr Zeit nehmen anfangs und zu 2. wird es schon zu schaffen sein🤷‍♀️ Ich denke an alle Konstellationen kann man sich gewöhnen 😊
Ich bin schon sooo aufgeregt 😊