Sollten wir schon eine Pause einlegen?

Hey Leute,

ich schätze mal, dass die meisten jetzt denken werden, ich bin übergeschnappt oder psychisch labil oder so. Gut, vielleicht bin ich das ja sogar....

Mein Kinderwunsch besteht schon seit Sommer 2020. Damals wollte mein Freund noch kein Kind und nach langem hin und her einigten wir uns darauf, um Juni 2021 unseren Kinderwunsch anzugehen.

Im September 2020 hab ich jedoch einen Antrag bekommen und schweren Herzens den Kinderwunsch hintensngeszellt.

Mittlerweile sind wir verheiratet und werden uns im Mai noch Kirchlich das Ja-Wort geben. Im Dezember war mein Wunsch jedoch so belastend groß (alle Freundinnen sind schwanger, große Sehnsucht, werde 29), sodass wir seit Januar hibbeln.

Ich denke, mein größtes Problem ist, dass ich naiv wie ich war, dachte, dass es relativ schnell klappt. In meinem Freundes- und Familienkreis klappte es meistens sofort.

Ich hab mir in den Gedanken schon ausgemalt, schwanger in die Kirche einzukaufen, im Sommer zu Kugeln, usw... Ist das normal?.....

Jedenfalls starten wir bald (erst) in den 5. ÜZ. Ich bin heute ES+10 und negativ, inkl. Periodenschmerz...
Bin jetzt schon so krass verzweifelt, dass ich ständig im Forum krame, auf Insta Kinderwunsch-Seiten folge und über künstliche Befruchtung und über den Gedanken nie Kinder zu kriegen philosophiere.... Hilfe!

Spinne ich völlig? Was machen wohl all die Frauen, die es schon mehrere Jahre versuchen?

Bitte... Gibt es Tipps gegen das Gedankenkarusell?
Mein Verstand weiß genau, dass alles normal ist und ich Geduld habdb muss. Aber mein Kopf und mein Herz drehen durch!

1

Hallo Sulli93,
Ich kann dich vollkommen verstehen, bei mir ist es ähnlich.
Unsere Kinderplanung hat sich auch immer wieder verschoben und jetzt vor ein paar Wochen haben wir endlich mit der Familienplanung begonnen.
Ich hab auch gehofft, dass es direkt klappt, weil es in meinem Bekanntenkreis auch so war.
Und wie du siehst, bin ich auch schon diesem Forum aktiv und suche nach Gründen wieso es nicht klappt und Möglichkeiten wie es schneller klappt.

Versuch dich so gut es geht abzulenken.
Von allem, was mit dem Thema zu tun hat.
Mir hilft es, dass wir noch viel renovieren müssen und ich fokussiere mich darauf.

Viel helfen kann ich dir leider nicht aber vielleicht beruhigt es dich etwas zu wissen, dass du nicht als einzige so denkst.

3

Danke dir. Ja, es beruhigt mich schon etwas, dass ich nicht die einzige bin :) dachte echt schon, ich muss zum Psychologen....

Ich nehme mir für den nächsten Zyklus vor, keinen Kiwu-Kanälen mehr zu folgen. Wird schon schwer genug.
Aber gar nicht dran denken, ist ja schlicht unmöglich bei all den Babys, Windel-Werbungen und Bäuchen um einen rum...

2

Willkommen im Klub 🤣 bin momentan im 5 ÜZ und auch wenn ich mir Mühe gebe, sobald der Eisprung war, gehts los: oh dann kommt das Kind dann und dann auf die Welt, dann bin ich bei (beliebiges Ereignis) ja schon schwanger und und und. Dachte auch, dass es schneller geht. Auch wenn ich weiss, dass es normal ist bis zu einem Jahr zu haben.

Pause einlegen möchte ich nicht. Man hat ja doch "nur" 12x im Jahr die Chance schwanger zu werden, wenns gut geht. Aber in den nächsten Zyklen werde ich den Druck rausnehmen versuchen. Bspw. In Hochlage nicht mehr Tempi messen, viel unternehmen und solche Sachen. Hoffe das klappt.

