Kaffee und Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, würdet ihr sagen dass Kaffee schädlich ist bei Kinderwunsch ? Würde mich interessieren..

Lg

1

Hey, also ich bin starke Kaffee Trinkerin und habe jetzt auf 3 Tassen reduziert 🙈

2

Wenn man mehrere Liter davon trinkt ist es bestimmt schädlich, völlig unabhängig vom kinderwunsch. Normaler kaffeekonsum schadet aber nicht, sonst wäre Kaffee ja ein Verhütungsmittel.

4

Haha das war gut 🤭 danke für deine Antwort
Lg

5

Das stimmt so nicht. Zu viel Koffein kann durchaus die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, nachweislich. Und zwischen "verhüten" und stark eingeschränkter Fruchtbarkeit liegen viele Nuancen.
Zudem gibt es den starken Verdacht, dass zu viel Koffein Eileiterschwangerschaften begünstigt. Und das will nunmal wirklich niemand, egal ob Kinderwunsch oder Verhütung.

weitere Kommentare laden
3

200mg Koffein in Summe pro Tag sind unbedenklich. Darüber gibt es keinem Nachweis für Unbedenklichkeit, ab 300-600mg pro Tag wurden negative Effekte nachgewiesen.

Der Koffeingehalt unterscheidet sich bei Kaffee nach der Zubereitungsart. 1 Tasse Filterkaffee hat bereits ca. 200 mg Koffein.

8

100 ml Filterkaffee haben 80mg Koffein. Eine handelsübliche kaffeetasse hat 125-150 ml. Da muss es schon eine sehr große Tasse sein. Oder zwei. Oder drei mit Milch...

9

Natürlich kommt es auf die Grösse der Tasse an. Ich kenne jedenfalls niemand, der Kaffee Zuhause aus 125ml Tassen trinkt.

Im Allgemeinen halte ich mehr von wissenschaftlich geprüften Aussagen wenn es um so ein sensibles Thema geht. Wem das zu kompliziert ist, dem hilft vielleicht diese Quelle https://www.coffeeness.de/koffein-labor-test/ ganz gut. Das ist zwar nicht überprüft, liefert jedoch sicher gute Anhaltspunkte. Bei Vergleichen wichtig: Hier wurde für den Filterkaffe z.B. verhältnismässig wenig Pulver genutzt (ihr könnt ja mal nachwiegen welche Menge ihr zuhause verwendet).

weiteren Kommentar laden
10

Hallo. :)
Selbst in der Schwangerschaft gelten bis 2 Tassen Kaffee am Tag als unbedenklich. Vor meinen Schwangerschaften habe ich auch eine oder zwei Tassen pro Tag getrunken und bin im ersten bzw. zweiten Zyklus schwanger geworden.
In der Schwangerschaft bin ich dann allerdings auf koffeinfreien Kaffee umgestiegen.

Liebe Grüße :)

13

Ich denke, die Menge macht das Gift. Aktuell versuchen wir noch nicht schwanger zu werden, aber ich plane im Kinderwunsch weiterhin meine Tasse Kaffee am morgen zu trinken. Bei der Arbeit trinke ich immer nochmal eine kleine Tasse. Da werde ich dann schauen, ob ich den einfach durch koffeinfreien Kaffee ersetze.Dann sollte nichts passieren, soweit ich weiß sind 2-3 Tassen Kaffee am Tag unbedenklich.

16

Die Menge ist das Gift. 2 bis 3 Tassen Kaffee über den Tag verteilt haben keine schlimme Auswirkung auf den Körper. Es heißt sogar, dass 1 bis 2 Tassen Kaffee gut sein sollen für den Körper. Wenn du schwanger bist, musst du natürlich noch weiter reduzieren, aber das weißt du bestimmt.
Also: Nein, ich halte Kaffee nicht für schädlich, solange man ihn nicht massenhaft trinkt.