Ich muss mir mal etwas von der Seele reden und hoffe auch auf Tipps..
Unser Kinderwunsch besteht seit nun schon 9 Monaten, wir sind beide Ende 20 und es hat bisher nicht geklappt. In unserem Umfeld werden alle sofort schwanger, wenn sie es möchten und ich hatte im Vor einigen Monaten einen positiven Test bei ES+9/10, der einen Tag später dann schwächer und den Tag danach negativ war. Meine Periode setzte einige Tage später als zum NMT ein. Ich war und bis bis jetzt noch ziemlich traurig. Danach haben wir es nicht mehr gezielt versucht, geklappt hat es bisher dennoch nicht.
In mir hatte ich schon länger das Gefühl und die „Angst“, dass das schwanger werden bei mir schwieriger werden würde.. mein letzter FA Termin war vor einigen Monaten, vor dem positiven Test damals, sie sagte ich solle einen neuen Termin machen falls es in wenigen Monaten immer noch nicht klappt. Eisprung habe ich, gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut aber mehr weiß ich auch nicht.
Was wären denn die nächsten Schritte durch den FA? Kennt sich da jemand aus? Ich weiß gar nicht ob ich einen Termin ausmachen soll oder einfach wie bisher weiter machen soll aber ich glaube.. so wird das nie was.
Ich bin ziemlich traurig und weiß gar nicht, welche nächsten Schritte die besten wären und worauf ich evtl bei Untersuchungen achten sollte also welche ich einfordern sollte..
Kinderwunsch Ende 20 klappt nicht.. Hilfe
Hey ich kann dir leider nicht genau sagen, was genau alles gemacht wird. Ich war letztens beim FA und er meinte wenn es nach 9 Monaten nicht geklappt hat (bin bald 33 und im 5 ÜZ) könnte man den Hormonstatus checken und ob die Eileiter durchlässig sein. Und für meinen Freund ein Spermiogramm. Aber ich lese gerne mit
Mein FA ist auch total lieb und meinte vor 4 Monaten schon ich kann nach 1-2 Monaten wieder kommen, er hat mein „komisches“ Gefühl sehr ernst genommen aber irgendwie wollte ich erst mal weiterschauen. Als ich jetzt realisiert habe, dass es schon so viele Monate sind bin ich etwas erschrocken und denke mal, dass ich morgen bei meinem FA anrufen werde! Hormonstatus und die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung sind schon super Anhaltspunkte die ich ansprechen werde!
Oh das ist toll das er dich da so ernst nimmt. Meiner mich eigentlich auch. Er hat mir auch gezeigt, dass meine Gebärmutterschleimhaut toll aufgebaut ist, dass ich "reife" Eizellen in der Eierstöcken habe usw. Dass ein Eisprung stattfindet, weiss ich dank Temperaturkurve. Aber ja irgendwie will es trotzdem nicht hinhauen. Bin auch froh, dass ich nicht mehr ein volles Jahr probiere muss, sondern dass dann etwas passiert, aussert es passiert vorher noch etwas besseres
Bei den Hormonen muss man dann schauen wo man im Zyklus steht, damit sie aussagekräftig sind, glaube ich. Aber da muss ich mich dann noch einlesen wenns so weit ist 😅
Hey,
bei mir war es so:
Ich bin mittlerweile 34.
Wir haben es ca. 6 Monate einfach drauf ankommen lassen, dann ca. 8 Monate mit Ovus rum hantiert und es gezielt versucht - erfolglos.
Als ich das beim regulären Check-up mal angesprochen und gefragt habe, wann man da jetzt anfangen würde, mal genauer zu forschen, sagte sie: jetzt
Daraufhin habe ich ein Zyklusmonitoring bekommen und wurde sofort schwanger.
Scheinbar haben wir uns all die Zeit einfach nur zu dumm angestellt
Ich kann dir daher ein Zyklusmonitoring nur empfehlen (und dann ordentlich schnackseln, wenn die/der Gyn sagt, dass es in den nächsten Tagen sehr gut wäre).
Viel Erfolg!
Darf ich dich fragen, wie ein Zyklus-Monotoring funktioniert?
Klar :)
Ich hatte drei Termine:
Erste Zyklushälfte, Zyklusmitte (kurz vor Eisprung), zweite Zyklushälfte
1) an Zyklustag 2-3: Blutabnahme
Hier wurden diverse Hormone gecheckt.
2) an Zyklustag 13
Ultraschall vaginal + Blutabnahme
Hier wurde geschaut ob ein oder mehrere Follikel heranreifen und wie groß sie sind.
Die Gyn kann anhand dessen ca sagen, wann der Eisprung stattfinden wird. Pro Tag ca 1mm Wachstum, bei ca. 22mm springt es dann.
Zusätzlich wurden die Hormone gecheckt, ob sie mit dem Zyklusstand zusammen passen.
3) an Zyklustag 26: Blutabnahme
Hier erneuter Hormoncheck, ob z.B. genug Progesteron in der zweiten Hälfte gebildet wird, im eine eventuelle Schwangerschaft zu halten.
Es war immer alles unauffällig bis optimal, was mich schonmal aufatmen ließ. Beim dritten Termin muss ich dann aber schon schwanger gewesen sein Drei Tage später habe ich positiv getestet und bin jetzt in der 8. Woche.
Hey Du,
Mein Kiwu hat angefangen da war ich 22. Haben aber nicht gleich gezielt Bienchen gesetzt. Eher so "drauf ankommen lassen ". Nachdem das ca ein halbes Jahr nichts gebracht hat, habe ich mit ovus angefangen. Die haben mich aber leider so verrückt gemacht, da wir es einfach auch oft nicht geschafft haben rechtzeitig zu herzeln, dass ich das dann auch schnell wieder gelassen habe.
Habe darüber dann mit meiner Gyn gesprochen und hab mich überhaupt nicht verstanden oder ernst genommen gefühlt, dass ich dann den Gyn gewechselt habe.
Long story short.
Nach dem ersten Gespräch mit dem neuen Gyn war ich so beflügelt davon, dass mir endlich jemand zugehört hat und meine Probleme erst genommen hat und er mir für den nächsten Zyklus ein Monitorin angeboten hat. Dass ich im selben Zyklus nach über einem Jahr hibbeln einfach so schwanger geworden bin 😂😂😂 du siehst also, das Alter spielt da nicht immer unbedingt eine Rolle.
Man kann zwar Hormone checken wenn es nicht gleich klappt oder ein Monitoring machen. Aber ich wünsche dir dass es jetzt dann einfach noch so klappt.
Bin jetzt in der 24Ssw 😁❤️