Hallo Zusammen,
Ich beobachte meinen Zyklus seit dem kiwu recht genau, messe meine Temperatur und mache Ovulationstests. Auch den ZS notiere ich (halbwegs) regelmäßig. Mir ist jedoch eine Sache bisher nicht wirklich klar:
Worin liegt der Unterschied zwischen f und S bei der Aufzeichnung von ZS?
Bei mir ist es so, dass ich immer wenn ich Feuchtigkeit empfinde auch Schleim beim Abwischen habe. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man Feuchtigkeit empfinden kann und dann aber keinen Schleim hat. Hab ich da einen Denkfehler? 🤔
Und wenn es bei mir (oder vermutlich bei vielen) kein f ohne S gibt, dann kann ich doch nur S in mein Zyklusblatt eintragen, oder?
ZS Bestimmung nach NFP
Hallo. :)
Wie du schon erkannt hast, ist f einfach nur das Empfinden, ohne Schleim zu sehen.
Wenn du feucht fühlst und Schleim dabei sehen kannst (der weißlich,cremig, zäh-elastisch, etc ist), dann ist das eben S
Aber ist es Schleim, den du beim abwischen hast oder vielleicht ist es die normale Scheidenfeuchtigkeit?
Liebe Grüße
Vielen Dank für deine Antwort!
Ob Schleim oder nur normale Feuchtigkeit kann ich tatsächlich nicht sicher sagen. Bei der Kontrolle am Scheideneingang vermischt sich ja auch beides. Hast du einen Tipp zur besseren Unterscheidung? Ist es sinnvoll zur Beurteilung nur direkt am mumu Schleim anzunehmen?
Wenn du durch die Abnahme am Scheideneingang ist es nicht nötig, am Mumu zu kontrollieren.
Zervixschleim unterscheidet sich meist ja schon in der Menge von normaler Scheidenfeuchtigkeit. Die Scheidenfeuchtigkeit ist ja keine richtige Masse, eher ähnelt sie der Feuchtigkeit eines beschlagenen Spiegels.
Wenn ich also nur Feuchtigkeit am Finger habe, die sich kein bisschen ziehen, drücken oder reiben lässt und eben aussieht wie ab einem beschlagenen Spiegel, weiß ich, dass es kein ZS ist.