Hallo ihr Lieben,
Kurz zu mir. Bei mir wurde vor 9 Jahren Endometriose diagnostiziert. Nach einer Entfernung einer Schokoladenzyste und einzelner Herde, habe ich 1 1/2 Jahre eine gestagenhaltige Pille genommen. Man sag mir nach der OP, ich könnte nicht natürlich schwanger werden ( damals 23) nach dem Absetzen der Pille haben wir also nicht verhütet und unser Wunder kam sofort zu uns.
Nach der Schwangerschaft nahm mich meine neue Frauenätztin nicht ernst und meinte es könnte keine Endometriose gewesen sein, da ich ja schwanger wurde. Zur Verhütung empfahl Sie mir die Kuperspirale. Diese hatte ich bis November 2021 auch drin. Nun versuchen wir es wieder. Ich habe mittlerweile die Ärztin gewechselt.
Eine erneute Schwangerschaft hat sich jedoch bis jetzt nicht eingestellt.
Wer von euch hat Erfahrung mit dem Kinderwunsch und Endometriose? Eine OP würde meine Ärztin erst ab Herbst andenken.
Vielen Dank fürs durchlesen und ich hoffe auf viele viele Erfahrungen.
Lg
Mit Endometriose natürlich schwanger werden.
Bin mit Endometriose und PCO natürlich schwanger geworden aber leider auch erst 2 Jahre nach meiner ersten Schwangerschaft die in einer ELSS endete. Bis zur ersten Schwangerschaft hat es auch schon 1 Jahr gedauert.
Ich war aber in der Kinderwunschklinik und wurde kurz vor dem ersten Versuch per IVF plötzlich schwanger ohne jegliche Medikamente oder Hormone.
Keine Ahnung wie, denn es hat davor 2 Jahre nicht geklappt.
Vielen Dank für deine Antwort. Manchmal hoffe ich es ist wirklich der Kopf und nicht etwa Verwachsungen ect.
Hallo meine Liebe,
ich habe leider auch Endometriose, das ist so ein sch...
Also deine damalige FÄ ist ja extrem dämlich, so einen Käse zu behaupten und dir die Kupferspirale zu verschreiben grenzt ja an Körperverletzung - eine Freundin von mir hat die gleiche Empfehlung bekommen und unter der Spirale wurde die Periode so schmerzhaft, dass sie ohnmächtig wurde.
Endometriose bekommt man leider nur durch Operationen und Gestagene in den Griff und ernährungstechnisch kann man auch ein bisschen was machen. Mir wurde Vitamin D hochdosiert von einer sehr kompetenten Ärztin aus München empfohlen (4.000 bis 5.000 IE täglich) und Omega 3 und Zink.
Nun zu mir, ich habe fürs erste Kind fast 2 Jahre gebraucht. Wurde dann operiert und keine 4 Monate später war ich schwanger. Ein Jahr nach der Schwangerschaft hatten wir es nochmal probiert, nachdem es ein halbes Jahr nicht geklappt hat, habe ich mich nochmal operieren lassen. Ergebnis: tief infiltrierende Endo und zudem eine halb offene Kaiserschnittnarbe. Alles wurde gerichtet und dann habe ich erstmal die Visanne genommen, da wir umgezogen sind. Der Umzug liegt nun hinter uns und ich habe die Pille abgesetzt und bin nun direkt schwanger geworden. Mein Bauch sieht durch die vielen Operationen zwar nun nicht mehr so toll aus, aber das war es mir mehr als wert. Mein Zyklus hat sich übrigens auch sehr stark verbessert durch die Visanne, hatte früher immer Schmierblutungen in der zweiten Zyklushälfte und da war nun nichts mehr.
Vielleicht kannst du mal einen Spezialisten aufsuchen und dich beraten lassen? Bei mir wurde im Ultraschall übrigens nie Endo gesehen, ich wurde immer auf Verdacht operiert. Man hat nur die halb offene Kaiserschnittnarbe gesehen, aber das wurde in einer separaten OP gerichtet (also bislang bei mir 2x Endo-OP, 1x Kaiserschnittnarben-OP und ca. 9 Monate Visanne).
Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Liebe!
Sehr sogar, vielen lieben Dank. Ich denke mittlerweile mit dem Thema abzuschließen für eine Weile. Da wir umziehen und im Sommer wird mein Sohn eingeschult. Wenn dann alles passt, werde ich mich wohl auch wieder operieren lassen. Das hat unbewusst vor 7 Jahren ja auch geholfen.
Wieviel mg hast du denn von dem Vitamin D genommen?
Ich nehme ein Kombi-Präparat aus Vitamin D3, K2 und Omega 3, bestelle das online bei dem allseits bekannten Großhändler mit A 😉 da sind 800 mg Omega 3 Fettsäuren drin (EPA und DHA), Vitamin D3 sind 125 Mikrogramm (= 5.000 IE) und Vitamin K2 100 Mikrogramm. Bin super zufrieden damit.
Ich habe 2013 Endometriose diagnostiziert bekommen. Wir versuchen es aber schon über 15 Jahre. Mir hat leider keine Op geholfen und die Pille zum eindämmen der Endo hab ich nicht vertragen. Dazerblutungen bei mehreren Präperaten. Ich hab die Endo 3x Sanieren lassen, alle 3x kam sie innerhalb von 3 Monaten zurück. Ich nehme Vit D 2000, Omega 3, Orthomol Pre Natural, ASS, LThyrovin und MönchPfeffer. Ich hatte wohl mal nen schwach positiven Test der aber immer um NMT wieder negativ wurde. Nicht eine intakte SS über NMT hinaus. Letzten 3 Zyklen mit Cllmifen, Progesteron und HCG spritzen versucht die Einnistung zu unterstützen! Aber trotz das alle 2-3 Folikel in jedem Zyklus gesprungen sind, keine Einnistung! 😭 Werd wohl bald aufgeben! 😢
Oh je deine Schicksalsschläge tuen mir so unendlich leid. Und so schrecklich das du keine gestagenhaltige Pille vertragen hast
Ich hatte im Januar und diesen Zyklus auch positive Tests aber um mnt ist dann wieder Schluss. 15 Jahre ist natürlich eine beachtliche Zeit.