Habe leider nicht das Rezept für dich. Einfach auf die schönen Seiten des Nicht-Schwanger seins konzentrieren (ich liebe Sushi bspw.) Und auf die Partnerschaft und die Vorteile eines kinderlosen Lebens noch geniessen (ausschlafen, spontan was trinken gehen usw.).

Weil wir werden sicher irgendwann Mamas und dann wird unser Leben auf den Kopf gestellt 😀

4

Danke dir :)
Genau so ists bei mir auch. Hatte mich diesmal schon auf mein Christkind gefreut 😂
Das mit dem Sushi hatte ich letztes mal auch schon gesagt. Wenigstens das darf ich weiterhin essen....

7

Ja. Ist einfacher gesagt als getan... Ich weiss #augen
Mir gelingt es manchmal besser und manchmal gar nicht #rofl

Aber ich habe auch schon überlegt, einfach mal einen Monat Pause einlegen. Diesen wollte ich z.B. keine Ovus machen und nur Sex nach Lust, nicht danach, wie optimal es mit dem Eisprung passen würde... Hat nicht geklappt.

Aber die nächste zweite Zyklushälfte möchte ich anders gestalten. Auch nicht auf Foren herum turnen und einfach bewusst was anderes machen. Muss mir nur noch überlegen was #huepf

weitere Kommentare laden
5

Hey, erstmal ganz ruhig. Es ist ganz normal, dass solche Gedanken kommen, grade wenn man eher ein ungeduldiger Mensch ist, ist die kinderwunschzeit der horror wenn es nicht direkt klappt. Bei meiner ersten Schwangerschaft hat es 8 Zyklen gebraucht und das war für mich auch schon eine gefühlte Ewigkeit. Hatte schon einen Termin bei der Frauenärztin gemacht um mich untersuchen zu lassen und mein Freund wollte ein spermiogram machen lassen, dann hatte es allerdings geklappt 🙈 weiß harnicht wie oft ich mir in der zeit schon die komplette erstausstattung ausgesucht und in den Warenkorb gelegt habe bei allen möglichen Onlineshops. Ich werde dir auch nichts raten wie "versuch mal eine zeit nicht an den kinderwunsch zu denken" denn das ist für jemanden der da so drin ist quasi unmöglich, kenne das ja selbst. Versuche nur es nicht zu sehr in emotionalen Stress ausarten zu lassen und versuche dir selbst klar zu machen, dass es vielleicht noch eine Weile dauert, das aber normal ist, denn emotionaler Stress ist nicht optimal zum schwanger werden.
Du wirst auch noch dein Wunder in den Armen halten, du darfst nur den Glauben daran nicht verlieren😊
Wünsche dir alles gute und das du nicht mehr zu lange warten musst 🍀🍀

8

Oh vielen dank für deinen lieben Text! Schön, dass es bei dir dann geklappt hat!! Ja, der emotionale Stress.... Wenn es da einen Aus-Knopf gäbe....

6

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich bin mittlerweile im unterstützen kiwu Forum unterwegs (über zwei Jahre hibbeln) Habe aber deine Thread im Liveticker gelesen.
Muss sagen, es gibt soviele die länger als ein Jahr üben. Aber damit geht man einfach nicht so „offen“ damit oft um. Weil es einen belastet. Daher klappt es scheinbar bei jeden nach 1x Sex. Aber nur scheinbar. Das muss dir klar sein. Manchmal schadet Naivität nicht.
An deiner Stelle würde ich das ganze insta gedöse einfach mal lassen. Hab keins u kann es auch nicht verstehen, anderes Thema.
Aber was ich wirklich (ernst gemeint) lassen würde. Über künstliche Befruchtung u ähnlich nachzudenken, dass kannst du lange genug, wenn du in der kinderwunschklinik (was hoffentlich bei dir nicht passiert) bist.
Was bringt es dir, ständig deinen Kopf zu zerbrechen: was wäre wenn… ich doch sinnlos. Nimm es an wie es kommt.
Es lese es so als ob sehr ein Kopfmensch bist, was gern alles kontrolliert. Also so bin ich, aber bitte bis zu einem Jahr ist alles „normal“. Gib dir die Zeit. Lerne geduldiger zu sein, denn wenn du Ss bist, musst du alle 4Wochen auf einen Termin warten. Daher übe dich schon darin, etwas auszuhalten können u zu warten.
Genieß die Zeit. Verbring die Zeit mit schönen Gedanken u Taten. Hoffe ich konnte dir etwas helfen, wenn nicht auch ok für mich. 😅🤭😊
Alles gute u viel Spaß

9

Danke dir. Ja, ich bin ein Kopfmensch, der alles durchplant und die Kontrolle braucht. Ich würde am liebsten auch noch mehr tun, dass es klappt. Ovus hier, KiWu-Tee da....

