Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich wünschen uns ein Kind. Bei mir besteht der Wunsch schon 2 Jahre. Seit Januar versuchen wir schwanger zu werden. Dadurch dass ich den KiWu schon so lange habe, fühlt sich für mich jeder Monat Warten ewig an. Zudem sind bei uns fast alle Paare im Freundeskreis schwanger (Anfang der 30er halt) - ich versuche wirklich sehr, mich zu freuen, aber als mich letztens eine weitere Freundin anrief mit der frohen Botschaft habe ich erstmal eine Stunde geheult. Bei allen hat es (zumindest so wie sie es erzählen) direkt geklappt. Mir fällt es schwer, bei meinen Freundinnen nach dem Befinden und der Schwangerschaft zu fragen, obwohl ich das doch eigentlich machen sollte als gute Freundin. Wie geht ihr mit den Schwangeren im Umfeld so um? Zwingt ihr euch, richtig in die Baby-Plaudereien einzusteigen, den anderen zuliebe? Ich will es nicht, aber ich bin so eifersüchtig…
Alle Freundinnen sind schwanger…
Fühl dich gedrückt 🤗
Wir basteln auch seit Jänner am Nachwuchs und bisher hats noch nicht geklappt. Mal denk ich mir, alles kein Stress es kann eben auch länger dauern, an anderen Tagen mach ich mir wieder Sorgen, ob wohl gesundheitlich eh alles in Ordnung ist.
Ich glaube, dass ganz ganz viele nicht davon erzählen, wenn es bei ihnen im kiwu länger gedauert hat. Das erfährt man oft erst später oder nur wenn man von seinem eigenen Schicksal berichtet. Leider ist das ganze oft so tabuisiert, obwohl es das nicht sein sollte.
Je nachdem wie eng du mit diesen Freundinnen bist, würde ich ihnen auch ganz ehrlich sagen, dass ihr euch auch im kiwu befindet. Wenn man ganz offen reden kann, fällt es dir vielleicht auch leichter dich über die Schwangerschaft zu freuen.
Ja, du hast völlig recht. Viele sagen wahrscheinlich auch „es hat sofort geklappt“ obwohl es Monate gedauert hat. So richtig drin steckt man da halt nicht und manchmal kommt es mir wirklich wie ein Wettbewerb vor… Wer ist erfolgreicher, glücklicher geworden.
Ich drücke dir die Daumen euch, dass euer Wunsch bald in Erfüllung geht
Es sind tatsächlich meine 4 besten Freundinnen - wir sind schon sehr eng. 3 sind schwanger und eine seit 1 Jahr Mama. Ich hab mal angedeutet, dass wir uns auch ein Kind wünschen, aber den Zeitraum total offen gelassen. Wegen hormoneller Probleme war ich von Anfang an etwas skeptisch, ob es bei mir schnell klappt, und hab mich lieber zurückgehalten. Manchmal fühlt es sich leider wie Versagen an, obwohl wir ja auch grad mal im 5. Zyklus sind und ich viel Hoffnung habe.
Danke für deine liebe Antwort! Es tut gut mal mit jemandem zu schreiben, der die Gedanken kennt
Mir geht es auch so. Nur dass wir erst noch mit den Versuchen starten werden - mussten es aus gründen leider mehrmals verschieben :( nach vier Jahren ist der Wunsch schon echt stark geworden. Ich freue mich zwar für alle aber insgeheim würde ich gerne mit Schwanger sein. Alle bekommen jetzt das 2. Kind und ich hätte gerne Gleichaltrige Kinder für mein Kind gehabt. Es würde vieles vereinfachen, aber so ist es nun mal :/…
Ich hoffe es klappt dann einfach gleich ansonsten suche ich mir viele Beschäftigungen die man nur nicht schwangere machen kann 😅
Das stimmt. Es kann auch Vorteile haben noch keine Kinder zu haben, ich habe auch super viele hobbies die ich mit einem Kind erstmal einschränken müsste und genieße es grad das noch machen zu können. Aber diesen inneren Druck spürt man leider doch, ihr kennt das ja sicher bei 4 Jahren Kinderwunsch. Aber ich hoffe für uns alle, dass es bald einen Erfolg geben wird
Hallo! Ich kann es mir auf jeden Fall vorstellen, wie es dir geht. Die beiden Male, die ich kiwu hatte, war ich auch gleich wie vom Affen gebissen und es musste SOFORT sein! Keine Ahnung, wie manche Frauen es überstehen, wenn es vielleicht sogar Jahre dauert… Aber mach dir erstmal keine Sorgen! Wie habt ihr denn verhütet? Damit könnte es auch zusammenhängen. Darf ich fragen, aus welchem Grund ihr noch zwei Jahre gewartet habt? Liebe Grüße 🍀
Wir haben mit NFP verhütet, schon lange hormonfrei. Aber dadurch dass mein Progesteron recht niedrig ist (aber ohne verkürzte 2. ZH oder Schmierblutungen, also glaubt meine Gyn nicht an eine Gelbkörperschwäche) habe ich schon geahnt dass es vielleicht länger dauert.
