Ich habe ja schon in anderen Beiträgen geschrieben, dass ich diverse Symptome habe. Nun würde ich tatsächlich gerne einen Test versuchen übermorgen. Allerdings würde es mir wirklich wehtun meinem Freund falsche Hoffnungen zu machen (sein Kiwu ist gross), wenn es falscher Alarm wäre. Andererseits würde ich gerne den ersten positiven Test mit ihm gemeinsam in der Hand halten...
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Ich bin gerade nicht sicher ob ich es schaffe bis NMT zu warten 😅
Erster Schwangerschaftstest gemeinsam mit Partner oder alleine?
Hallo,
ich glaube das macht jeder anders. Ich persönlich mache es immer allein, aber im Endeffekt erfährt es der Partner ja früher oder später. Das was für mich den Unterschied macht ist, dass es ja manchmal noch zu früh zum testen sein kann und ich dann nicht so ein hin und her für meinen Partner möchte.
Viel Glück, dass der Test positiv ausfällt!
Ja total, ich möchte auch nicht, dass er durch so ein hin und her falsche Hoffnungen bekommt. Andererseits - warum soll ich das alleine durchmachen müssen... mh.
Das war in all den Jahren des Kinderwunsches immer unterschiedlich.
Letztes Jahr war ich 2x schwanger und da habe ich ihm einmal gleich davon berichtet und einmal zusammen getestet.
Als ich Anfang März wieder positiv getestet habe, hatte ich das alleine gemacht und ihm paar Tage später im Urlaub davon erzählt ☺️
Hallo, wir habe zusammen getestet, also die Zeit zusammen gewartet bis der Test durchgelaufen war, im ersten ÜZ hat es dann noch nicht geklappt aber so war ich halt nicht alleine, als es dann im 2. ÜZ geklappt hat haben wir auch wieder zusammen getestet und dann diesen zweiten Strich zusammen zu sehen war einfach wundervoll 😍
natürlich war mein Mann im 1. ÜZ auch traurig, aber er fand es trotzdem toll dran teilhaben zu können, aber er hat das auch immer klar so gesagt, dass wir das Testen zusammen durchstehen sollen
Frag ihn wie er es möchte.
Ob er auch mit einem negativen Ergebnis umgehen könnte.
Und dann musst du da auch auf deine Gefühl hören.
Ich mache sie fast immer alleine.
Hab ihn schon mehrmals gefragt und er überlässt das komplett mir.
Ich habe PCO und Zyklen von 100 Tagen. Da die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden bei mir extrem gering ist, mache ich Tests ausschließlich alleine 🙈
Wir hibbeln erst ab kommenden Oktober mit, aber mein Plan ist eh nur zu testen, wenn ich definitiv drüber bin oder mir irgendwas ganz komisch vorkommt. Testen möchte ich dann eigentlich erstmal ganz für mich alleine. Ist der Test positiv, gibt es dann eh kein Halten mehr Wäre der Test negativ, käme es denke ich auf meine Gefühlslage an, ob ich Trost brauche oder ob ich es einfach dabei belasse und vllt 2 Tage später erneut teste.
Ich will auf jeden Fall nicht Monat für Monat alle total verrückt machen, darum mache ich das wohl erstmal nur mit mir selber aus. Vielleicht kündige ich dann aber an, dass ich die Tage mal testen werde aus Grund xyz. Mal schauen
Den Plan hatte ich ursprünglich auch. Jetzt wo dir ersten Symptome auftauchen sieht die Welt aber anders aus als in der Theorie vorher.
Ich habe meinen Freund gefragt was er bevorzugt und er möchte gerne gemeinsam testen. Das wird mir aber schwerfallen, weil ich dadurch nicht so früh testen werde wie wenn ich’s allein machen würde. Beim gemeinsamen Testen würde ich dann nämlich bis zum NMT, oder halt dem Moment wo ich Symptome habe, warten. Muss mir dann echt auf die Finger klopfen nicht heimlich schon bei ES+12 zu testen und bei einem positiven Ergebnis dann „offiziell“ gemeinsam 🙈
Wie es dir am wohlsten ist.
Ich für meinen teil, habe mich nach dem letzten zyklus entschlossen, das mit mir allein auszumachen.
Ich hatte alle möglichen anzeichen, war zwei tage drüber und hatte übelkeit und erbrechen, mein freund war sich schon 1000% sicher und dann...satz mit x
Er war richtig deprimiert, das möchte ich so nicht mehr 😌
Ich werde eine kleine Überraschung kaufen und ihm diese dann zusammen mit dem positiven test schenken, wenn es dann mal soweit ist.
Aber das ist natürlich wieder jedem das seine
Hallo!
Ich kann hier gerade nur meinen Erfahrungsbericht vom letzten Zyklus anhängen. War überraschend schwanger (wenn auch nach einigen Tagen leider ein früher Abgang passiert ist)
Ich habe mir im Vorfeld auch immer alle möglichen Überraschungen bzw. Verkündungswege überlegt.
Ich habe mir jedoch vorgenommen immer erst nach NMT zu testen, da ich befürchte, dass ich - wenn ich einmal mit dem frühen Testen beginne - mich da nie wieder zurück halten kann.
Im letzten Zyklus hatte ich SB, deshalb hatte ich ihn schon für mich abgeschlossen. Als nach einigen Tagen SB (und NMt+3) noch keine Periode da war, und wir an diesem Tag auf eine Hütte gefahren sind , habe ich in der Früh dann doch getestet. (Die Idee dazu ist irgendwie spontan passiert, habe mir nichts dabei gedacht). Habe den Test dann auch ganz alleine liegen gelassen, und währenddessen Frühstück gegessen. Mein Partner hat noch geschlafen. Nach einigen Minuten habe ich - ohne Erwartung - auf den Test geschaut - ein zweiter Strich war da. Konnte es nicht glauben und habe einen zweiten Test gemacht: digitaler: Anzeige: Schwanger.
Ich war dann so aufgeregt, dass ab dem Moment alle Überraschungen und süßen Ideen vergessen waren - und ich bin einfach ins Schlafzimmer gelaufen und habe "Ich bin schwanger" gerufen, und wir haben uns wahnsinnig gefreut :)
Was ich damit sagen will: ich bin ein ziemlicher Planer sonst, aber diese Situation hat mir gezeigt, dass dann immer alles ganz anders kommt.
Ich würde mir deshalb nicht so viele Gedanken deshalb machen - und das tun was sich in der Situation stimmig und passend anfühlt <3
(Es ist ein wunderschönes Gefühl gemeinsam einen positiven Test in der Hand zu halten, egal wie "unromantisch" es vorher abgelaufen ist)
Ich finde du darfst nicht vergessen, dass du dir ja auch "falsche Hoffnungen" machst und geknickt bist, wenn der Test negativ anzeigt. Ich finde das darf man ruhig auch mit dem Partner teilen und da müssen beide dann durch.
Das nur generell. Wie du es handhabst ist die überlassen :) ich habe auch morgens getestet ohne was zu sagen und habe ihn dann mit der Info, dass ich schwanger bin, geweckt 😅