Hallo meine Lieben,
ich nehme seit nun einer Woche abends Utrogestan Luteal 200mg vaginal ein, um meine zweite Zyklushälfte zu unterstützen. Nun habe ich seit 2 Tagen nachts sehr starken Juckreiz. Ich hatte zuerst an einen Scheidenpilz gedacht, ich habe das aber vor allem nachts und morgens, tagsüber ist es ok. Könnte ich eine Allergie gegen das Medikament haben? Wundert mich nur, dass das erst jetzt beginnt und nicht schon bei der ersten Einnahme auftrat. Gibt es hier Frauen mit ähnlicher Erfahrung?
Ich habe mir jetzt Milchsäurezäpfchen geholt. Wenn es bis Montag nicht besser ist, gehe ich natürlich zum Frauenarzt.
Danke schonmal
Utrogestan vaginale Einnahme Juckreiz
Ja, das kann eine Allergie sein.
Bei mir war es auch so, es war allerdings nicht das Progesteron selbst schuld, sondern die Slipeinlagen, die ich genommen habe, weil es so schmiert.
Wenn bei dir nur das Utrogest selbst in Frage kommt, dann am besten die Marke wechseln (zum Beispiel auf Famenita, Cyclogest), oder noch besser, auf Duphaston umsteigen zur oralen Einnahme.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐
Das mit den Slipeinlagen ist ein guter Hinweis! Habe aktuell so schwarze, ich tausche die mal aus. Ganz ohne geht da echt nicht
Heute Nacht hatte ich es auch gar nicht, also völlig verrückt. Ich nehme jetzt die Milchsäurezäpfchen einfach als Unterstützung und wenn der Juckreiz bis Montag doch wieder auftritt, suche ich die Frauenärztin auf. Habe auch so weißlich-körnigen Ausfluss, seit ich das Progesteron nehme, denke das kommt von den Vaginalkapseln.
Danke für deinen Tipp 😊 Und dir alles Gute 🍀