Schwanger werden nach Eileiterschwangerschaft und MTX

Hallo ihr Lieben!
Ich bin 31 und durfte im Oktober 2021 zum ersten Mal positiv testen. Die Freude war groß, aber auch das Gefühl da, dass etwas nicht stimmt. Zuerst kam eine leichte, hellrote Blutung. Ein paar Wochen später starke Schmerzen und Blutungen. Diagnose im Krankenhaus: Eileiterschwangerschaft in der 7. SSW, die nicht lokalisiert werden konnte. Ich bekam 2 Dosen MTX. Anfang Februar hatte ich (dachte ich zumindest) dann zum ersten Mal meine Periode wieder. Anfang März kam sie nicht. Wir haben bis dahin noch mit Kondom verhütet, erst am 12.3. wieder angefangen zu basteln. Bisher habe ich meine Periode nicht mehr bekommen, der Test gestern war negativ. Langsam bin ich am verzweifeln, denn ohne Periode kann ich ja auch mein fruchtbares Zeitfenster nicht bestimmen und ich hab einfach Angst, dass es gar nicht mehr klappt. Hat irgendjemand noch Erfahrungen damit? Oder Tipps was ich tun kann? Ende Januar war ich beim Frauenarzt und der meinte alles passt, auch die Schleimhaut war dabei, sich schön aufzubauen. Ich bin wirklich verzweifelt

1

Huhuu!
Ich an deiner Stelle würde anfangen Temperatur zu messen, damit du schauen kannst, ob dein Eisprung noch kommt oder du schon in der zweiten Zyklushälfte bist…. Dein Zyklus kann jetzt ganz durcheinander sein.

Lg

2

Hey
Tut mir leid, dass du das durchmachen musstest aber ich kann es dir nachfühlen
Hatte die gleiche Situation auch mit ELLS und Mtx
Ich denke es braucht einfach Zeit bis es sich wieder einpendelt
Ich bin danach auch wieder einige Male schwanger geworden aber es hat leider nie gehalten, was aber bestimmt nicht daran lag
Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, aber versuche dich ein wenig abzulenken
Es braucht einfach ein wenig.
Liebe Grüße

3

Es irritiert mich halt, weil ich Anfang Februar die Mens wieder hatte. Und jetzt nix mehr. Die Spritze ist ja jetzt schon 5 Monate her. Ich möcht mich einfach nur auf was einstellen können und versteh nicht, warum jetzt nix mehr passiert :(

4

Ich würde dringend noch mit einer Schwangerschaft warten, da mtx Fehlbildungen beim Kind verursachen kann. Soweit ich weiß, sollte man 6 Monate warten. Bitte informiere dich, das Medikament ist nicht ohne!
Mich wundert dass euch die Ärzte das nicht gesagt haben...

5

Haben sie. Und MTX ist schon wenige Wochen nach der Injektion wieder draußen. Es ist ein Folsäureantagonist, darum soll man nicht zu früh starten. Ich hab sämtliche Werte checken lassen und habe von allen Ärzten das Go. Keine Sorge also ;) habe im Behindertenbereich gearbeitet und bin mir der Folgen durchaus bewusst wenn man zu früh startet. MTX ist einfach in Europa noch nicht gängig genug um längere Studien zu haben. In Amerika bringen Frauen regelmäßig nach noch kürzerer Wartezeit gesunde Kinder zur Welt, sofern die Folsäure passt.

6

Okay, das ist beruhigend und danke für die Aufklärung, so genau wusste ich gar nicht, wie die Wirkung sich entwickelt. 😊
Ich wollte auch keinen unqualifizierten Kommentar abgeben, es klang nur so, als sei das Medikament selbst überhaupt kein Thema. 😉
Ich arbeite auch mit Menschen mit Behinderung. ❤️

weiteren Kommentar laden