Gewartet haben wir weil mein Mann beruflich leider sehr eingespannt war und er das Kind kaum gesehen hätte… Jetzt hat er endlich den Job gewechselt!
Liebe Grüße
Kann ich absolut nachvollziehen und ich denke es ist normal so zu fühlen! Wenn du es kannst und möchtest, würde es bestimmt helfen es auch mit einer oder allen Freundinnen zu besprechen.
Wir üben auch seit Januar, aber habe wie du schon seit 2 Jahren einen Kinderwunsch. Dieser wurde aus verschiedenen Gründen (Uni-Abschluss, Jobwechsel) immer wieder verschoben. Dann haben wir erfahren, dass mein Mann eine Chromosomentranslokation hat, was uns auch ganz schön runter gezogen haben.
Wir haben gesagt, dass wir es erstmal so probieren. Da viele es haben und es hat nicht wissen.
Aber ja, jede Schwangerschaft im Umkreis nimmt einen mir und löst einen umso mehr zweifeln, wenn es bei einem Mal wieder nicht klappt.
Ich denke Austausch tut gut und sich bewusst machen, dass es auch normal ist, dass es nicht direkt klappt. Auch wenn es gerne so in der Gesellschaft transportiert wird.
Alles Gute für euch!
Oh das kenne ich. Bei uns wurde es auch jobbedingt verschoben. Es lag vor allem an meinem Mann, der viele Überstunden gemacht hat. Mittlerweile ist der Wunsch bei mir halt so ausgeprägt dass ich echt sensibel auf das Thema reagiere. Da frag ich mich ob es das wirklich wert war, noch zu warten. Mein Mann sieht es super locker, er möchte zwar unbedingt Nachwuchs aber diesen inneren Druck spürt er gar nicht. Schon irgendwie unfair
Ich wünsche euch alles Gute für euren Weg! 🍀
Ich verstehe dich so gut!
Ich habe eine Kollegin, eher Bekannte, die hat vor 2 Jahren ihr erstes Kind bekommen. Da hatte ich zwar schon einen Kinderwunsch, mein Mann wollte aber noch warten. Also hat mich das damals nicht so sehr getriggert.
Jetzt üben wir aktiv seit letztem August, im Dezember verkündete sie mir ihre 2. Schwangerschaft und das hat mich dann schon getroffen.
Im Januar hat sie mir dann eines Tages völlig ungefragt aus dem nichts ein Foto ihres ersten US geschickt, da bin ich wirklich aus allen Wolken gefallen weil ich genau an diesem Tag meine Periode bekommen habe. Hab nur geheult.
Besonders von ihrer unsensiblen Art war ich verletzt, wenn man doch von jemandem weiss der einen unerfüllten KiWu hat, schickt man doch nicht einfach ungefragt US Bilder?!
Ich kann deswegen bis heute ihr keine Fragen stellen bezüglich ihrer Ss.
Ich selber habe vor einer Woche einen frühen Abgang in der 5. Woche gehabt und auch darüber kann und möchte ich mit ihr nicht sprechen. Geht einfach nicht!
Du siehst, du bist nicht allein 🤗
Hallo,
Das mit deinem frühen Abgang tut mir sehr leid.
Ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation wie du.
Zu dem Zeit Punkt waren mein Mann und ich bereits 1,5 Jahre mit unserem 2 kinderwunsch in einer kiwu Klinik in Behandlung.
Auf natürlichen Weg klappt es bei uns leider überhaupt nicht.
Nun einige Monate vorher ist ein Versuch auch in einem sehr frühen Abgang geendet.
Von dem kiwu und dem Abgang wusste auch meine Schwägerin.
Letztes Jahr im August schickt sie uns den ihren positiven test per Handy und sie hätte damit ja so schnell noch nicht gerechnet.blablabla halt
Das ausgerechnet an einem Tag wo wir gerade in der kiwu Klinik waren um einen neuen Versuch zu starten.
Dann hat sie ihr erstes Ultraschall Bild im Briefumschlag bei uns in den Briefkasten geschmissen.
Mein Mann hat es gleich in der tonne entsorgt. Weil er wusste das es mich nicht interessiert und nur verletzt hätte
Naja am Ende war der Versuch erfolgreich.
