Hallo in die Runde, seit ein paar Monaten versuchen mein Partner und ich schwanger zu werden.
Nun musste 1-2 Tage vor meinem Eisprung ein Zahn geröntgt werden. Ich trug einen Kinnschutz, aber keine Bleischürze. Ich wurde gefragt ob ich schwanger sei, ich war es ja da noch nicht und sagte in dem Moment Nein. Jetzt im Nachgang mache ich mir aber doch große Sorgen, dass dies Auswirkungen haben könnte - sofern überhaupt eine Befruchtung und Einnistung stattfinden wird, etwa Eizelle geschädigt wurde, Zellteilung beeinträchtigt, Fehlbildungen entstehen können…
Gibt es hier Frauen, die Erfahrungen mit dem Thema haben, entweder berufsbedingt oder weil sie auch so eine Situation hatten? Welche Auswirkungen könnte das potentiell haben?
Vielen Dank für eure Antwort!
Röntgen fruchtbare Phase
Hi,
also mir hat man Mal gesagt das das unbedenklich ist. War damals mit meinem Sohn schwanger und wusste es noch nicht 😉
Also Cool down und Tee trinken 🤗 und natürlich viel 🍀🍀🍀🍀
Ich besitze die Strahlenschutzfachkunde und bin auch der Meinung, dass das kein Problem sein sollte.
Schwanger und Röntgen ist ja noch ein anderes Thema, aber die Röntgenstrahlen für die Gebärmutter sind bei der Aufnahme so gering, dass das wohl theoretisch auch nicht so dramatisch wäre, aber da will ich jetzt auch niemanden zu raten .....
Huhu 😊
Ich bin in dem Beruffeld tätig und du musst dir darüber keine Gedanken machen. In der ersten Phase ist am Ende eh alles oder nichts dir Devise und wenn es nicht klappt wird es sicher nicht am Röntgen liegen.
Es kommt bei der Strahlenbelastung ja immer auf die Dosis an. Und beim Zahnröntgen hat man eine sehr geringe Strahlenbelastung. Nicht ohne Grund reicht eben ein Kinnschutz als Strahlenschutz aus.
Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat wird bei der Gebärmutter keine Strahlung mehr angekommen sein, da diese mit entsprechenden Abstand abnimmt.
Viel Glück dir , das es bei euch geklappt hat und alles gut geht.
LG Moni