3tes Kind und Wirtschaftslage

Hallo zusammen,

wir haben uns immer 3 Kinder gewünscht und wollte zwischen dem 2ten und 3ten einen kleinen Abstand haben.

Eigentlich hatten wir vor ab September zu hibbeln. Wir haben den Kinderwunsch nicht direkt kommuniziert, aber Familie und Freunde fragen halt warum wir die ganzen Babysachen nicht verkaufen. Wir haben immer gesagt das wir uns mit 29 und 34 Jahren noch nicht endgültig entschieden haben ob die Familienplanung abgeschlossen ist oder nicht. Jetzt kommt dauer so Kommentare: "Zu der jetzigen Zeit (Wirtschaftskrise, eventueller 3ter Weltkrieg, alles wird viel teurer etc) noch mehr Kinder? Lasst es bei 2 Kindern gut sein. Verkauft doch die Sachen. Etc." Und irgendwie tut mir das doch zusetzen.
Wir verdienen sehr gut und können uns viel Leisten und mit den Jahren verdient man im Regel ja auch mehr.

Wie seht ihr das Thema - Kinder/Krieg/wirtschaftliche Lage?

1

Wenn die Menschheit so gedacht hätte, wären wir wohl über kurz oder lang ausgestorben. Keiner weiß, was morgen kommt, und das ist auch gut so. Wenn ihr noch ein weiteres Kind haben möchtet, weil ihr einen Menschen ins Leben begleiten möchtet, solltet ihr das auch tun, vor allem wenn die Rahmenbedingungen (Platz, Finanzen usw) JETZT stimmen. Sollte das in näherer oder fernerer Zukunft mal nicht mehr so sein, findet sich auch dafür eine Lösung.
Wir hatten eigentlich nach Nr 3 abgeschlossen (obwohl ursprünglich mit 4 Kindern geliebäugelt) unsere Babysachen zum Großteil gespendet und verkauft. Und siehe da, durch veränderte äußere Umstände haben wir uns jetzt entschieden doch noch mal loszulegen.

Lass' dich nicht beirren - es ist euer Leben.

3

Das stimmt. So habe ich darüber auch noch nicht nachgedacht. Jetzt passt alles super. Man weiß nie was morgen ist.
Aber morgen wird einem aktuell immer so schwarz geredet.
Danke für deine positiven Worte.

2

Euer Leben - Eure Entscheidung 🤷‍♀️
Wegen dem Klimawandel sagen viele aus dem linken Spektrum schon seit langem, dass man weniger Kinder bekommen sollte. Kann dir ja egal sein, wenn es dein Herzenswunsch ist.

Ich denke, es ist Fakt, dass wir alle an Reichtum einbüßen werden. Schon alleine weil heizen etc teurer wird, wie alle Lebensmittel. Deswegen kann man auch nicht pauschal sagen - "Wir verdienen gut und mit den Jahren verdient man ja mehr" - also derzeit übersteigt die Inflation die lohnanpassungen enorm. Wenn du nicht gerade 10% mehr rausgehandelt hast, kannst du dir realistischerweise derzeit weniger leisten als vor einem Jahr.

Nur muss das den Kinderwunsch beeinflussen? Viele haben Angst, dass sie ihrem Kind dann weniger bieten können - was auch stand jetzt - so sein wird. Das Kind weiß das aber nicht. Das möchte nur gewollt und geliebt werden und man kann auch aus weniger mehr machen 🤷‍♀️.

Ansonsten würde ich darauf antworten - vielleicht stirbt auch einer von euch nächstes Jahr oder verliert seinen Job oder was weiß ich - demnach dürfte man nie Kinder bekommen.

4

Das stimmt, dass wir finanziell alle einbußen haben werden heute und in den nächste Jahren.
Aktuell ist es bei uns halt so, dass wir weniger sparen oder halt nicht eben 4 mal im Jahr mehr in Urlaub fahren sondern nur 2 -3 mal. Das sind Luxusproblem.
Klar wissen wir nicht ob sich das morgen ändert und wie es weiter geht.
Aber Stand heute sind wir gut aufgestellt.
Danke für deine bestärkenden Worte.