Und in Ende Mai dürfen wir unser Kind hoffentlich gesund und munter in den Armen halten.
Auch nach einem frühen Abgang kann eine Folge Schwangerschaft klappen.
Wünsche dir viel Glück das es schnell wieder bei euch klappt
Wie schön, dass es bei euch dann schlussendlich geklappt hat 🥰
Ein US Bild im Briefkasten? Echt jetzt? 🙈
Hat dein Mann richtig gemacht 😂👍
Ja ich hoffe, dass es bald wieder klappt und ich nicht wieder Monate auf den positiven Test warten muss...
Bei meiner Bekannten hat die 2. Ss beim ersten Mal sofort eingeschlagen, auch das hat mich so runtergezogen.
Danke für deine lieben Worte 💕😊
Ich kann dir aus der genau entgegengesetzten Warte einmal berichten:
Mein Bruder und seine Frau haben bereits einen 3-jährigen Zwerg und versuchen seit über einem Jahr ein Geschwisterchen zu zeugen. In diesem Jahr war meine Schwägerin 3 mal schwanger (sie ist nun 42 Jahre alt, mein Bruder 31).
3 Mal endete es in einem Frühabort, das letzte Mal musste sie zur Ausschabung in die Klinik.
2,5 Monate später erfuhr ich von meiner eigenen Schwangerschaft- auch direkt beim ersten "Versuch" geklappt, freute mich tierisch-aber dann war da dieses wahnsinnig schlechte Gewissen meinem Bruder und seiner Frau gegenüber. Hatte das Gefühl, es sei unangebracht, dass ich mich freue und wollte es ihnen auch nicht sagen. Sie versuchen es so verzweifelt und es will nicht klappen und bei mir- ohne, dass ich mich darauf in irgendeiner Form vorbereitet hätte, klappte es auf Anhieb. Das empfand ich wirklich als ungerecht.
Meinen Eltern verkündete ich es dann eines Tages beim Bruch mittels einer "Rubbelkarte". Sie rubbelten das "Ihr werdet Großeltern" frei und freuten sich tierisch. Leider versäumten sie, die Karte entsprechend wegzulegen, sodass einen Tag später mein Bruder beim Besuch die Karte las.
Er und seine Frau riefen mich noch am selben Tag an und gratulierten mir/uns und wir sprachen ganz offen darüber und auch über meine Zurückhaltungen ihnen gegenüber.
Trotz, dass sie sich wirklich für uns freuen, kann ich erahnen, wie es in ihnen aussehen muss- so auch in dir.
Ich kann´s verstehen und deine Freundinnen würden es sicher auch verstehen- wichtig ist, dass ihr offen darüber redet.
Alles Liebe und für den nächsten Versuch ist alles, was ich zur Verfügung habe, gedrückt
Hey.. ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen und möchte mal kurz einen Abriss von meiner Story erzählen:
- Kinderwunsch haben mein Mann und ich schon bestimmt seit 4-5 Jahre, haben aber auch aus diversen Gründen (Job, Studium) gewartet.
- Juli 2020 haben wir entschieden, nach dem schon gebuchtem Urlaub im September "loszulegen", daher Pille abgesetzt, mit Folsäure begonnen und nur noch mit kondom verhütet
- Überraschung Anfang Dezember 2020: direkt positiver Schwangerschaftstest (trotz ich die Pille seit ich 13 war durchgenommen habe!!); 2 Wochen nach meinem positivem Test ruft mich eine meiner besten Freundinnen an: Schwanger, 10 Tage weiter als ich - beide Stichtag im August 2021...Wow, wie cool!!
- Ende Januar 2021: Ich habe eine Missed ABortion in der 11. SSW :(
- Ende Februar 2021: Weitere sehr gute Freundiin verkündet: Schwanger, Stichtag September 21
--> Ich wäre also mit 2 meiner besten Freundinnen gleichzeitig schwanger gewesen... nun durfte ich zugucken, wie ihre Bäuche wuchsen und meiner nicht. Es war extrem hart sich aufrichtig mitzufreuen. Die wieder einsetztende Periode zum Kotzen, ich habe viel und oft geweint. Monatelang kam die Periode wieder und wieder....