Dieses "was wäre wenn" kommt und geht, so schlimm.... Aber danke für deinen Text, du hast recht. Ich muss aufhören, über Unterstützung nachzudenken, solange das Jahr noch nicht rum ist (und ich hab ja noch nicht mal die Hälfte)...

13

Das schaffst du schon, ich glaub an dich. 🙃🙂

12

Ich kann dich vollkommen verstehen:

In meiner ersten Schwangerschaft wurde ich direkt im ersten ÜZ schwanger - trotzdem war kurz vor dem NMT extrem aufgeregt!
Die Entscheidung, die Babyplanung JETZT wirklich aktiv anzugehen ist halt auch eine wirklich große und wichtige Entscheidung im Leben - wenn sie einmal getroffen ist, möchte man das Baby am liebsten sofort im Arm halten. So ging's mir jedenfalls. Selbst die 9-10 Monate, die es nunmal auf jeden Fall braucht, kamen mir schon recht lang vor ;-)

Jetzt, bei der Planung fürs zweite Kind ist es anders: wir üben seit ca. einem Jahr. Anfangs tatsächlich recht entspannt, wobei ich mir auch da den ein oder anderen Test kurz vor NMT nicht verkneifen konnte und auch schon SEHR gespannt und aufgeregt war.
Mit der Zeit bin ich tatsächlich ruhiger geworden - ich habe mich ein bisschen an die negativen Tests und das Einsetzen der Periode gewöhnt.
Ich persönlich war also definitiv zu Beginn meiner Kinderwunsch-Zeiten VIEL hibbeliger als jetzt nach einem Jahr... #schein
(was ja auch noch nicht sooo lang ist, verglichen mit einigen sehr langen Kinderwunsch-Zeiten)

14

Nein, du bist nicht übergeschnappt!!

Ich habe damals nach absetzen der Pille schon nach 2 Monaten gedacht... was? Ich krieg schon wieder meine Periode und bin nicht schwanger? und habe mir ausgemalt, ich würde niemals schwanger werden...

Nach 2 weiteren Zyklen war ich dann tatsächlich schwanger, endete leider in einer Missed Abortion in der 11. Woche. Dann wurde ich wieder monatelang nicht schwanger + verkfraften der Fehlgeburt war ich wieder vollkommen überzeugt, ich werde nie wieder schanger.

Ich habe nach 3 weiteren Monaten geschworen, ich teste einfach nichts. Ich habe auf ein paar Dinge verzichtet vor allem in der zweiten Zyklushälfte, was bekanntermaßen die Einnisstung erschweren kann. Ansonsten Fokus komplett auf andere Dinge (Hochzeit stand vor der Tür, Zweisamkeit, einfach leben).
Nach Urlaub wurde ich dann im 7.ÜZ schwanger.

Bin somit 3 Monate nach der Hochzeit schwanger geworden und lustigerweise war bei Bekanntgabe der Schwangerschaft ab der 13. SSW oft die AUssage "DAS ging aber schnell" - als hätten wir erst mit Hochzeit aufgehört zu verhüten. Es wussten einfach nciht viele von der Fehlgeburt.

Nun ja, was ich sagen möchte...
1) es geht nicht immer so schnell, wie es bei anderen scheint (manchmal schon)
2) es kommt immer anders, als man denkt
3) Kopf aus, Spaß an: Genieß dein Leben, konzentriert euch auf eure Partnerschaft, habt Spaß an euch, beim Sex, usw... und vergiss das testen. Du wirst schon merken, wenn die Periode ausbleibt oder du Symptome bekommst - dann kannst du testen. Mir hat das zumindest den Druck raus genommen und ich kann es dir nur empfehlen.