- Wie bin ich damit umgegangen? Ich habe versucht mich gedanklich umzupoolen: Meine Prios - alles mir mögliche tun, Faktoren fürs schwanger werden zu begünstigen (gesunde Ernährung, Entspannung, Sport) und meine Mädels auf ihrem Weg unterstützen, weil ich dachte: Ich lerne doch direkt mit für meine (nächste) Schwangerschaft!! Zusätzlich schmiedeten mein Mann und ich den Plan: Wenn wir innerhhalb der nächsten 2 Jahre nicht wieder schwanger werden, machen wir eine Weltreise. Fand ich irgendwie cool... :D
- Meine Mädels bekamen im August und September 2 wundervolle, süße, gesunde Babys und ich durfte jederzeit zum knuddeln und umsorgen kommen
- Ende Oktober 2021 hielt ich dann plötzlich wieder einen positiven Test in den Händen, unerwartet, ich dachte ich hätte meine Periode schon in abgeschwächter Form gehabt und war fest der Meinung ich würde niemals schwanger werden :D
- Mittlerweile bin ich im dritten Trimester, unserem kleinen Wunder geht es prächtig
- Meine Mädels überschütten mich mit ihren Leihgaben (müssen uns quasi keine Babyklamotten, Maxicosi usw kaufen.. bekommen alles geliehen)
- Ich bin ganz entspannt, weil ich weiß, meine Mädels haben es bisher auch gemeistert
--> Also so sehr es dich auch nervt, die Warterei... ich kann dir nur empfehlen: Nutze die Zeit für dich selbst und für nutzt sie für euch als Paar. Mach nicht jeden Monat Temperaturtests und Ovus, habt Spaß am Sex und poppt nicht nach Termin ;)), lass es dir gut gehen und erfreue dich daran, dir schon Dinge von deinen Freundinnen abgucken zu können (positiv wie negativ) und knuddel ihre Babys, die du erstmal dann wieder abgeben kannst und dann trotzdem noch in Ruhe schlafen kannst. Deine Zeit wird kommen!! :)
Und weil ich es gerade bei einem Kommentar noch von dir gelesen habe: Wir haben uns auch immer gefragt, ob wir wirklich hätten warten sollen. Anfang 30 kann es einfach naturgemäß auch länger dauern, schwanger zu werden. Wir haben nicht mehr so viele Eizellen, manche sind schon beschädigt usw. + diverse weitere Gründe. Aber solche Gedanken.. bringen ncihts, denn ihr habt nicht früher angefangen. Punkt! Ihr hattet zu dem Zeitpunkt Gründe.. und es wird euch nicht weiter bringen, das zu zerdenken!! Versuch solle Gedanken wirklich beiseite zu schieben, sie führen zu nichts.
Hallo ihr Lieben, nach diesem Thema habe ich tatsächlich fast gesucht 🙈. Und wie ich sehe bin ich hier nicht allein. Gerade heute hat eine Freundin von ihrer Schwangerschaft erzählt, erster Versuch, haben sich keinen Stress gemacht, Wunsch war ein Kind im Sommer und ein Mädchen und hat alles gepasst wie beim ersten Kind, auch beim ersten Versuch und der Wunsch war ein Junge, hat auch gepasst. Natürlich freue ich mich für sie und da kann ich persönlich mich stundenlang austauschen, weil ich das so unglaublich spannend finde. Aber danach war der Tag im Eimer und ich habe nur gehäult.
Wir sind glücklich darüber bereits ein Kind zu haben aber jeder Versuch ist ein Versuch mehr wo eine andere das Glück hat und wir nicht und das belastet mich.
Gleichzeitig habe ich eine Freundin die nun in die Kinderwunschklinik muss, ihr gönne ich es sehr, aber wie ich reagieren werde, wenn es soweit ist, weis ich auch nicht denn es schwingt da immer so ein Gefühl mit, ich wünsche es mir doch auch so sehr.
In diesem Sinne drücke ich uns allen die Daumen, dass auch wir demnächst unser Wunder im Bauch haben werden. LG
Hey :)
Du bist definitiv nicht allein.
Ich habe auch schon seit fast zwei Jahren einen kinderwunsch. Erst wollte der Mann noch nicht, dann kam mehr oder weniger unsere Hochzeit dazwischen.
Wir probieren es auch seit Januar nun.
In der Zwischenzeit sind meine zwei besten Freundinnen Mama geworden und auch weitere Freundinnen sind aktuell schwanger.
Naiv wie ich war, hatte ich gedacht, ich bin ab Januar mit in dem Boot der Kugeligen und hab insgeheim auch schon so geplant bzw. gehofft.
Bei meinen Freundinnen hat sich das auch einfach so angehört, als hätte es sofort geklappt, als sie beschlossen haben, es zu probieren.
Tja, bei mir halt nicht so.
Aber wie du schon schreibst. Dadurch dass wir uns theoretisch schon so lange ein Baby wünschen, kommt einem das alles schon so eeeewig vor.
Drücke uns alles die Daumen :)